Und nun alles von vorne, bevor es zur Montage geht.
Am 11.10.2022 hatte ich das erste Mal diesen Spoiler gesehen (verdammt, warum eigentlich nicht früher). Ich war überrascht über das Konzept (2015) und wie es umgesetzt wurde.
Zum ersten einen Schwanenhalsspoiler und dann noch einen der nicht dem Trend folgt, immer höher und breiter. Das wird ja in den letzten Jahren überall extrem umgesetzt. Sondern das es auch niedrig und breit geht und das dieses auch noch verdammt gut zum MX5 ND passt. Aber da war ja dieses kleine Problem, das der Spoiler aus Japan kommt. Also wollte ich erst mal den einfachen Weg versuchen, indem ich bei einigen bekannten Adressen angefragt habe ob Interesse besteht so was umzusetzen. Zeitgleich habe ich versucht herauszufinden ob es den Spoiler überhaupt noch gibt (2015) und wo genau er herkommt. Und siehe da im aktuellen Katalog 2022 von „Kuhl“ war er zu finden.
Also habe ich angefangen mit „Kuhl“ zu kommunizieren und sehr, sehr intensiv und auch sehr offen, alle Fragen versucht zu klären. Natürlich auch den Punkt der eventuellen Lieferung nach Deutschland. Parallel habe ich alle Versuche unternommen, abzuklären ob eventuell eine deutsche Zulassung zu bekommen ist. Ich habe in der extrem kurzen Zeit versucht, so viel wie irgend möglich alles über Flügelspoiler und auch deren Befestigungsmöglichkeiten, Abnahmekriterien und vieles mehr zu erfahren.
Das alles lief in der kurzen Zeit (2 Wochen) parallel und so kam es dazu das ich den Heckspoiler am 11.10.2022 das erste Mal gesehen habe (Erstkontakt), dann am 25.10.2022 in Japan bei „Kuhl“ bestellt habe, am 31.10.2022 machte sich das Teil dann auf den Weg zum Frankfurter Flughafen und am 08.11.2022 hatte ich ihn bei mir zuhause.
Ganz großes Lob nochmal an dieser Stelle an Mister Sayaka Kawamura von „Kuhl“. Und das alles auf volles Risiko, ohne zu wissen ob am Ende alles überhaupt umzusetzen ist. Denn am Ende könnte ich auch einen ziemlich teuren Spoiler in der Garage liegen haben, mit dem ich nichts anfangen kann.
Irgendwie erinnert mich die Form des Spoiler`s an einen Flügel von einem Klingonischen „Bird Of Prey“.
02.jpg Bird Of Prey.JPG
Gruß
Schlapper