Was durchaus auch nicht selbstverständlich ist.
Rolf
Was durchaus auch nicht selbstverständlich ist.
Rolf
Also für meine Person definiere ich das "sportliche" von der gefühlten Seite her und nicht über die blanken Zahlen. Würde ich ein Auto nur nach den technischen Zahlen (0-100; 100-0; V-max usw.) beurteilen, dann hätte ich mir sicherlich keinen Mx-5 gekauft.
Es gibt Autos, die haben beeindruckende Zahlen, sind aber (in meinen Augen) völlig emotionslos, ein Beispiel dafür war der Sciroco R ein wahrlich gut motorisiertes Auto, das aber mit seiner Diffsperre leider stets auf der Suche nach Haftung war und was die Geräuschkulisse anging auch eher enttäuschend war - optisch leider auch eher schlecht proportioniert.
Von den Zahlen beeindruckend und auch technisch nicht schlecht gemacht aber wie gesagt emotionslos. Ähnlich soll es sich beim Nissan GTR 35 verhalten, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich diesen nie gefahren habe.
Heutzutage sind ja nun viele "normale Fahrzeuge" dem MX-5 überlegen, wenn man sich nur auf die Zahlen bezieht, aber die sagen leider nur sehr wenig über den Fahrspaß aus.
Der Fahrspaß ist in meinen Augen das worüber sich der MX-5 als Sportwagen definiert und da können ihm nur wenige Fahrzeuge selbst aus höheren Klassen das Wasser reichen, vor allem dann, wenn man seine guten Anlagen noch etwas verfeinert.
Das geringe Gewicht, die geringe Größe, die einem einfach mehr Platz auf der Straße beschert, das Gesamtkonzept - Frontmittelmotor, 6 Gangschaltgetriebe, Hinterradantrieb mit LSD; eine 50/50 Gewichtung und eine Radaufhängung, die ebenfalls mehr an Rennsport erinnert als an einen günstigen Roadster, machen mir einfach Spaß.
Die Optik, für mich ebenfalls ein wichtiger Bestandteil eines Sportwagens, ist beim MX-5 ND wohl unbestritten jetzt schon ein Klassiker. Die Proportionen sind für so ein kurzes Auto schon außergewöhnlich und erinnern einen aus verschiedenen Blickwinkeln immer wieder an andere berühmte Klassiker.
Bliebe da noch "der Sound", der zugegebener Maßen etwas hinter den anderen positiven Eigenschaften zurücksteht (ein 6 Zylinder wäre ein Traum), so ist aber auch dieser in seiner Preisklasse mit Vierzylinder zumindest ehrlich
und keineswegs nervend und bei höheren Drehzahlen auch durchaus bemerkenswert. Wenn ich mir da die Staubsaugergeneration mit Turbolader Partikelfilter und Umschaltgeploppe anhöre ...
Wenn ich mir dann noch die Ausstattung ansehe, die er trotz seines geringen Gewichtes mitbringt, dann kann ich nur sagen - alles richtig gemacht, MAZDA.
Rolf
Wir leben in Deutschland in einer komischen Welt.
Ja nur ist mir dabei leider nicht zum Lachen zumute...
Wenn man sieht das unsere Autos immer größer und stärker motorisiert werden, muss man sich schon mal fragen wo das bitteschön hinführen soll - zu einer saubereren Umwelt sicher nicht.
Rolf
Und, alles gut ?
Fotos sind da leider kein Anhaltspunkt, obwohl was die Farbe angeht sieht es schon mal gut aus.
Rolf
Und was man da auf dem Foto so schön sehen kann, ist der Grund warum das Fahren mit dem MX-5 so viel Spaß macht - wir haben einfach viel mehr Platz auf der Straße mit unseren Autos.
Wo wir unsere Fahrlinie noch leicht variieren Können, kratzen Porsche und Aston schon an den Fahrstreifenbegrenzungen.
Für sich betrachtet sieht er gar nicht so schmal aus...
IMG_20190820_114524201~2bear2500.jpg
Auch im Vergleich zu einem A3 ...
IMG_20190821_142452507bear2500.jpg
Rolf
Hier noch die technische InformationE 001/17 die klar sagt, daß der obere Teil der Rahmenverkleidung erneuert werden muss, genau wie die Klipse für alle drei Verkleidungen und die Klebepads an den
äußeren A-Säulenverkleidungen.
https://www.miata.net/garage/tsb/
Die Scheibe kommt fertig konfektioniert mit allen Abstandsgummis und den oberen beiden Haken zur Positionshilfe.
Rolf
Falls dein Volvo noch eine echte Uni Lackierung hat (ohne schützende Klarlackschicht), dann solltest du den Lack auf jeden Fall nach der Aufarbeitung mit Keramikversiegelung behandeln,
weil er sonst wieder sehr schnell anfängt zu oxidieren - da hilft kein Wachs. Wenn er schon eine Zweischichtlackierung hat( mit Klarlack) ist es egal.
Rolf
Es kommt halt schon auch ein bisschen auf die Größe und Art der Kolonne an - eine kleine Kolonne mit ein paar guten Fahrern kann schon viel Freude machen...
Im übrigen macht es die Mischung aus relaxen und auch mal ambitioniertem Fahren - zumindest für mich, mache beides gerne, wenn die Strecke dazu passt.
Rolf
Sag mal bescheid, wenn du fahren möchtest, das schaue ich mir gerne aus nächster Nähe an.
Rolf