Beiträge von Sepp69

Ich habe zwar gesucht, aber nichts zum Thema gefunden.

Wie behandelt man die lackierten Teile der Tür im Innenraum. Ich habe da bei offenem Fenster immer den Ellbogen liegen, da kommt da Schweiß drauf.
    Ich vermute mal, man nimmt da einfach die normale Versiegelung oder Wachs wie außen.
    Oder ist da was spezielles zu beachten?

Der MX ist eine wahre Schönheit und ein richtig geiles Spielzeug. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Aber als Auto für alle Tage kann ich mir den immer weniger vorstellen, je länger ich ihn habe. Gestern bin ich ihn mal bei Regen gefahren, logischerweise geschlossen.

Da gibt es ja eine wirklich interessante Geräuschkulisse. Haben die da überhaupt kein Dämmmaterial verbaut? Man hört den Motor dröhnen, diverse Fahrwerksgeräusche, das Spritzen des Wassers in den Radkästen und richtig unheimliches Brummen, wenn die ESP eingreift, was bei nasser Straße nicht selten vorkommt.

Und das ist ein RF im Serienzustand. Ich möchte gar nicht wissen, wie da mit geändertem Auspuff und Fahrwerk kommt.

Ich bezweifle, dass es ein gute Idee ist, ein Cabrio mit hellem Leder zu kombinieren.
    Ich habe hellbeige in meiner Familienkutsche und mich dort schon genug geärgert. Das ist schon ein wenig empfindlich.

So was ähnliches hatte ich mal. Einen Seat Marbella (FIAT Panda Klon). Da war von Anfang an die Rückbank ausgebaut.
    Da konnte man auch richtig was einladen. Die Motorleistungscharakteristik war auch ähnlich wie beim MX, wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Es gibt übrigens einen wirklich großen - oder ganz kleinen - Unterschied zwischen dem RF und einem Porsche Targa. Beim Targa geht nur das Dachmittelteil weg, beim RF auch die Heckscheibe!

Die Finnen müssen bleiben, es ist kein Platz vorhanden. Und sehen gut aus. Wer die nicht mag, muss doch nur ein ST kaufen. ;)

Der entscheidende Unterschied ist, dass er Targa ursprünglich gebaut wurde, weil man befürchtete künftige Sicherheitsauflagen mit einem Cabrio nicht mehr zu schaffen. Der Targa-Bügel war ein Überrrollschutz. Aber diese Vorschriften kamen dann doch nicht.
    Bei den ersten Modellen (bis MJ 1969) konnte man beim 11er Targa übrigens die Heckscheibe auch noch entfernen.

Aber zurück zum Thema. Wenn man ein bestehendes Cabrio zum Coupe umbaut hat man natürlich totale Freiheiten, weil das Ding eh schon stabil ist. Das ist im umgekehrten Fall deutlich problematischer.

Es stellt sich nur die Frage: Wozu? Die entsprechende (Kombi-)Variante des als Original wunderschönen BMW Z3 sah jedenfalls schrecklich aus.
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/AXsAAOSwSzZdPGU~/%24_72.JPG]

Na man hätte ja ein Dach wie beim NC RF verbauen können.

Ingo

Danke!
    Das war meine Frage. Das ganze "Targa-Gedöns" ist also nur Fake und Styling. Im Prinzip könnte Mazda das ganze durch einen flachen Plastik-Deckel ersetzen und hätte eine dritte Modellvariante im Stil des NC RC.