sehe ich da eine Batterie im Kofferraum
Hallo cmsimon,
leider habe ich nicht viel dokumentiert, weil diese Arbeit eigentlich noch gar nicht geplant war. Ich wollte den Platz im Motorraum erst später umsetzen. Die Batterie sollte in den Kofferraum wandern und hatte nur einen Grund. Ich brauche den Platz an der Stelle wo die OEM Batterie befestigt ist. Ich habe mir die leichte LiFePo4 (MegaLife MV24) von Sandtler besorgt. Ich habe die Batterie soweit es irgendwie möglich war in die Mulde gesetzt. Dabei musste der Antennenempfänger weichen. Ist aber ganz einfach diesen umzubauen. Es entfällt nur der kleine Kasten im Kofferraum, der Rest bleibt vorhanden. Ich brauche kein Radio. Wenn man auf das Radio nicht verzichten möchte, dann kommt die Batterie ein wenig mehr in den Kofferraum. Beides ist machbar. Die Batterie verschwindet aber auf diese Weise sehr weit in der Mulde. Außerdem mussten die Kabel die in diesem Bereich liegen, ein wenig anders verlegt werden. Das Zugseil für den Kofferraum konnte OEM bleiben.
Den Befestigungshalter an der Örtlichkeit Stück für Stück angepasst.
Der Gewichtsunterschied
OEM Batterie mit der kompletten OEM Halterung, wie es im Motorraum montiert ist
MegaLife mit der kompletten Halterung wie im Kofferraum befestigt
Ich werde mal im nächsten Winter etliche Halter die ich in der Vergangenheit angefertigt habe, demontieren und gesammelt in einer Kiste zur "Lebenshilfe" zum pulverbeschichten geben. Macht ja keinen Sinn alles jeweils einzeln zu machen.
Leider kann ich nicht mit mehr dienen, weil es gar nicht auf der To-do Liste stand. Wenn du es aber ebenfalls umsetzen möchtest, dann kannst du dich gerne melden.
Gruß
schlapper