und der gleiche 400 ps motor in einer s-klasse und die welt ist in ordnung
gut, hast du nicht geschrieben ist aber eine weitverbreitete meinung
suv böse (ab fiat panda 4x4) limo und kombi gut
das wiederum versteh ich nicht
gruß helmut
und der gleiche 400 ps motor in einer s-klasse und die welt ist in ordnung
gut, hast du nicht geschrieben ist aber eine weitverbreitete meinung
suv böse (ab fiat panda 4x4) limo und kombi gut
das wiederum versteh ich nicht
gruß helmut
Alles anzeigenSo ist das mit den Überzeugungen manchmal. hier die KBA-Zahlen von April 2019:
BMW X5: 1.186 - BMW 7er (dein Vergleich): 431
Mercedes GLE: 592 - Mercedes S (dein Vergleich): 457
Audi Q7: 455 - Audi A8 (dein Vergleich): 192
ok, das sind die zulassungszahlen vom april 2019
was gefühlt oder tatsächlich seit jahren auf den straßen unterwegs ist sieht evtl anders aus
Ersteres ja, habe aber keine Vorteile gegenüber der Mittelklasse finden können (Tiguan vs. Passat und CX5 vs. Mazda 6). Zweiteres nein.
ok, dein eindruck, mittlerweilen sehen das millionen menschen anders, was sich sogar in den aktuellen zulassungszahlen der oberklasse abbildet
letztendlich kommen fast alle heutigen suv-fahrer von irgendwelchen limosinen oder kombis und finden die suv-lösungheute besser
:Will ich ein Auto, dass alles kann, dann ist ein Golf z.B. ist ein richtig guter Alltagswagen, der in 90% aller Situationen funktioniert und alles richtig macht.
da stimm ich dir zu, ich habs weiter oben schon mal an der polo-klasse festgemacht
Will ich ein Auto, das viel Spaß bei vertretbaren Kosten und vergleichsweise geringem Ressourcenverbrauch bietet und bin bereit dafür entsprechende Abstriche bei Stauraum und Komfort zu machen? MX5!
für sehr viele menschen, auch für mich, ist der suv ein auto das sehr viel spaß, die kosten für mich durchaus vetretbar sind und für mich einen hohen nutzwert haben, anders als der mx5, der für mich ein reines spaßfahrzeug ist
Übrigens: Ich habe selbst einen zum Offroad-Reisefahrzeug umgebauten Land Cruiser aus den 80ern. Ich bin ganz bestimmt kein Autohasser und ich will auch niemandem sein Auto verbieten oder gar missgönnen. Dennoch denke ich, dass das von mir oben Beschriebene (Jimny = Böse, 2,8-Tonnen-Hybrid-SUV = Gut) eine dramatische und perverse Fehlentwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit (und der Allgemeinheit) zu Gunsten der Automobilkonzerne darstellt. Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger.
die einstufung jimny böse riesen suv gut ist in der tat unsinn
was mich ärgert, ist die völlig einseitige oder einfältige verteufelung aller suv, ohne andere durchaus bedenkliche fahrzeugkategorien wie sportwagen, motorräder etc überhaupt in eine umweltüberlegung einzubringen
gruß helmut
sicher gibt' einige amg etc. nur, im vergleich zur gesamtzahl der suv spielen sie keine große rolle
es gibt auch keine gegenseitigen vorwürfe, wer ökologisch besser fährt, sondern es gibt nur eine ziemlich einseitige oder einfältige schuldzuweisung gegenüber suv
du wirst kaum einen suv fahrer finden, der motorradfahrer, sportwagenfahrer oder irgendwelche getunte spielzeuge derart verteufelt.
warum auch
gruß helmut
wie viele suv über drei liter gibt's denn wirklich?
ich bin überzeugt, nicht mehr als s-klasse, a8 oder 7er
die große masse ist doch in der 2 literklasse
so macht man panik gegenüber suv und lieschen müller klatscht beifall, sofern sie nicht selber einen fährt
bist du schon einmal in einem suv gefahren oder hast gar einen wohnwagen damit gezogen?
übrigens, den mx5 halte ich für faktisch noch nutzloser als meinen suv. nur, ich liebe sie beide
gruß helmut
das ist doch ganz einfach
niemand braucht einen mx5
wer ihn trotzdem will, wird ihn kaufen, wenn er kann
wenn er nicht kann, darf er weiter träumen, kann auch schön sein
ich hab schon als kind von einem 356er geträumt
gruß helmut
hallo nachbar,
kann dir die frage nicht genau beantworten, so genau hab ich ihn nicht angeschaut
aber du kennst doch meinen/unseren freundlichen.
ob er den wagen im netz hat weiß ich nicht, aber ein anruf sollte genügen
gruß helmut
es gibt noch alternativen
komme gerade von meinem freundlichen, da steht ein rf in magmarot als tageszulassung mit allem für 29.990
gruß helmut
wie kommst du darauf, dass ich für uns das "nichtstun" empfehle
ganz im gegenteil. nur, unser aufwand wäre besser dort angelegt, wo die regionalen regierungen, wie z.b. ägypten, nicht ansatzweise in der lage sind, die probleme zu lösen
wenn die überhaupt was tun, brauchen sie mindestens 20 jahre um die autos aus der pharonenzeit wenigstens auf euro 3 zu bringen und das würde meiner meinung nach der umwelt mehr bringen als von euro 5 auf euro 6
gruß helmut
nein, ein schlechtes gewissen hab ich nicht im geringsten
mein suv ist mit adblue eines der saubesrsten autos, das man zurzeit kaufen kann und auch der g184 ist auf dem stand der technik
wenn jemand allerdings einen "normalen" 5er bwm als gut beschreibt aber einen x5 als böse einstuft ist es heuchelei, die m.e. oberhalb einer aktuel sauberen poloklasse anfängt
"ansicht zu meinem fuhrpark" entnehme ich dem auch hier vorkommendem suv-bashing
gruß helmut
übrigens, ich war jetzt knapp 2 wochen in ägypten
m.e. wäre es sinnvoller, unseren ganzen aufwand für umweltmaßnahmen einem land zukommen zu lassen wie ägypten um deren farzeugflotte wenigstens auf eoro 3 zu bringen
umweltschutz und kimawandel enden ja nicht an den bundesdeutschen grenzen
Ein Problem liegt daran das viele Leute meinen immer größeres Autos zu brauchen, die Parkplätze jedoch nicht dementsprechend mitwachsen.
das größere problem liegt m.e. darin, dass es relativ viele autofahrer gibt, die überhaupt nicht einparken können, ganz egal wie groß oder klein die karre ist
das nächste problem ist, das viele parkplatzbetreiber, egal ob privat oder öffentlich noch nicht kapiert haben, dass alle autos in den letzten jahrzehnten in die breite gegangen sind
jahrzehnte hats auch gedauert, bis die genormten garagen etwas breiter geworden sind, da gab's noch längst keine suv
den vogel hat mercedes mit einer älteren s-klasse abgeschlossen, der war so breit, dass er nicht per bahn verladen werden konnte
also fehler allenthalben, besserung kaum in sicht
gruß helmut