Black Widow RF

  • Ich habe mal einige Frage zum kürzer übersetzten Differenzialgetriebe.

    Außer: "Ja, fährt sich geil!" habe ich dazu nichts erfahren können.


    Kannst du dazu vielleicht deine Erfahrung mitteilen?

    Fährst du überhaupt noch im ersten Gang an?

    Wie hoch ist die Drehzahl bei 100 kmh=gemäßigtes Landstraßentempo?

    Wie hoch ist nun die Höchstgeschwindigkeit?

    Wie schnell fährst du nun Dauertempo auf der Autobahn?

    Ist der Verbrauch gestiegen?


    Danke dir, Gerald

    PS: Ich habe in meinem auch die Modifikationen wie in deinem. Außer das kurze Diff. Das soll bald eingebaut werden. Ich bin unsicher, ob es die richtige Entscheidung ist. Wie geschrieben, habe ich exakte Angaben nicht bekommen können.

    Die Tuningnockenwellen (die alte Version von BBR-GTI) hat meiner nun drin. Die Mehrleistung bei höheren Drehzahlen ist schon deeuuutlich spürbar und toll. (197 PS) Allerdings fährt er sich bei niedrigen Drehzahlen im normalen Stadt- und Landstraßenverkehr etwas schwachbrüstig. Insbesondere zum vorherigen Zustand mit Versatune-Software. Da vermisse ich schon. die Leistung.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • geraldberlin63 also erstmal, ja, fährt sich geil! ^^

    ich fahre immernoch im ersten gang an, auch wenn du theoretisch im 2ten anfahren könntest, wenn es nicht grade an nem anstieg ist.

    wegen den drehzahlen kann ich dir jetzt nicht 100% sagen aber denk dran, dass das neue differential innenleben aus dem automatik ND kommt und die von werk aus recht ähnlich unterwegs sind.

    allerdings bin ich auch kein autobahn fahrer/raser und wenn ich da doch mal unterwegs bin, dann fahr ich meist über längere zeit bei 130-150kmh da biste im bereich von 3000-4500 umdrehungen unterwegs. bei allem was danach kommt drehst du rauf als wäre es der 3. gang. du gibst quasi deinen "schongang" auf und machst ihn zu nem vollwertigen gang den man ausdrehen kann und alle anderen gänge sind auch dementsprechend kürzer und vorallem kraftvoller! mein popometer liegt bei gefühlten 30% mehrleistung obwohl da keine ist. du kommst auf jeden fall agiler aus kurven raus.

    die höchstgeschwindigkeit ist die selbe bei mir aber du drehst halt den gang aus um da hin zu kommen.

    am verbrauch hab ich rein garnichts bemerkt. :thumbup:


    edit: du kannst dir das so vorstellen, dass der ND in der serie als alleskönner konzipiert ist der spaß auf der landstraße macht und auch auf der autobahn schön und gut strecken schafft mit geringem verbrauch(allrounder).

    mit dem kürzeren differential schubst du ihn in die richtung landstraßen räuber (wo der mx-5 meiner meinung nach auch eh am meisten sinn macht) aber keine angst selbst so kann man noch gut autobahn fahren :)

  • Ich gehe mal von dem 3,58er Diff, das SPS verbaut, aus. Resultierende Geschwindigkeiten je nach Gang/Drehzahl wären dann beim G184 folgende (ausgehend von Serienbereifung 205/45R17):

    Gang 1 2 3 4 5 6
    5,087 2,991 2,035 1,594 1,286 1,000
    RPM v [km/h] v [km/h] v [km/h] v [km/h] v [km/h] v [km/h]
    1500 9,261201 15,75116 23,15073 29,55567 36,63432 47,11173
    1750 10,80474 18,37636 27,00918 34,48161 42,74004 54,96369
    2000 12,34827 21,00155 30,86764 39,40755 48,84576 62,81564
    2250 13,8918 23,62675 34,72609 44,3335 54,95148 70,6676
    2500 15,43534 26,25194 38,58455 49,25944 61,0572 78,51955
    2750 16,97887 28,87713 42,443 54,18539 67,16291 86,37151
    3000 18,5224 31,50233 46,30146 59,11133 73,26863 94,22346
    3250 20,06594 34,12752 50,15991 64,03728 79,37435 102,0754
    3500 21,60947 36,75272 54,01837 68,96322 85,48007 109,9274
    3750 23,153 39,37791 57,87682 73,88917 91,58579 117,7793
    4000 24,69654 42,0031 61,73528 78,81511 97,69151 125,6313
    4250 26,24007 44,6283 65,59373 83,74105 103,7972 133,4832
    4500 27,7836 47,25349 69,45218 88,667 109,903 141,3352
    4750 29,32714 49,87869 73,31064 93,59294 116,0087 149,1872
    5000 30,87067 52,50388 77,16909 98,51889 122,1144 157,0391
    5250 32,41421 55,12907 81,02755 103,4448 128,2201 164,8911
    5500 33,95774 57,75427 84,886 108,3708 134,3258 172,743
    5750 35,50127 60,37946 88,74446 113,2967 140,4315 180,595
    6000 37,04481 63,00466 92,60291 118,2227 146,5373 188,4469
    6250 38,58834 65,62985 96,46137 123,1486 152,643 196,2989
    6500 40,13187 68,25504 100,3198 128,0746 158,7487 204,1508
    6750 41,67541 70,88024 104,1783 133,0005 164,8544 212,0028
    7000 43,21894 73,50543 108,0367 137,9264 170,9601 219,8547
    7250 44,76247 76,13063 111,8952 142,8524 177,0659 227,7067
    7500 46,30601 78,75582 115,7536 147,7783 183,1716 235,5587
  • Ich danke euch beiden! Habe jeweils ein Like gegeben. :)

    Also sollten bei der auf 7200 U angehobenen Drehzahlbegrenzung 220 kmh drin dein.

