Beiträge von heinz-helmut

Du hast mit allem Recht! Ohne Ausnahme. Aber dennoch willst du nicht wirklich den Beitrag zur Sicherheit der Insassen und Verkehrsteilnehmern von Helm, Gurt, besserem Licht,... usw. mit dem Beitrag eines HUD zu selbigen vergleichen, oder ? Ja ein HUD ist auch etwas das zur Sicherheit beiträgt. Aber doch bei weitem nicht im selben Maße wie die erstgenannten. ;)
    Gruß
    Waldi

mir ist nicht ersichtlich, wo ich das hud mit gurt und co verglichen hätte
    ich empfinde es im sorento als angenehm, mit leichtem sicherheitsgewinn und hätte s ganz gern im mx5

gruß helmut

Bei Fahrten über Land in Hessen sind diese Warner hilfreich, wegen der vielen stationären Starenkästen.
    Bei mir im Königreich Bayern habe ich so ein Ding noch nie gesehen.

da leben wir offensichtlich in unterschiedlichen königreichen

allein auf der fahrt von füssing über pfarrkirchen nach landshut kenn ich drei

gruß helmut

Du willst doch nicht ernsthaft das HUD mit der Einführung von Sicherheitshelmen oder Gurten vergleichen? =O

ich war in augsburg einer der ersten motorradfahrer, die mit helm gefahren sind
    du ahnst nicht, was ich von experten dafür ausgelacht wurde
    jedenfalls weit mehr als jedes hud heute lacher auslöst

ähnlich war's bei den gurten
    in mein erstes auto, einen echten 500er fiat hab ich mit viel aufwand beckengurte reingebastelt
    mit den gleichen lacherfolgen wie später beim helm

vor ein paar tagen stand in der zeitung, dass in bayern jeder vierte unfalltote nicht angeschnallt war
    ich weiß nicht mehr ob autobahn oder anders aber das ist ja egal, wir schreuben 2020

gruß helmut

der gleichen meinung war ich bei der ersten griff- und sitzheizung fürs moorrad,
    sitz- und lenkradheizung im auto
    und div assitenzsysteme die heute standard sind

ähnlich gings auch beim aufkommen der sturzhelme sowie sicherheitsgurt und abs
    auch die abkehr von den seilzugbremsen beim standardkäfer wurde noch als überflüssig bezeichnet genauso wie die abkehr von 6 volt auf 12, der übergang zu halogen und xenon zum led

und die liste ist noch lange nicht vollständig

gruß helmut

Für den neuen Schlüssel leider noch nicht, kenne ihn nur von den Probefahrten im Mazda 3 und CX-30... und der sieht genauso aus, wie das verlinkte Bild eines Users zur Bed. Anleitung des MX-5 aus Kanada/USA o.ä.Hoffe aber, dass es bis Ende Mai was gibt, Anfang Juni kommt mein neuer ;)

Oder mal unter Mazda 3 bzw. CX-30 suchen, aber dazu sollten man wissen, ob es wirklich die gleiche Schlüsselgröße/-form ist.

Vielleicht könnten ja mal die Mitstreiter, die bereits einen 2020er ihr Eigen nennen, sich mal dazu melden, geht ja u.a. auch um das Thema Stromsparmodus, sprich Diebstahlschutz.

ich bräuchte es für einen nd g184 aus nov 2018
    glaube aber auch, dass ich inziwschen beim großen a fündig geworden bin

gruß helmut

Ich habs im CX-5 und vermisse es immer wieder wenn ich mich in den MX-5 setze. Es stört überhaupt nicht wenn man nicht draufschaut, und auch die Windschutzscheibe ist schön homogen, es sind keine speziellen Flächen erkennbar...
    Aber sinnvoll nachrüsten beim MX wird unmöglich sein, allein schon wegen der Enge und der gewölbten Tachokuppel.

trifft genau meine situation nur statt cx5 sorento
    auch das mit dem nachrüsten habe ich so befürchtet,deshalb ja meine frage an euch, wurde nur noch bestätigt

Hat für mich was von so Sitzheizungsmatten, die dann über den 12V Anschluss betrieben werden.

Ich bin genereller Feind vom Nachrüsten. Sieht nahezu immer aus wie Hund, ist oftmals wenig gescheit umgesetzt.

grundsätzlich ja

nur, bei meinem ersten sorento von 2011 und beim nb war die nachrüstung von tagfahrlicht nahezu perfekt

gruß helmut

hast du für das lederetui einen link?
    bei amazon sind welche im angebot aber nicht expliziet mx5

gruß helmut