Beiträge von Canyon99

    kommt das Shell Helix Ultra 5W30 auch in deinen MIxer rein?

    Also wenn ich schon einen hätte ( bin noch unsicher ob Mixxer oder Fiata :D ), dann würde ich das Shell auf jeden Fall nehmen. Hat doch ne Empfehlung vom "Ölguru" @Ulli hier im Forum ;) Da kannst du wenig falsch machen. Bei den kurzen Ölwechsel Intervallen des Mazda lohnt ein hochwertigeres oder long Life Öl nicht wirklich.... Und das Shell ist doch von den Specs und Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut

    Der Preis wundert mich allerdings noch: 165,00 incl. Märchen und Wäsche

    Ist doch ok, da hat der Händler immer noch ausreichend Marge... Beim CX-3 meiner Frau mit dem 2L Sportsline Benziner kostet uns die Erst-Inspektion 119,00 inkl MwSt ( Das Öl Shell Helix Ultra 5W30 bringen wir mit, gibts bei Amazon für 26€ im 5L Gebinde ). Mehr als der Ölwechsel und eine schnelle Durchsicht wird ja da auch nicht gemacht ;)

    @GarchingS54


    Many Thanks... auch für die sehr ausführliche Antwort ;) Ich sehe schon, du hast dich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt.


    Wird zwar dann evtl. noch einige Zeit dauern, bis erste Tuning-Pakete ( samt Erfahrungswerten) für den deutschen / EU Raum vorliegen, aber das was du da skizzierst, macht jedenfalls VIEL Hoffnung & gute Laune, mit "überschaubarem finanziellen Mitteleinsatz" ne deutliche Schippe beim Standard Spider drauflegen zu können.... Und selbst wenn es NUR 180 - 200 PS und roundabout 300NM werden, da brauche ich dann wirklich kein Abarth Package mehr!

    210PS und 330Nm stehen aktuell im Raum, für unter 1000€ - damit wird die Verlockung für viele 124Spider Besitzer groß sein und man liegt dann halt im Bereich GTi.

    Wo hast du die Zahlen denn her? Ich hab bei Wimmer, G-Tech und anderen eigentlich meistens so ca 180PS und 280-290NM als Output eines Chiptunings vom 1,4 L Multiair gesehen. Auch Racechip gibt max. +40PS und +60NM für den 1,4L Multiair an ( I Know RC ist umstritten und sicher nicht die beste Option fürs Tuning ;) )


    Also bei einer Steigerung von 140 auf 210 PS bzw. von 240 auf 330NM hätte ich schon arge Bedenken was die Dauerhaltbarkeit der Komponenten anbetrifft... ( Turbo, Getriebe, Antriebswellen etc. )


    Selbst Abarth traut sich wohl nicht, hier beim Motor ne große Schippe drauf zu legen: Nur 170 PS bzw. gerade mal läppische 10NM mehr als beim Standard Spider. Die hätten doch bestimmt mehr gemacht und sich nicht vom Tuner die Butter vom Brot nehmen lassen, wenn das so einfach wäre, oder ?

    Bei ein bisschen Nässe bekommt man den MX-5 schon leicht quer gestellt, was passiert, wenn ein Turbo bei 1.500 Touren 350 NM abfeuert?

    Ok, ich sehe deinen Punkt. in dem Fall sollte man besser ein feines Gespür im Popo, gute Reflexe und viel Gefühl im Gasfuß haben. :D


    160PS oder respektive 140 im Spider reichen wohl aus um ausreichend Spaß zu haben. Was will man mehr :thumbsup:

    Was wiegt ein Golf GTI? Nicht nur die Postiv-Beschleunigung zählt, sondern auch die Negativ- und Querbeschleunigung. Mehr Gewicht merkst du bei jedem Bremsen, in jeder Kurve und .. natürlich auch beim Beschleunigen.

    Der GTI wiegt 1350kg und klar hat der MX5 ein sehr gutes Leistungsgewicht. Aber ich glaube einfach nicht, daß ein angeflanschter Turbo, größere Bremsen, verstärktes Getriebe & Achswellen mit 350 KG beim MX 5 zu Buche schlagen würden. Das dürfte deutlich leichter werden.


    Und der Normalfahrer dürfte eher mit ordentlich bereit gestelltem Drehmoment schnell unterwegs sein, als mit einem Sauger, der auf Drehzahl gehalten wird. Das ist ja irgendwo auch das Resümee der ams im Spider Miata Vergleichstest: Der Normalo kommt mit dem vom Turbo bereit gestellten höheren Drehmoment besser zu Recht und ist schneller unterwegs.


