Beiträge von andy_yo

alles sehr philosophisch, warum wer wie und was macht und wen oder wen auch nicht das beeindruck oder auch nicht....

Hat aber mal garnichts mit dem Thema zu tun!

Mich würde mal interessieren, ob jemand ne Aufstellung der aktuellen Rennfahrzeuge von Mazda hat und ob das o.g. Motosport-Concept-Car da mitspielt und gegen wen (ich bin da echt unerfahren).

Doopelpiepser beim Gehen? Bei mir piepst der immer zweimal beim Öffnen und einmal beim Gehen/Schließen (ist beim Mazda 6 genauso).

Allerdings hatte ich ebenfalls ein merkwürdiges Erlebnis: Auto war abgeschlossen (Auto-Lock beim Gehen). Zur Sicherheit nochmal mit der FB abgeschlossen (da ich den Schließpiepser nicht gehört hatte).
    Nach knapp 3 Stunden bin ich wieder zum Auto und drücke das Knöpfchen an der Beifahrertür, damit das Auto aufgeht und es piepst zweimal aber das Auto geht nicht auf. Das gleiche auf der Fahrerseite und mehrmals wiederholbar. Auch am Kofferraum war nichts zu öffnen. Letztendlich musste ich den Notschlüssel nehmen um das Auto zu öffnen. Zündung ging ohne Probleme.
    Einmal an der Türverriegelung das ganze Auto aufgeschlossen und danach ging alles wieder normal, ist auch seitdem nicht mehr aufgetreten...
    - Definitiv kein zweiter Schlüssel dabei
    - Batterie (Auto und Schlüssel) auch nicht leer
    - Kein Apple Pen o.ä. dabei, was sendet/empfängt/stört

Es hat schlichtweg die Mechanik nicht reagiert.

naja, wenn Du eine Sturzschraube genau einmal rumdrehst, passiert.... NIX. Die Anleitung scheint mir nicht besonders sinnvoll.
    Und da wir hier von Winkelminuten sprechen, ist eine Vermessung mit optischen Werkzeugen und der Preis von knapp 100€ durchaus das Geld wert! Da würde ich echt nicht selber für unters Auto klettern.

Wer kennt denn zufällig eine verlässliche Werkstatt im Münsterland (weiter oben stand, dass Zymexx das nicht kann??)? Ich werde - nachdem das Fahrwerk sich gesetzt hat (die Federn haben zwar schon 20.000km aber der Rest nicht) - nochmal zur Nach-Einstellung düsen und nochmal die Werte prüfen und wenn nötig einstellen lassen.
    Edit: Bzw. wenn die Sommerräder wieder drauf sind

ich weiß garnicht ob IL Motorsport in Hürth (ist ja auch in der Nähe von Köln) nicht auch ne Werkstatt hat. Die kennen sich mit MX-5 auch sehr gut aus.

Ansonsten kann ich immer Auto Happe in Bornheim-Waldorf (Blumenstraße 63) empfehlen.

das kommt auf den Stundenlohn an. Eigentlich sollte pro Dämpfer/Feder nicht viel mehr als ne Stunde benötigt werden, dazu dann einmal Einstellen (das geht über eine Achsvermessungsanlage) ca 400-500€.
    Wenn Du einen guten Händler hast, dann macht der Dir vielleicht auch ein gutes Angebot

ich hab nur H&R-Federn auf dem Bilstein-Serienfahrwerk und der Fahrkomfort ist immernoch mehr als ausreichend vorhanden! Klar ist es nicht mit einem kompletten Fahrwerk vergleichbar, aber es erfüllt seinen Zweck (die Optik zu verbessern).

Wenn man nicht ganz zwei linke Hände hat, dann ist ein kompletter Fahrwerkswechsel kaum schwerer als ein Räderwechsel. Sind ja nur 2 Schrauben am Dom und eine am Dämpfer (ggf. noch zwei Schrauben am oberen Querlenker, wenn man den Dämpfer sonst nicht raus bekommt). Aber ne Fahrwerkseinstellung/-Vermessung muss danach ja eh gemacht werden und das lohnt sich! ;)