Beiträge von Sepp69

Der hohe Preis für die Karte entspricht ja ein bisschen dem immer beliebteren "Abo-Modell" anderer Hersteller.

Vorhandene Hardware wird gegen zusätzliche Zahlung aktiviert.

Erstaunlich, dass Mazda scheinbar gar nichts gegen Raubkopien unternimmt.

So untermotorisiert ist der MX-5 mit 132 Pferden jetzt auch nicht. Ich habe die Hügel meiner Heimat einst im 34 PS Käfer erklommen, ohne dass die Beifahrerin aussteigen und schieben musste. Damals war ich jünger, aber nicht unbedingt dünner.

Aber klar, mehr ist Power schadet selten.

Man sollte das ON Topic nicht übertreiben.

Wenn es eine Methode gibt, dass man keine Zettelchen mehr benötigt, hat sich das Thema "Wohin damit" auch erledigt.

Was ich weis sind die Lacke im VAG Konzern seit 2005 auf Wasserbasis. Seit 2007 (so liest man) sei dieses sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Die Farbe die im VAG Konzern verwendet wird stellt die Firma Standox her.

Mein Golf GTI von 1992 hatte auch schon Wasserlack. Das war damals etwas neuartiges und sah mit der Orangenhaut aus wie mit der Dose lackiert.

Mein Passat von 1997 sah aber ordentlich aus, auch nach über 20 Jahren.

Die neuen Lacke sind eindeutig wesentlich empfindlicher. Das weiß ich vor allem durch meinen Opel Insignia. Der Mazda steht eh meist in der Garage und wird immer vorsichtig behandelt.

Ich glaube nicht, dass das so einen großen Unterschied macht, ob RF oder ST.

Wenn man die Auswahl hat, macht der große Motor mit Sicherheit mehr Spaß, aber man hat auch Spaß mit dem kleinen.

Ich hatte den damals auch nur genommen, weil er im Mai so beim Freundlichen rumstand und ein Bestellter erst nach Wintereinbruch gekommen wäre.

Diese Apps haben nur den Nachteil, dass man da für jedes Kaff eine andere braucht,

Mein oben erwähntes Ticket erhielt ich bei einer Ausfahrt in Mosbach. Ich weiß nicht, ob ich da jemals nochmal hinkomme.

Ob das viel bringt? Für den absolut geringsten Verbrauch ist normal schon die kürzeste Strecke die Beste.

Ich sehe das an meinem Arbeitsweg. Wenn ich durch die Stadt fahre habe ich (bei meinem Opel) einen Durchnittsverbrauch von 7,5, über die Autobahn entspannt um die 6 aber 10 Kilometer mehr für die einfache Strecke.

Mit dem MX-5 macht das übrigens im Durchschnittsverbrauch gar keinen so großen Unterschied. Wahrscheinlich wirkt sich da das geringe Gewicht und der eher schlechte cW-Wert aus. (Ich fahre den "immer" offen).

Wird Silikonspray mit der Zeit nicht pappig, dass dann der Staub dran klebt?

Sonst würde ich es mal probieren.

Ich habe auch noch Silikonpaste. Die hat bei meinem anderen Auto schon Wunder bewirkt, bei knarzendem Schaltknüppel.

Für Dichtgummis hielt ich das für "oversized".

Ich nehme bis jetzt immer so einen normalen "Gummipflegestift" wie für die Türdichtungen.

Neulich bekam ich ein Ticket, obwohl ich einen Parkschein gezogen hatte.

Der Wisch war irgendwann vom Armaturenbrett gerutscht, obwohl ich mich nach dem Schließen der Türe überzeugt hatte, daß er noch da lag.

Das Armaturenbrett ist überall recht abschüssig und wenn man den Zettel ganz vorne plaziert, könnte er eventuell ins Nirwana hinter dem Brett verschwinden.

Gibt es da ein bewährte Lösung?