Beiträge von Kasselaener

    Wenn du die Dashcam im Urlaub verwendest, weil du z.B. eine Passfahrt mitfilmen möchtest, dann kannst darüber alles steuern.

    Das du das Handy während der Fahrt nicht benutzen darfst dürfte ja hinlänglich bekannt sein....für die die es nicht Wissen...in D 100€ und nen Punkt in Flens *Oberlehrermodus nun aus* :) Was bitte willst du beim Filmen mit dem Handy bedienen ? Die Kameras die ich kenne, kannst du die Bildwiderholfrequenz, Parkraumüberwachung, Ausschaltzeit, Auflösung ect. per APP konfigurieren...und natürlich die Videos runter laden ohne die SD Karte zu entfernen. Selbst da muss man aufpassen, da manche APP nicht 1:1 in der Auflösung runter laden.

    Du kannst nicht zoomen, schwenken usw. das ist ja auch nicht die Bestimmung der Cam`s

    Kurzum, der Sinn ist mir nicht klar .... ok, muss mir ja auch nicht


    Sebastian S.

    Das es natürlich kein Full HD ist, ist klar. Wenn du Action Cam`s nimmst, sind die natürlich besser aber auch größer und teurer, will sagen das Klau verhalten der Langfinger wird angeregt, oder musst jeden Abend oder wenn du das Auto verlässt abbauen. Da bin ich ehrlich...zu faul :)

    Meine Videos vom letzten Roadtrip die hier verlinkt sind alle mit der DashCam gemacht, für meine Bedürfnisse ausreichend. Gut, das mag jeder anders sehen.

    Mal eine Grundsatzfrage zum Verständnis....für was braucht dein Handy während der fahrt eine Verbindung zur DashCam ?

    Die Verbindung ist nur zur Konfiguration und zum runter Laden der Aufzeichnungen ? Verstehe ich nicht so ganz...

    Mit "rechtskonform" mein(t)e ich, dass die Kamera mittels eines Bewegungssensors z.B. bei einer Kollision des Fahrzeugs ausgelöst wird und ansonsten die ältesten Videos durch die Loop-Funktion immer wieder überschrieben werden...sprich "die Aufnahmen sollten immer nur kurzzeitig und anlassbezogen sein".

    Eine DashCam läuft permanet mit. Du kannst die Länge der aufgezeichneten Videos (1,5 oder 10 Min oder unendlich) in der Software einstellen. Es gibt Kameras mit einem Bewegungssensor für den ruhenden Verkehr. Aber das eine Kamera quasi wie ein Crash Sensor läuft kenne ich nicht. Wie soll das auch gehen ? Wenn der Crash Sensor z.b. auslöst ist das wesentliche eh vorbei.

    Die Funktionsweise einer DashCam ist wie eine Black Box im Flugzeug anzusehen.

    Um nochmal auf die Ursprungsfrage "Welche Dashcam?" aus dem Jahr 2018 zurückzukommen :S


    Ich wäre aktuell auch an einer gescheiten (gute Bildqualität und unauffällige Platzierung), sowie rechtskonformen

    Lösung interessiert!

    Wenn ihr also weitere aktuelle Tipps und möglicherweise auch Fotos von der Platzierung eurer Dashcam habt, immer gerne her damit...

    Habe meine unter dem Spiegel. Ist natürlich schwierig bei der kleinen Frontscheibe. Dadurch das die DashCam ziemlich tief sitzt, habe ich den Strom aus einem der USB

    Ports. Kamera schaltet sich nach Zündung an ein bzw. entsprechend aus.

    Was meinst du mit rechtskonform ? Solange du keine Filme davon bei YouTube o.ä, öffentlich hochlädst auf dem Personen / Kennzeichen ersichtlich, ist alles ok.

    In der Schweiz sind DashCams verboten.... da sollte man aufpassen, kurzum, wenn du in benachbarte Länder solltest du dich vorher schlau machen.

    Hier in D sagt die Gerichtsbarkeit zum Datenschutz " es wird zugelässen wenn deine DashCam Datum, Uhrzeit sowie Standort fälschungssicher Aufzeichnet, das ganze

    Unterfangen der Wahrheitsfindung dienlich ist ". Die Datenschützer laufen zwar Sturm dagegen, aber der BGH hat entsprechend so entschieden.

    Kannst du hier aber alles nachlesen, da wurde schon zig mal drüber geschrieben.

    Das hat nichts mit der Mazda Software zu tun. Mazda stellt hier lediglich Bedienung und Anzeige zur Verfügung. Die Fehlerhafte Software kommt von Google und ist auf den Telefonen.

    Sebastian, der Scout unserer Gruppe, letztes Jahr Altmühltal Tour, der hatte auch massivste Probleme. Da hat sich alles komplett aufgehangen....und das nicht nur einmal.

    Das war eigentlich der Ausschlaggeber der mich nachdenklich gemacht hat....machen oder nicht ? Im Moment bin ich geneigt zu nichts.

    Das einzige was mich daran reizem würde ist Maps incl. Sprachausgabe auf dem großen Display.

    Aha. Genau das gleiche haben doch hier auf 59 Seiten gefühlt schon 100 andere erzählt... ich wahrscheinlich auch ^^

    Das ist immer so das Problem...liest du jeden Thread von Anfang an ? Glaube das machen die wenigsten....

    Es geht immer in den Foren leider so...."Und ewig grüßt das Murmeltier".....werden wir beide nicht ändern...und zurück zum Thema

    Super, das mal eine Ansage. Danke für diesen eindrucksvollen Bericht.

    Svanniversary

    Nein, hast du nicht. Das fahren ohne Versteifungen macht mit dem MX so schon wahnsinnig Spaß ( Go Kart Feeling). Wenn man dass noch steigern kann, wäre es die Perfektion in sich.

    Ich muss mir das bei einem Treffen mal bei einem "Mitfahrer" der verbaut hat ( Kofferrraum) ansehen. Da noch auf Kapazität verzichten...wenn das so nicht passt, kommt für mich nicht in Frage.

    Das ist für Urlaube so schon alles knapp bemessen, da braucht man wirklich jede Staumöglichkeit ( ich hab ne Frau ;) )

    Hätte mir das bei Sebastian, bei der Altmühltal Tour letztes Jahr mal ansehen sollen.... wird wieder eine Gelegenheit kommen

    Ja, ich bin mit der vorderen Strebe gestartet. Das wirkte unharmonisch, vorne steif, hinten weich.

    Danach kamen bei mir die Unterbodenstreben und es hat schon gut gepasst.

    Unterboden und hintere Strebe würde ich jeweils annähernd gleichwertig einschätzen. Beides zusammen ist das i-Tüpfelchen.

    Ich hab mir das mal bei IL Motorsport angeschaut ( Domstrebe hinten) Das ist eine echte Krux....habe das Koffersystem und das kann ich definitiv mit der hinteren Strebe dann vergessen.

    Auch das Pannenset was da hinten normal angeclipst, muss bei den Köfferchen weichen. Solche Touren wie letztes Jahr (3 Wochen Italy Trip) da braucht man jedes Eckchen.

    Also wenn ich da mal zusammenfasse Sven, Strebe vorn und unten versteift fährt sich der MX wie auf Eiern ?Das jetzt mal brutal formuliert...