Da sind wir dann wieder beim Thema, sicher gibt es Unterschiede bei der Anwendung, dem Preis und der Standzeit, die sind bei vergleichbarer Belastung aber nicht so groß, wie es oft von "Profis" behauptet wird. Dazu verringert sich der Unterschied nochmals, wenn man sieht, wie wenig man von den Versiegelungen für ein Auto braucht. Seien wir doch mal ehrlich, wer hat denn früher darauf Wert gelegt auch die allerfeinsten Oberflächenkratzer wirklich komplett zu entfernen, bevor man das Auto mit Wachs oder Polymerversiegelung versehen hat. Dieses Tohuwabohu, das einige Profis heutzutage in ihren Videos aufführen, um ihren Kunden zu erklären, warum sie eine unverschämte Menge Geld dafür bezahlen sollen, finde ich reichlich am Thema vorbei. Wir alle fahren keine 300.000+ € Autos, die ein Sammler auch nur im absolut perfektem Zustand dafür bezahlen würde. Darüberhinaus kann auch die beste Keramik Versiegelung bei normalem Gebrauch auf der Straße auf Dauer feinste Kratzer nicht verhindern. Das kann nur eine Folienbeschichtung, deren Selbstreparatur auch zeitlich begrenzt ist und vor größeren Steinschlägen schützen selbst diese nicht zu 100%.
Will sagen, ich kann verstehen, dass Leute sich an einen Profi wenden, wenn sie sich selbst vor dem Aufwand und dem möglichen Scheitern schützen wollen, jedoch wird da zwischenzeitlich der Wahnsinn, der bei Oldtimern gemacht wird auf Autos des täglichen Bedarfs übertragen und somit auch die Preisgestaltung. Dem kann man sich ergeben, muss man aber nicht. Ich laufe übrigens nicht ständig mit einer Speziallampe um mein Auto herum um nach feinsten Kratzern zu suchen.
Hier ein paar Beispiele zum Preis und der nicht "Erhaltbarkeit" von diversen Produkten - nicht immer alles glauben. Wenn Produkte nicht für den freien Handel erhältlich sind, dann in der Regel, weil sie größere Risiken für die Gesundheit bei der Anwendung darstellen. Es gibt inzwischen genug leistungsfähige Produkte, die der fortgeschrittene Laie problemlos anwenden kann.
Rolf
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.