1x Link BITTE!!!!
Beiträge von Koehlix
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da ist wirklich nur ca. 1mm Luft dazwischen.....hat mir selbst schon ein ungutes Gefühl gemacht....
Ich finde es halt nur komisch, dass es in der ABE keine Einschränkungen gibt!!
WARUM sagt Motec, dass es geht.....und der TÜV schlägt die Hände über dem Kopf zusammen??
Übrigens habe ich beim Reifenhändler einen Alfa gesehen, wo bei kompletten "Serienzustand" gefühlt gar kein Luftspalt dazwischen war....
Das hatte mir dann doch Hoffnung gemacht, dass es kein Problem ist....
Kommentar vom TÜV Mann: wenn das ein Hersteller macht, ist das seine Verantwortung. Wir machen so etwas nicht, es müssen MINDESTENS 2mm Luft dazwischen sein!!!
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Update zu den Motec Ultralight 7x17 ET 42:
Obwohl es in der ABE der Felgen KEINE Einschränkungen wegen der Bremsanlage gibt, VERWEIGERT der TÜV die Eintragung der Felgen !!!
(Abstand Bremssattel zu Radspeiche sei zu gering)
Einzige Möglichkeit....Verwendung von Distanzscheiben....
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Nr. 14: Michael + Bettina ..... Fr.-So. in der Trompete !!!
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ich/wir !? wären auch gerne dabei.....
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würdet ihr eher 2x5mm ohne zusätzliche Radzentrierung oder doch eher 2x9mm mit Radzentrierung empfehlen??
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Eine kurze Frage in die Runde.....
Kann man bei den 18mm (2×9mm) Distanzscheiben von H&R die serienmäßigen Stehbolzen verwenden oder müssen da längere rein?
Bzw. Gibt es da noch andere Einschränkungen/Auflagen?
Hintergrund:
Ich möchte gerne die Motec Ultralight Felge in 7x17 ET42 montieren. Zwischen Bremssattel und Felge ist aktuell aber nur ein Spalt von ca. 1mm vorhanden, was mir doch etwas Sorgen bereitet....
Danke im voraus
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Oh ja, das ist wirklich ein (leidiges) Thema....
Ich habe mir extra die Motec Ultralight in 7x17 ET 42 zugelegt, da diese Felge in der ABE keinerlei Einschränkungen wegen der Bremsanlage hat (im Gegensatz zu der Mehrzahl an Zubehörfelgen).
Positiv ist, dass die Räder frei drehen, wenn auch der Luftspalt zwischen Felge und Bremssattel gefühlt nur ca. 1 mm beträgt.
Negativ ist allerdings, dass der "normale " TÜV-Mann die Felgen nicht einfach so eintragen kann, da die Anni eine andere e-Zulassungsnummer hat ( e5.... anstelle von e11... im Gutachten) !!!
Somit wird eine Einzelabnahme von einem Prüfingenieur nötig, was natürlich wieder extra Kosten verursacht...
Und ob der die Felge wegen dem geringen Abstand zwischen Bremssattel und Speiche überhaupt durchwinkt, ist die nächste Frage. Eventuell will er dann da auch noch Spurplatten dazwischen sehen...
Das ist alles besonders ärgerlich, da jeder andere serienmäßige ND, diese Felgen "ohne alles" auf das Auto schrauben kann.
Ich habe dann natürlich auch bei Motec angerufen und gefragt, ob es vielleicht eine Erweiterung des Gutachtens (2018) gibt.
Diese Erweiterung gibt es NICHT und wird es wohl auch nie geben, da sich der Aufwand für eine solche "Kleinserie" wie die Anni, nicht lohnen würde!
Wenn ich die Abnahme hinter mir habe, werde ich über das Ergebnis berichten...... (entweder noch im Oktober oder auch erst im Frühjahr 2022)
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Moin,
wir waren von der Rhein-Mosel-Tour mehr als begeistert und wären bei dieser Tour ebenfalls gerne dabei!!!!
Nachdem ja schon ein paar Leute aus der Nachrückerliste rausgefallen sind, könnte wir ja da vielleicht noch einen Platz bekommen......
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Nicht, dass wir noch unsere Annis vertauschen...
Keine Sorge......deine glänzt ja nicht so schön.....