Beiträge von beri

    also ich habe auch das Viovo Hardwirekit - ich glaube auch auf 12,2 V. Bei meinem MX-5 ist aber eher das Problem, dass er durch das Hardwire-Kit den SOC (Batterieladezustand) völlig fehlerhaft errechnet.

    Was meiner Meinung nach hilft ist ein oder zwei Nächte die Kamera abzunehmen - aber der SOC ist immer noch viel zu niedrig, da das Hardwire Kit auch bei abgenommener Kamera Strom verbraucht.

    Ich überlege gerade einen Schalter in Dauerplus zu integrieren, damit der SOC wieder korrekt errechnet wird. Dann sollte auch ISTOP wieder ordnungsgemäß funktionieren?

    Als kleiner Hinweis:

    Als ich mir den MX5 geholt habe, habe ich zuerst die Holraumversiegelung/den Unterbodenschutz mit FluidFilm machen lassen. Jetzt 2 Jahre später wollte ich das Fahrwerk selber einbauen. Im Nachhinein würde ich das Fahrwerk zuerst machen!

    Erstens: Man verpasst eine Menge Fahrspaß!

    Zweitens: Macht man erst den Unterbodenschutz, schaut man beim Schrauben aus wie Sau! ^^

    Aber: die Konservierung funktioniert!

    LOL - Ging uns genau so

    AAAH jetzt in der Anleitung sieht man, dass die Kunststoffbuchsen übernommen werden (hab ich so nicht verstanden in deinem Post wegen werden übernommen ?( ). Somit sollte es nur geringfügig lauter werden.
    Mit einer Schaltwegverkürzung ändert sich natürlich durch Veränderung der Hebellängen auch das Schaltgefühl. War bei mir mit dem Cravenspeed mit 35 % Verkürzung auch so. Bei 45 % natürlich noch mehr.
    Der 1., 2. und Rückwärtsgang hakeln schon original. Mit Short Shiftern verschlimmert sich logischerweise das Problem.


    Die Lösung: RAVENOL STF Synchromesh (leider außerhalb der Spezifikation von Mazda!!!)


    siehe dieser Tread

    Ich habe jetzt auch vor 2 Wochen das RAVENOL STF Synchromesh eingefüllt.
    Ich habe den CS-Short Shifter vorher installiert. Der 1. und 2. Gang und auch Rückwärts ging schon sehr mit Nachdruck rein.

    Außerdem müßten die Gänge jetzt butterweich rein gehen.

    Für einen Short Shifter jetzt nach ein paar hundert Kilometer jetzt so wie Detlef schrieb - butterweich :thumbup:

    Da man im Prinzip ja nur einen Aufbau drauf baut und den Schalthebel verlängert, ansonsten alles wieder wie original hinbaut, gibt's aus meiner Sicht keine Veränderung der Geräuschkulisse.

    Nicht ganz, da beim originalen in die Schlitze in der Kugel Plastik oder Teflon eingesetzt ist. Beim IL und CS Shortshifter ist das nicht der Fall. Mein CS ist schon lauter, aber dafür das geile Schaltgefühl ;)

    Braucht man für den Einbau spezielles Werkzeug (außer einem Schraubenzieher)?


    Falls Das irgendwo geschrieben wurde: Verzeihung. Habe es vielleicht irgendwo gesehen und Vergessen - bin nicht mehr der Jüngste. Bin aber den ganzen Thread durch.

    Kreuzschlitz Schraubendreher und 10er Nuß