Beiträge von beetyii

    Für mein Empfinden ist Beständigkeit in der heutigen Zeit etwas sehr seltenes und für mich damit um so wertvoller. Wenn man etwas von vornherein anständig konstruiert, muss man im Nachhinein nicht ständig nachbessern. Ich halte den MX5 in seiner jetzigen Form für ein wirklich gelungenes Auto, insbesondere wenn man fairerweise auch den Anschaffungspreis bedenkt.


    Man bekommt viel in einer mehr als angemessenen Qualität.



    Rolf

    Also was mein serienmäßiges Bilsteinfahrwerk angeht, war es mir anfangs auch ein bisschen lebendig um die Längsachse, aber nach ein paar Tagen kam ich sehr gut damit zurecht. Die Fahrwerkseinstellungen von Markus haben das sehr positiv beeinflusst. Das man auf einer Rennstrecke mit entsprechenden Reifen da noch eine ganze Menge mit einem angepassten Fahrwerk herausholen kann steht außer Frage, aber mal ehrlich wie viele von den Besitzern tun dies in einem Maße, das es sich lohnt 2000-3000€ auszugeben, um ein Sportfahrwerk einbauen zu lassen.
    Die allermeisten sind kaum in der Lage an einem schnell gefahrenem MX5 im Serientrimm dran zu bleiben - meine Erfahrung aus vielen Touren mit zum Teil deutlich potenteren Fahrzeugen.
    Meistens sind es wirklich die Fahrer, die die Performance begrenzen.


    Für ein Straßenfahrzeug, das eben auch den Alltag bewältigen können soll, ist der MX 5 meines Erachtens durchaus sehr fahrbar. Er ist halt nicht als Rennwagen konzipiert auch wenn er sehr gute Voraussetzungen hat.




    Rolf

    Wollen wir auch nicht, jeder soll das fahren, was ihm Spaß macht, aber würde mir gerne mal von dir vorführen lassen wie viel besser dein neues Fahrwerk im Gegensatz zum originalen ist.


    Möchte ja im nächsten Jahr auch 20 - 25mm tiefer, aber nicht unbedingt viel härter.


    Übrigens viel Spaß bei den anstehenden Driftversuchen im MX5.




    Rolf

    Die Beschränkung liegt da sicher eher beim Fahrer als beim Fahrwerk,


    bin schon einige Runden mit Wolfram durch die Eifel und das doch recht zügig - das Fahrwerk funktioniert. Natürlich kann man über ein Sportfahrwerk die Eigenschaften dem persönlichen Geschmack anpassen, so dass man persönlich je nach Vorliebe ein besseres Gefühl hat, aber das originale Fahrwerk als unfahrbar zu bezeichnen ist Unsinn. Wird vielleicht an den teilweise schlechten Einstellungen ab Werk gelegen haben, aber wer damit herum fährt darf sich auch nicht beschweren - das Thema ist hier im Forum nun oft genug besprochen worden.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk und lade die auch zu einer Runde durch die Eifel ein.



    Rolf