Beiträge von andy_yo

Ahhhh, wieder was gelernt. Werde gleich mal die Unterschiede testfahren (gerade kam die Sonne raus).

Also bringt es eigentlich nix, die Lautsprecher-Chassis zu tauschen. Man müsste auch den DSP tauschen bzw. einfach auf 4 Kanal (oder mehr) gehen um was zu ändern.
    Ein "verbogenes" Klangbild bleibt ja verbogen auch wenn die tonlichen Eigenschaften anderer Lautsprecher einen anderen Klang erzeugen.

Was genau soll die "GALA-Funktion" sein? Ist das der Bose-Audiopilot? ich finde den Haken dafür nicht...

Was passiert denn mit dem DSP, wenn man nur die Chassis tauscht? Es sind ja wahrscheinlich nicht die Chassis, die diese 300 Hz-Senke verursachen sondern eher der DSP, oder? Das würde heißen, dass diese Senke bleibt, wenn man andere LS in die Türen, A-Säulen und Kopfstützen einbaut.

Ich finde eine 2-DIN-Lösung und vorverlegte Kabel wären echt die schönere Alternative... da könnte man sich das Soundsetup komplett selber aussuchen. Aber "Selbermachen" ist ja bei modernen Autos eh nicht mehr angesagt.

Nach Möglichkeit möchte ich nichts ausbauen, das ist immer so ein Fass ohne Boden.

Ich finde das Android Auto ganz okay. Hab aber auch ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert ob das Touch kann. Ich finde Touch im Auto auch ziemlich gefährlich, weil man IMMER gucken muss, wo man hin tascht... also immer die Augen von der Straße nehmen muss. Da gefällt mir die Bedienung über die Mittelkonsolensteuerung, das Lenkrad oder per Sprache schon sehr gut.

Im Ford Mondeo war sogar die Klimasteuerung über Touch... da ging nur noch wenig über Knöpfe, absoluter Mist (meiner Meinung nach).

Das MZD-Connect im neuen Mazda 3 finde ich um einiges schicker und auch die Funktionalität ist besser angeordnet.

Aber meistens höre ich Musik über Spotify und da reicht Bluetooth und "OK Google". Da Android Auto (offiziell) noch nicht ohne Kabel funktioniert (was lächerlich ist!!), ist mir das mit dem Kabel immer zu viel Gefriemel und so nen Handy-Halte-Klotz will ich nicht.

Ich finde den Preis für ein 2-Wege-System inkl. Weiche eigentlich sehr angemessen, zu mal wenn es besser sein soll als das Bose-System.

OT: Sind die Bose-Lautsprecher wirklich so schlecht, dass ein 120,-€-System besser ist?? Ich bin wirklich absolut kein Bose-Fan (hatte sonst auch IMMER JBL), aber fürs Auto (sowohl im MX-5 wie auch im Mazda 6) finde ich die vollkommen in Ordnung.