Beiträge von heinz-helmut

Ob die Häufigkeit bei Motorradunfällen im direkten Zusammenhang mit der Fahrzeugleistung steht, ist sehr schwer zu beurteilen. Der ADAC hat eine Untersuchung zum Thema gemacht und hatte in der Untersuchung einen ganz entscheidenden Schlüsselsatz, Zitat:

Dem Einflussfaktor Mensch kommt die wichtigste Rolle bei der Entstehung eines Verkehrsunfalls zu. Dieser beeinflusst durch sein Verhalten am Lenker, seine Fahrpraxis und seine persönliche Einstellung zum Straßenverkehr maßgeblich das Fahrverhalten und somit das Unfallgeschehen.

Die ganze Studie hier

mit die häufigsten totesfälle hatten wir zu zeiten der "unkastrierten" 50er
    da ist eine gut eingefahrene und vielleicht noch frisierte kreidler gut und gern 120 plus gefahren

hat dann zur einführung der 80er mit geschwindigkeitsbegrenzung geführt und die toteszahlen sind nach dem aussterben dieser offenen 50er deutlich zurückgegangen

richtug istin jeden fall, das proplem ist weder der suv, noch der sportwagen, noch das 50 oder 500 ps auto sondern der typ am lenkrad

gruß helmut

einen gewissen sinn sehe ich darin, dass bei einem 50 ps auto einfach der anreiz fehlt, einen fett krassen bwm in seine schranken zu verweisen
    was bei einer bestimmten klientel u.u. sehr wichtig ist

mir hat vermutlich der start mit 15 ps und eine wartezeit von mehr als zwanzig jahren bis zu 100 ps geholfen, eine bestimmte blöde, wenn auch schöne zeit zu überleben

gruß helmut

Mittlerweile muss ich schon etwas schmunzeln. Einerseits wird heftigst auf SUVs eingedroschen, andererseits werden Thesen dazu aufgestellt, was dagegen der MX-5 doch für ein vernünftiges Auto ist.

Also ganz ehrlich, Jungs (und Mädelz): jetzt schauen wir uns mal gaaanz tief in die Augen, warten, bis sich der Puls normalisiert hat und betrachten das mal ganz nüchtern. Dann fällt es einem vielleicht leichter zuzugeben, dass man einerseits nicht generell und ziemlich unreflektiert sämtliche SUV verteufeln muss (alleine schon, weil man hier die zig verschiedenen Modelle schon deutlicher differnzieren muss), andererseits man sich den MX-5 auch nicht unbedingt schöner/besser/vernünftiger reden muss, als er tatsächlich ist.

da bin ich garantiert außen vor

wir haben uns den mx5 schon 1999 vor allem deshalb gekauft, weil er ein so herrlich unvernünftiges auto ist
    sollte er diesen status in meinen augen wirklich mal verlieren, wird es wohl für mich langsam zeit den lappen abzugeben
    oder nach einem sehr gepflegtem 911er cabrio zu schauen

gruß helmut

@Joshude

danke für den hinweis, dass das ein link ist.
    hab mich über die etwas andere schiftart gewundert, wäre aber nie im leben draufgekopmmen was es damit aufsich hat
    generation vorcomputer halt ^^

zum umbau selber: hab's gelesen wiue's gehen soll......
    ich werde künftig etwas aufmerksamer auf den füllstand achten

gruß helmut

und im sommer noch überwiegend bei schönwetter

da kann man den wasserverbrauch vergessen

eine kontrolleuchte wäre trotzdem nicht blöd, denn ausgehen wird das wasser bestimmt dann, wenn man es nach wochen einmal braucht

gruß helmut