    Ind bei 100 kmh 3250 Umdrehungen.

    Na, damit kann ich gut leben.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hey dein RF ist wirklich ein schönes Auto mit gutem Konzept. Wobei er mir mit Ducktail noch ein bisschen mehr gefallen hat. Vielleicht bin ich da aber auch voreingenommen, da ich den selben Ducktail habe. ^^


    Darf ich fragen wie SPS die An-/Abfahrt berechnet? Einen festen Satz mit Summe X pro Kilometer?


    Und ich sehe, dass du mittlerweile die Yokohama Sticker vom Reifen entfernt hast. Über die Dauer nicht zufrieden mit der Qualität gewesen oder wolltest du einfach wieder den black on black look ohne Schriftzug am Reifen haben?

  • Bleeted hey danke :D mir hat auf dauer die direkte heckansicht nicht mehr gefallen da sah der arsch so hoch aus :P aber im profil usw echt sehr schön der ducktail. und naja der wing hats mir echt angetan :D

    wie sps das berechnet weiss ich nicht genau. ich meine aber nach der anzahl der kilometer. frag am besten bei sps mal selbst an, ist ja unverbindlich :)

    zu den stickern kann ich sagen die sahen 2 saisons gut aus und dann fing es bei mir an, dass sich blasen unter den buchstaben gebildet haben und die blasen waren deutlich weißer als der rest und irgendwann dachte ich mir ich geh wieder von dem "JDM" look weg in richtung edel :P die dinger wurden aber auch langsam echt gelblich und dreckig. sollte ich nochmal sowas machen geh ich glaub ich gleich auf den look von jans NA von sps.. also gesprüht und bewusst dieser abgenutzte rennwagen look

    sps-motorsport--2209.jpg

  • Danke fürs Feedback.


    Die Theke steht dem Wagen definitiv auch, keine Frage! Vor allem der Blick in den Rückspiegel ist mit so einem Teil geil :thumbsup:

    Die Frage zu den Reifensticker war ein bisschen in eigenem Interesse, weil ich im Sommer Yokohama auf meine neuen 16 Zoll Felgen bekomme. Die Optik gefällt mir persönlich sehr, aber ich fürchte, dass man bei einem weißen Schriftzug am Riefen kaum Dreck bzw. Vergilbung vermeiden kann. Vielleicht gehe ich auch direkt die Route mit dem Spray, dann können sich wenigsten keine Blasen bilden.

  • Danke fürs Feedback.


    Die Theke steht dem Wagen definitiv auch, keine Frage! Vor allem der Blick in den Rückspiegel ist mit so einem Teil geil :thumbsup:

    Die Frage zu den Reifensticker war ein bisschen in eigenem Interesse, weil ich im Sommer Yokohama auf meine neuen 16 Zoll Felgen bekomme. Die Optik gefällt mir persönlich sehr, aber ich fürchte, dass man bei einem weißen Schriftzug am Riefen kaum Dreck bzw. Vergilbung vermeiden kann. Vielleicht gehe ich auch direkt die Route mit dem Spray, dann können sich wenigsten keine Blasen bilden.

    hey,

    da musst du selbst entscheiden.. die sticker sehen perfekt aus am anfang aber ja, die vergilben mit der zeit und können blasen kriegen. außerdem musst du auch höllisch aufpassen mit bordsteinen. da schert man die ganz schnell kaputt und man muss nachbessern mit kleber und farbe.. das gesprühte sieht von anfang an nicht perfekt aus aber man kann theoretisch immer wieder nachsprühen wenn man die schablone und das spray hat oder es so in dem racing look wie bei jans NA lassen.

    die sticker von tirestyle sind auch deutlich teurer als ne sprühdose :P gibt sogar noch ne dritte variante.. diese reifen stifte und du malst die bereits vorhandenen schriftzüge damit aus

  • guten abend die damen und herren,


    heute kam mal wieder was schönes mit der post von SPS :)

    hab bis grad eben noch in der werkstatt gehangen und geschraubt, hat sich mal wieder gelohnt.

    wie versprochen noch ein paar bilder von der neuen abgasanlage und heute gabs als kirsche on top noch die hardrace unterboden verstrebungen.

    man merkts echt deutlich wie steif das chassi jetzt ist. das einlenken fühlt sich viel direkter an und das auto gibt gefühlt einfach mehr feedback, ist schwer zu beschreiben aber dem popo-meter gefällt es :D

    es fühlt sich einfach echt stabiler an in kurven und bei unebenheiten.

    Screenshot 2024-02-20 at 19-40-04 Phil (@blackwidow_rf) • Instagram-Fotos und -Videos.png


    Screenshot 2024-02-20 at 19-39-56 Phil (@blackwidow_rf) • Instagram-Fotos und -Videos.png


    Screenshot 2024-02-20 at 19-39-44 Phil (@blackwidow_rf) • Instagram-Fotos und -Videos.png


    ps: ja ich weiß, im sommer wird der unterboden hübsch gemacht und entrostet und eingewachst :P