Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Also damit zum finalen Teil 3.2


    Nachdem der Zugang am Unterboden (Teil 3.1) angefertigt war, machte ich mich an die Anpassung der elektrischen Klappe.


    01.jpg


    Alle Teile der Klappe und damit fertig für die Anpassung am Auto.


    02.jpg


    Erste Anpassungen und Justierung am Auto. Um die genaue und ideale Position am Auto zu finden, hat es eine Weile gedauert.


    03.jpg


    Jetzt war der Ansaugschlauch dran.


    04.jpg


    Den Zugang angefertigt


    05.jpg  06.jpg


    Gesamtmontage um etwaige Schwachstellen oder Verbesserungen zu ermitteln.


    07.jpg  08.jpg


    Fertig montiert.


    09.jpg


    Weil ich im Motorraum vieles demontiert hatte und so richtig im „Flow“ war, habe ich im Motorraum gerade noch zusätzlichen Platz geschafft. Für das übernächste Projekt, dass sich auch schon in der ersten Planungsphase befindet.


    10.jpg


    So und damit ist die gesamt Idee umgesetzt (3 Schritte).

    Jetzt sind die absoluten Profis gefordert. Die Leute/Tuner die sich extrem mit Kennfeldern, Prüfstand, Data Logging, Lambda Daten, Parameter und allen noch so erdenklichen Einflüssen auskennen und auch mehr als nur beherrschen, also wahre „Künstler“ auf ihrem Gebiet. Um am Ende überhaupt eine Aussage zu finden, war es umsonst oder nicht. Bau ich alles zurück oder bleibt es so.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Wahre Künstler? ^^


    Ich finde Du machst daraus ein bisschen viel Hokus Pokus. Nur meine Meinung. Das Auto ist doch abgestimmt und verfügt über eine moderne ECU, die sich selbst adaptiert. Wenn das ggf. einen Hauch mehr Luftmasse und/oder eine verringerte IAT bringt, ist doch alles gut. Wenn ich das richtig sehe sitzt der MAF doch immernoch an originaler Position am Austritt des Kastens. Und dann funktioniert das auch. Die ECU adaptiert sich doch eh ständig durch Veränderung der Umgebungsbedingungen. :whistling:

  • Wahnsinn, bin fasziniert. Findet da im Kofferraum etwa noch ein Tank für Wasser-Methanol Platz? :saint:


    Was die Tuner angeht würde ich mal den Namen KKS Performance aus der Nähe von Berlin erwähnen. Bei denen lassen teils die Größen der Szene ihre Projekte abstimmen weil die wirklich noch individuell schreiben und auch die komplizierten Fälle anpacken.

  • Wahnsinn, bin fasziniert. Findet da im Kofferraum etwa noch ein Tank für Wasser-Methanol Platz? :saint:

    Hallo Spurrille,

    danke dir für den Tipp mit KKS Performance . Es gibt in der heutigen Zeit so viel „Mist“ auf der Welt und alle nennen sich Profis. Da ist es „Goldwert" gute Ansprechpartner zu haben.

    Die Adresse ist abgespeichert.

    Und das mit der „Wasser-Methanol“ Geschichte, ist schon sehr reizbar :saint: .



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Ich finde Du machst daraus ein bisschen viel Hokus Pokus. Nur meine Meinung.


    dein Standpunkt. Deine Meinung. Kann man akzeptieren.


    also wahre „Künstler“ auf ihrem Gebiet

    mein Standpunkt. Meine Meinung. Kann man akzeptieren.


    Und du hast recht, ja der MAF befindet sich immer noch an der OEM Position.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • sehe ich da eine Batterie im Kofferraum

    Hallo cmsimon,

    leider habe ich nicht viel dokumentiert, weil diese Arbeit eigentlich noch gar nicht geplant war. Ich wollte den Platz im Motorraum erst später umsetzen. Die Batterie sollte in den Kofferraum wandern und hatte nur einen Grund. Ich brauche den Platz an der Stelle wo die OEM Batterie befestigt ist. Ich habe mir die leichte LiFePo4 (MegaLife MV24) von Sandtler besorgt. Ich habe die Batterie soweit es irgendwie möglich war in die Mulde gesetzt. Dabei musste der Antennenempfänger weichen. Ist aber ganz einfach diesen umzubauen. Es entfällt nur der kleine Kasten im Kofferraum, der Rest bleibt vorhanden. Ich brauche kein Radio. Wenn man auf das Radio nicht verzichten möchte, dann kommt die Batterie ein wenig mehr in den Kofferraum. Beides ist machbar. Die Batterie verschwindet aber auf diese Weise sehr weit in der Mulde. Außerdem mussten die Kabel die in diesem Bereich liegen, ein wenig anders verlegt werden. Das Zugseil für den Kofferraum konnte OEM bleiben.


    Den Befestigungshalter an der Örtlichkeit Stück für Stück angepasst.


    0001.jpg  002.jpg


    003.jpg  004.jpg


    005.jpg


    Der Gewichtsunterschied


    OEM Batterie mit der kompletten OEM Halterung, wie es im Motorraum montiert ist


    006.jpg


    MegaLife mit der kompletten Halterung wie im Kofferraum befestigt


    007.jpg


    Ich werde mal im nächsten Winter etliche Halter die ich in der Vergangenheit angefertigt habe, demontieren und gesammelt in einer Kiste zur "Lebenshilfe" zum pulverbeschichten geben. Macht ja keinen Sinn alles jeweils einzeln zu machen.

    Leider kann ich nicht mit mehr dienen, weil es gar nicht auf der To-do Liste stand. Wenn du es aber ebenfalls umsetzen möchtest, dann kannst du dich gerne melden.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Hallo Schlapper🙋‍♂️


    Rein interessehalber hätte ich eine Frage dazu: hast du dafür die Kabeln zur Batterie vom Motorraum bis in den Kofferraum verlängert?


    BG Jochen

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Hallo Schlapper🙋‍♂️


    Rein interessehalber hätte ich eine Frage dazu: hast du dafür die Kabeln zur Batterie vom Motorraum bis in den Kofferraum verlängert?


    BG Jochen

    .. WLAN ... :/

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • hätte ich eine Frage

    Hallo Carbon7,

    ich weiß es war eine " ernstgemeinte Frage". Aber was meinst du genau?


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".