Super Ulli!
![]()
Das ist die Werksbefüllung des 124Spider und im 1.Moment dachte ich, dass da ev. sogar das 5w30 des MX5 eingefüllt wurde.
- Total Quartz Ineo MC3 - 5W-40
Dann sind wir uns ja mal 100% einig.
Zu dem von Dir angesprochenen Total kann ich nichts weiter sagen. Davon gibt es bisher ja noch keine Analyse und wir wissen nicht was drin ist. Du kennst ja http://oil-club.de, hast Deine Analyse dort ja eingestellt.
Richte Dich doch nach der MB-Freigabe 229.51, die hängt ziemlich hoch und das ist immer auch C3. Mit der MB229.51 ist schon mal ein gutes Additivpaket verbunden, sonst sind die Anforderungen nicht einzuhalten.
Soviel ich gesehen habe, hat der 124 wie auch der ND keine weitere Abgas Nachbehandlung, da verstehe ich die C3 Anforderung nicht. Man kann natürlich auch das billigste C3 Öl beim Service einfüllen lassen und danach zu Hause ein richtig gutes Full SAPS auffüllen. Wenn Du dann noch ein vollsynthetisches mit überwiegend PAO's nimmst mit niedrigem Verdampfungsverlust (Noack) und damit Ölverbrauch, vermindert sich damit auch der Partikelausstoß, falls das doch aus irgendeinem Grund wichtig sein sollte.
Im ND ist es ja noch schlimmer, da wird ab Werk kein 5W-30 sondern 0W-20 eingefüllt. Wechselintervall 20.000km. Gut wäre eine Frischölanalyse und eine Gebrauchtölanalyse nach nahezu 20.000km. Wir könnten auch dafür sammeln, weil das interessiert ja sicher mehrere hier, aber nicht unbedingt den, der 20.000km mit dem Öl fährt.
Gruß Ulli