    Ich war schon in meiner Motorradzeit kein Freund von 4 Zylinder Superbikes. Ich hab immer lieber zu 2 Zylindern gegriffen: R 1100 S oder KTM 950 SM :D

    Der Skyactive Motor ist für einen Turbolader zu hoch verdichtet, aber es gibt auch ganz nettes Saugertuning. Einzeldrosseln, Nockenwellen, Fächerkrümmer, kompletter Auspuff mit mehr Durchsatz, 400 Zellen KAT, CAI und ECU Abstimmung bringen etwa 230 PS und 250 NM. Liegt schätzungsweise unter 5.000 Euro. 193 PS und 234 NM gibt es schon als fertiges Kit für unter 4.000 Euro inkl. Einbau, Abstimmung und Eintragung.

    Kann man machen, keine Frage. Aber das ist doch für Großserie viel zu teuer und aufwändig. Dann liegst du mit viel Aufwand bei 220 - 230 PS, aber schau dir doch mal die Drehmomentkurve beim GTI an. Ab 1500 Umin geht die Post ab....

    Bist du den Mx5 (1,5 oder 2.0l) mal zügig gefahren auf einer kurvigen Straße?

    Ach komm, auf kurviger Straße brauchst du nicht mehr. Keine Frage. Aber die Welt besteht nicht nur aus Kurven und daß der 2L Sauger die Ideal-Motorisierung sein soll, ist imho einfach Blödsinn... Die Kiste würde mit einem modernen 2L-TSI einfach NOCH VIEL MEHR Spaß machen. Das ist meine Meinung und das liest du im übrigen auch sehr oft im Netz und in der Fach-Presse.


    200PS & 350 NM und ich wäre mir sicher, daß Mazda deutlich mehr verkaufen würde und die sog. Premium Anbieter ein echtes Problem hätten: Ein schickes, leichtes Auto mit ordentlich Power unter der Haube...

    Habe eben das Video vom Abarth gesehen. Da geht mehr Ladedruck zum Wastegate raus als in den Brennraum rein, hört sich absolut unschön für mich an. Ich hör auch den Turbolader im Firmen-T6 Druck aufbauen und den Überschuss pfeifen, ich kann dieses Geräusch einfach nicht hören, da bleib ich lieber beim guten alten Sauger.


    Kann ich nicht verstehen. ?( Wäre doch toll, wenn ein Turbo dem 2L Skyactive noch etwas Punch einblasen würde. 160PS und 200 NM ist jetzt wirklich nicht die Welt, auch wenn die Kiste leicht ist.


    Schau dir doch mal einen gut gemachten 2L Turbo a la Golf GTI an: 220 PS und 350 NM ab 1500 Umin. Das ist sportliches Fahren auf einer Drehmomentwelle wie beim TDI und die Kiste geht auch oben raus noch sehr gut. Skyactive gut und schön, aber einen Sportmotor stelle ich mir ganz klar anders vor. Das ist schlicht und einfach "japanische Großserie" die in unterschiedlichsten Modellreihen vom SUV bis zum Roadster eingebaut wird...


    Und um Missverständnisse zu vermeiden. Das Ding im Spider ist auch vom Hubraum zu klein…. 2L sollten es schon sein, aber bitte mit Turbo. ;)

    @Big-J


    Ok, danke !" Interessant, das sind gute Infos... Allerdings wird das bei mir sowieso nicht der Abarth. Er gefällt mir zwar WIRKLICH sehr gut - insbesondere OHNE Kriegsbemalung wie von Garching geposted - , aber mit Navi und LED Licht werden über 45.000€ aufgerufen. Und dann jetzt noch wie von dir aufgezeigt die SEHR HOHEN Wartungskosten. Nein, danke ....


    In der preislichen Region würde ich wie schon dargestellt entweder noch ein paar Scheine drauflegen und einen Boxster Jahreswagen mit dem "alten" Sechszylinder Boxer kaufen, oder aber für 35 - 40.000€ einen jungen Z4 mit dem Biturbo Reihensechser.


    Für mich kommt also nur der normale LUSSO in Frage. In der Ausstattung so wie ich Ihnen haben möchte für 28.000€. Da brauch ich dann nur noch Eibach oder H&R Federn und habe mein Traumauto.... ;) Evtl. mal später ein Gewindefahrwerk, Auspuff, Chip-Tuning. Aber da ich eh eher der Cruiser bin, kann ich mir das wohl auch sparen... Bin jetzt über 50 und deutlich ruhiger geworden ^^