der Kleine Finger
Diese Frage kann ich dir eigentlich gar nicht beantworten.
Gruß
schlapper
der Kleine Finger
Diese Frage kann ich dir eigentlich gar nicht beantworten.
Gruß
schlapper
Ein paar simple Fahreindrücke.
Das allererste Video, mit viel Luft nach oben.
Gruß
schlapper
Ein klein wenig angenehme "Kühlung" für ein „Heißes“ Teil.
Der schon bestehende „AirDuct“ fühlte sich irgendwie alleine. Erstmal für Abhilfe gesorgt und ihm einen passenden Zwillingsbruder montiert.
Danach eine elektrische 3“ Klappe ziemlich aufwendig in Position gebracht.
Das ganze ein wenig hübsch verpackt und darauf die Steuerung (Funk) für die 3“ Klappen montiert.
Um eine Frage/Idee gleich vorweg zu beantworten, dass anfertigen und montieren eines kleinen Verbindungstückes (zwischen 3“ Ansaugrohr und der Drosselklappe inkl. MAF Sensor), bekäme ich niemals eingetragen. Wäre somit auch nicht im Rahmen der „StVZO“ und leider daher absolut nicht legal in Deutschland zu betreiben. ![]()
Gruß
schlapper
Hast du einen Leitungsschutz (Sicherung) in der B(+)-Leitung in Batterienähe angebracht?
zusätzlich 150A Sicherung montiert
Hallo MrPink,
wurde direkt an der Plusleitung am Batteriepol montiert.
Gruß
schlapper
Schade, leider geht auch der schönste Urlaub irgendwann mal vorbei.
Nachdem mittlerweile auf dem Minuspol auch ein kleines Elektronikbauteil sitzt, müssen die beiden Anschlüsse ja irgendwie in den Kofferraum zur Batterie. Hast du die Kabeln durch die Fahrgastzelle in den Kofferraum verlegt?
Hallo Carbon7,
eine sehr, wirklich sehr gute Frage. Jetzt weiß ich was du meinst.
Ich habe mich mit dem ortsansässigem „Tüvprüfer“ zusammen gesetzt und das Vorhaben besprochen. Beide Kabel verlaufen mit Wellschlauch geschützt, außen unterm Wagen nach hinten in den Kofferraum. Ich bin noch am überlegen, bei der nächsten Gelegenheit wenn ich wieder innen am Arbeiten bin, die Kabeln innen zu verlegen. Die angefertigten Anschlüsse (vorne und hinten) bleiben am Ende ja alle unverändert. Bei den Anschlüssen vorne sind es 2 Anschraubpole die von unten mit gepressten und zusätzlich gelöteten „Ringösen“ der beiden Kabeln verbunden und mit Gummischutzkappen versehen sind. Hinten an der Batterie habe ich eine zusätzlich 150A Sicherung montiert und vorne die originale Sicherung an der OEM Stelle. Ich habe die „Stromeinspeisung“ an der OEM Stelle gelassen. Und es ist auch jeder Zeit wieder „Rückbaubar“. Nix geschnippelt, zerschnitten oder zusammengefummelt. Einfach original Batterie wieder rein und fertig.
Gruß
schlapper
hätte ich eine Frage
Hallo Carbon7,
ich weiß es war eine " ernstgemeinte Frage". Aber was meinst du genau?
Gruß
schlapper
sehe ich da eine Batterie im Kofferraum
Hallo cmsimon,
leider habe ich nicht viel dokumentiert, weil diese Arbeit eigentlich noch gar nicht geplant war. Ich wollte den Platz im Motorraum erst später umsetzen. Die Batterie sollte in den Kofferraum wandern und hatte nur einen Grund. Ich brauche den Platz an der Stelle wo die OEM Batterie befestigt ist. Ich habe mir die leichte LiFePo4 (MegaLife MV24) von Sandtler besorgt. Ich habe die Batterie soweit es irgendwie möglich war in die Mulde gesetzt. Dabei musste der Antennenempfänger weichen. Ist aber ganz einfach diesen umzubauen. Es entfällt nur der kleine Kasten im Kofferraum, der Rest bleibt vorhanden. Ich brauche kein Radio. Wenn man auf das Radio nicht verzichten möchte, dann kommt die Batterie ein wenig mehr in den Kofferraum. Beides ist machbar. Die Batterie verschwindet aber auf diese Weise sehr weit in der Mulde. Außerdem mussten die Kabel die in diesem Bereich liegen, ein wenig anders verlegt werden. Das Zugseil für den Kofferraum konnte OEM bleiben.
Den Befestigungshalter an der Örtlichkeit Stück für Stück angepasst.
Der Gewichtsunterschied
OEM Batterie mit der kompletten OEM Halterung, wie es im Motorraum montiert ist
MegaLife mit der kompletten Halterung wie im Kofferraum befestigt
Ich werde mal im nächsten Winter etliche Halter die ich in der Vergangenheit angefertigt habe, demontieren und gesammelt in einer Kiste zur "Lebenshilfe" zum pulverbeschichten geben. Macht ja keinen Sinn alles jeweils einzeln zu machen.
Leider kann ich nicht mit mehr dienen, weil es gar nicht auf der To-do Liste stand. Wenn du es aber ebenfalls umsetzen möchtest, dann kannst du dich gerne melden.
Gruß
schlapper
Ich finde Du machst daraus ein bisschen viel Hokus Pokus. Nur meine Meinung.
dein Standpunkt. Deine Meinung. Kann man akzeptieren.
also wahre „Künstler“ auf ihrem Gebiet
mein Standpunkt. Meine Meinung. Kann man akzeptieren.
Und du hast recht, ja der MAF befindet sich immer noch an der OEM Position.
Gruß
schlapper
Wahnsinn, bin fasziniert. Findet da im Kofferraum etwa noch ein Tank für Wasser-Methanol Platz?
Hallo Spurrille,
danke dir für den Tipp mit KKS Performance . Es gibt in der heutigen Zeit so viel „Mist“ auf der Welt und alle nennen sich Profis. Da ist es „Goldwert" gute Ansprechpartner zu haben.
Die Adresse ist abgespeichert.
Und das mit der „Wasser-Methanol“ Geschichte, ist schon sehr reizbar
.
Gruß
schlapper