Beiträge von Canyon99

    Komisch, das ich das nicht gesehen habe mit den Sitzen. Woran erkennt man es denn ohne darin zu stitzen?


    Sehe ich das richtig, das du einen Fiat 124 hast?

    Du wirst dich schon reinsetzen müssen, um den Unterschied mit dem Popo und den Schultern zu spüren... ;)


    Nein, hab mich noch nicht entschieden, was ich bestellle. Der Verstand und das Portemonnaie sprechen für den MX5, das Herz sagt, bestelle den Spider. :D


    eibach-fiat-124-spider-sportline.jpg


    Mal sehen!

    Die Details im Innenraum sind auch sehr gering, z.B. die Abdeckung oben an den Türen sind beim Fiat mit (Kunst?)Leder überzogen und die Sitzbezüge sind anders designed.


    Du meinst die Unterschiede im Innenraum sind gering und nur die Sitzbezüge etwas anders designed??


    Da muß ich dir leider in einem wichtigen Punkt widersprechen. Ich bin schon sehr ausgiebig Probe gesessen – Probefahrt beim Spider steht allerdings noch aus – und bin der Meinung, daß ich mit meinem 98Kg und 1,88 im Spider deutlich BESSER untergebracht bin, als im Miata.


    Ich finde die Ledersitze im MX5 nicht so dolle und es haben sich ja auch schon einige hier im Forum über Beulen im Leder und die dünne Posterung negativ geäußert. Die Sitze sind sicherlich gewichtsoptimiert, bequem sind sie definitiv nicht wirklich. Die Recaros fand ich leider zu knapp geschnitten, gerade von der Schulterbreite für mich keine Option.


    Die Sitze im Spider dagegen sind für mich deutlich besser: Gesamtoptik, Konturierung, Verarbeitung etc. Das wirkt deutlich wertiger und passt bei mir auch besser. ;)


    Außerdem finde ich es schöner, daß der Armaturenträger beim Spider optisch über die Kunststoffabdeckungen oben in die Türen hinein gezogen wird. Kostet zwar wieder einige Gramm Gewicht, sieht aber irgendwie harmonischer und hochwertiger aus, als ein einfach in Wagenfarbe lackiertes Blech im Innenraum.


    Gibt aber bestimmt dazu auch andere Meinungen… :D

    Bitte daran denken, ohne Fiat 124 & die Mitbeteiligung von FCA (FiatChryslerAutomotive) hätte Mazda die Entwicklung vom ND nicht bezahlen können.
    Die beiden bleiben Nischenmodelle, & man redet trotzdem von geringen verkauften Stückzahlen weltweit.

    Sehe ich auch so. Das sind keine Mutmassungen, sondern schlicht und einfach kommerzielle Skaleneffekte, ohne die es gerade für so "exotische" Autos wie klassische Roadster :D
    schon schwer ist, ausreichend Geld zu verdienen. Gutes aktuelles Beispiel ist der BMW Z4. Die Produktion wurde vor kurzem eingestellt, da weltweit einfach zu wenig Nachfrage...


    Der neue Z5 kommt dann auch als Gemeinschaftsproduktion mit Toyota. Während die Münchner die Plattform für einen Roadster nutzen werden, realisieren die Japaner den Nachfolger des aktuellen Toyota GT86 Coupé auf der gleichen Basis.


    BMW-Z5-Neuheit-1.jpg

    Also mir gefällt er auch in der Abarth Version, keine Frage. Allerdings ist der aufgerufene Preis von über 45.000€ Liste schon SEHR ambitioniert. Für das Geld bekomme ich alternativ einen nicht allzu alten Porsche Boxster…. Und für deutlich unter 40.000€ gäbe es auch einen 6-Zylinder Z4 mit wenig Kilometer und über 300PS. Auch wenn die Kiste dann deutlich schwerer ist, dürfte ausreichend Fahrspaß gewährleistet sein..



    Für mich macht daher nur die normale Version vom Spider Sinn. In Wunschausstattung ca 28.000€, dazu noch Eibach Federn und einen Sport-Auspuff und WIR HABEN FERTIG. :D

    Gibt's kein FIAT Spider Forum? Versuch es dort und Frage Mal was die dann von ND denken


    Also ich bin ja noch unschlüssig und die Entscheidung wird sicherlich noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber man findet hier im MX 5 Forum VIELE interessante Themen und das Spider Forum- auf dem ich mich natürlich auch angemeldet habe – ist dagegen im Vergleich noch richtig langweilig. Aber imho sollte sich hier niemand gestört fühlen, wenn man sich positiv zum Spider äußert. Das sind schließlich zwei Fahrzeuge, die vom gleichen Band purzeln und bei denen die Plattform identisch ist. Fahrwerks und sonstige Themen kann man sicherlich daher nahezu 1:1 übernehmen.


    Wie schon von vielen angesprochen, adressieren beide deutlich unterschiedliche Käuferschichten. Daher sollte man sich über die Ergänzung des Marktes doch eher freuen, es wird bunter...Über Optik läßt sich nun mal schwer streiten, da muß jeder für sich entscheiden.


