Beiträge von andy_yo

die Anni ist mein zweitere MX-5 nach dem NA und mein dritter Mazda (6er Nakama Intense).

Nachdem der NA langsam den TÜV verlor, hatten wir uns für nen neuen ND entschieden. Eigentlich in Turmalin-Blau oder Mondsteinweiß (weil wir ja rot schon beim 6er haben).
    Im Nachhinein als glücklicher Zufall, konnte der ND mit Sportpaket nicht bestellt werden, da dieses nicht verfügbar war... und ohne Sportpaket war für mich keine Option. Es gab auch keine "in der Nähe" in meiner Wunschausstattung (daher auch die Optionen bei der Farbe).

Eher zufällig hatte ich dann eine Anni im Internet gesehen, bei einem Händler in unserer Nähe. Hier war der Käufer abgesprungen und der Händler wollte die Bestellung nicht direkt stornieren. Telefoniert, hingefahren, sofort unterschrieben und jetzt heißt es noch ca 2-3 Wochen warten.......

bei Stahlfelgen kenne ich die Drehmoment von >120 Nm auch, aber nicht bei Alus.
    Naja, sei es drum... da ich vom - nicht-Drehmoment-schwachen - Impreza GT Turbo laut Handbuch 90 Nm kannte, hatte ich mich nur stark gewundert. Ich halte mich dann einfach ans Handbuch, das wird ja wohl passen ;)

ich bin nur verwundert, weil bisher bei allen meiner Autos mit Alufelgen von 90-100 Nm die Rede war, sowohl bei den Subarus, wie auch beim Citroen AX und beim Seat Leon.

Aber ich werde mich auf das aus dem Handbuch verlassen (und beim 6er Kombi nochmal gucken und ggf. nachziehen, die sind nämlich auch nur mit 100 Nm fest).

Hier wurde gerade etwas von 120 Nm Drehmoment geschrieben. Ernsthaft??? Ich finde das für die Alufelgen etwas viel. Normalerweise sind 90-100 Nm üblich für Alus auf kleinen bis kompakten PKW.

(für die Rays der 30th Anniversary Edition sollte das besonders beachtet werden, da geschmiedete Alus meist härter sind, also bei zu hohem Drehmoment schneller brechen können)

Ich habe meine Bestellung am 20.04.2019 gemacht aber meiner wurde am 02.04.2019 bestellt (die Uhrzeit weiß ich nicht), da der ursprüngliche Käufer abgesprungen ist und mein fMH den erstmal an den nächsten Kunden (mich) vergeben wollte, bevor er die Bestellung storniert.
    Leider werde ich nun auch immer mehr vertröstet... gebaut wurde meiner am 22.07.2019 und aus der Lieferung Anfang September ist jetzt schon Anfang Oktober geworden... ;(

"Come first, serve first" scheint hier also auch nicht die Devise zu sein. Ich denke eher, das geht nach Region. Also erst z.B. Bayern, dann Berlin, dann Frankfurt, dann weiß-der-Geier, etc.

Es gefällt mir auch nicht, dass Mazda die Annis nicht "in einem Rutsch" gefertigt hat, aber that's life...

So langsam stapelt sich bei mir in der Garage schon das Zubehör... nicht, dass ich mir die Anni noch selber bauen kann :D

OT: der besagte Webshop IST ein Mazda-Autohaus, halt ein recht großes. Daher finde ich die Ansage bzgl. "Abzocke" unpassend. Die Preise sind halt die, die scheinbar veranschlagt und bezahlt werden.
    Außer, wenn man im Autohaus "guter Kunde" ist, wird man da auch wenig andere Preise bekommen. Das Zubehör kostet das gleiche wie auf der Mazda Homepage (oder günstiger z.B. die MX-5 SL-Felgen 199€ zu 226€).

Aber ja, die BBS-Felgen wären was fürn Winter... wenn man bereit ist das zu zahlen. Auch weiß ich nicht, ob die Felgen "winterfest" sind. Wäre ja schade, wenn die nach einem Winter dann schon vom Salz zerfressen sind (etwas übertrieben gesprochen).