    Außerdem um das auch mal loszuwerden bin ich durchaus Mazda affin, da meine Frau vor einem ½ Jahr einen neuen CX-3 Benziner mit dem 2L Motor in der Sportsline Ausstattung gekauft hat. Tolles Auto!


    VG
    Roland

    Der ist vorne einfach zu lang. Das sieht so aus, als ob da einfach was drangesetzt wurde.

    Na ich bin ja froh, daß wir nicht alle den gleichen Geschmack haben :D ( und ich hier ggf. weiter geduldet werde) Von der Optik gefallen mir gerade die "Überhänge" vorn und hinten am Spider. Das haben die Italiener design-technisch gut hinbekommen und das Auto wirkt deutlich größer. Wie heißt es im Prospekt: " der Spider, ein moderner Botschafter für zeitloses italienisches Design"...... ;) Wäre ja auch schade, wenn die nur copy & paste und einen me too Ansatz gemacht hätten. So sind es wirklich zwei unterschiedliche Designs und der Kunde hat die Wahl. Und Mazdas Bänder dürften wesentlich besser ausgelastet sein...


    Und auch die Farben sind der Knaller. Vor allem das Blau und die weiße dreischicht-Lackierung mit den braunen Ledersitzen. 8)


    @GarchingS54
    du bist ja auch im Spiderforum. Hast du einen Spider bestellt? Oder nur interessiert??

    Und, hast du gegrüßt?

    Na ich gehe mal davon aus, daß man in der Familie nett und höflich miteinander umgeht... ;)


    Ich hatte heute jedenfalls frei und hab wieder mal das Mazda und Fiat Autohaus in FFM bereist… Ich hab komischerweise irgendwie den Eindruck, daß ich mit meinen 1,88 und den 97kg im Spider etwas besser aufgehoben bin. Fühlt sich vom Innenraum irgendwie größer an, obwohl das eigentlich nicht sein kann. Müsste ja identisch sein. Die Recaros im Mixxer sind mir allerdings zu klein und die Standard Ledersitze der Exclusive/Sports-Line finde ich etwas unbequem. Da gefallen mir die Ledersitze des Spider Lusso deutlich besser. Evtl. sind es wirklich nur die Sitze, die den Unterschied machen??


    Was mich aber etwas nervt, ist die Preis-Politik der Fiat Preisliste. Wer z.B. den großen 7“ Touchscreen, Navi und LED Licht möchte, kommt nicht umhin, drei teure Pakete für 3.500€ zusätzlich zur Lusso Ausstattung zu ordern. Das erinnert irgendwie an die Policy von Audi, Mercedes & Co. <X


    Auch die Fiat Garantieleistung überzeugt nicht gerade. Nur 2 Jahre anstatt der 3 Jahre beim Mixxer und bei Mazda kostet die Erweiterung um 24 Monate bzw. 150 TDKM nur 350€. Das ist fair. Der Fiat Verkäufer hatte mir hier heute einen Preis von über 800€ für die Verlängerung um 24 Monate genannt….


    Der Fiat in Wunschausstattung ist also ca 4.000€ teurer als der vergleichbare Mixxer und bietet im Vergleich deutlich schlechtere/teurere Garantieleistungen. Und was am schlimmsten ist: im Moment sind es angeblich 9 -10 Monate Lieferzeit für den Spider, weil das Teil so gut laufen würde… ?!


    Auf der Habenseite steht die wirklich schöne und etwas größere Optik, das größere Drehmoment des Turbos und vor allem die Möglichkeit, mit überschaubarem Mittelaufwand ca. 170-180 PS und 300NM zu realisieren.


    Hmmh, das wird nicht leicht, hier zu einer Entscheidung zu kommen… :/

    Hab mich gerade schlapp gelacht... :D In der neusten ams ist ein Vergleichstest zwischen 124 Spider und dem MX5 G131. Also Design ist natürlich immer Geschmackssache und schade, daß nicht der G160 verglichen wurde. Aber im Endeffekt können wahrscheinlich beide Lager mit dem Artikel leben... Ich fand den Artikel sehr gut geschrieben, er macht jedenfalls Lust auf Beide Autos...!! Der Fiat kommt allerdings in der Eigenschaftswertung ziemlich gut weg: druckvoller, kultivierter, leiser als der MX und dabei noch immer so wunderbar leichtfertig-agil.


    Möchte hier exemplarisch nur eine Stelle zitieren:


    "Doch fährst du den Spider mit weniger Aufwand schneller als den MX-5... Gipfelwärts hängst du mit dem G131 den Fiat nie ab. Das fühlt sich an, als wenn du dich mit 90 Kilometern in den Beinen auf dem Rennrad wehrst, bergauf von einer sahnetortenbeschwingten Truppe E-Bike-Senioren überholt zu werden. "


    Overall gewinnt der Mx mit 369 zu 361 Punkten, weil er im Kostenkapitel deutlich besser scored als der Fiat.... :thumbup:


    Also wer es puristisch mag ( und das dürften wohl die meisten hier in diesem Forum sein) wird sich mit dem Spider nicht groß beschäftigen, für alle anderen lohnt der Blick durchaus... ;)




    I