Beiträge von Sepp69

Gibt es irgendwo eine Seite, in der steht, was es da gibt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und was es kostet?

Mein Händler hatte mir z.B. erzählt, die 8 Jahre könne man nur vor der Zulassung abschließen, hier steht das aber anders.

Die haben mir da zwar beim Kauf zwangsweise einen Account bei "my Mazda" verpasst, aber dort findet man außer allgemeiner Werbung gar nichts.

Danke!
    Die Löcher habe ich auch. In der Mitte zwischen den Löchern ist die erwähnte Kerbe.
    Ich bin mit Mazda halt doch noch Neuling.

Gibt es einen Trick, um die Haube zu schließen?

Damit die zugeht, muss ich die schon aus beachtlicher Höhe plumpsen lassen. Das scheppert dann in meinen Ohren schon recht ungesund.

Mein anderes Auto (Opel Insignia) hat einen Spur-Assi der lenkt auch selbst mit.

Der MX-5 hat auch einen, aber der gibt nur Laut, wenn man unartig fährt.

Der Opel erkennt aber Spuren nur wenn diese sehr deutlich markiert sind. Man kann sagen, nur auf Autobahnen und autobahnartigen Straßen, wenn die frisch gestrichen sind.

Mir ist gleich aufgefallen, dass der Mazda-Assistent selbst auf schmalsten Gassen mit verblassten Markierungen klappt, wo der Opel einfach gar nichts zeigt. (sonst hat er eine grüne oder orange Anzeige im Tachodisplay, die ist dann einfach weg).

Aber seit heute sind mir die Japaner echt unheimlich.

Bei uns wurde eine neu asphaltierte Straße freigegeben. Da gibt es noch absolut keine Markierungen. Dennoch schnurrt der Kleine, wenn man zu weit nach links fährt.

Ist da schwarze Magie im Spiel?

Eine richtige Festplatte macht das wahrscheinlich rein mechanisch nicht lange mit. Solch ein MX entwickelt bisweilen auch diverse Fliehkräfte.

Da wäre schon eine SSD angesagt. Aber es gibt doch auch schon Sticks in TB-Größe.

Welche Datenträgerformate funktionieren eigentlich bei Mazda? Die meisten MP3-Player wollen noch das gute alte FAT32.

Ich hab mal eine dumme Frage zur allgemeinen Bedienung.

Ich höre beim Fahren meist MP3 vom USB-Stick. Zur vollen Stunde schalte ich auch mal aufs Radio, um Nachrichten zu hören und danach wieder zurück.

Dieser Vorgang gestaltet sich beim MX5 aber äußerst umständlich. Man muss sich jedes Mal mit dem Joystick umständlich durch irgendwelche Bildschirmmenüs hangeln, was der Verkehrssicherheit nicht gerade zuträglich ist.

Bin ich da nur zu doof um den richtigen Knopf zu finden, oder ist das bei Mazda wirklich so bescheuert gemacht?

Der MX gibt automatisch, nach jedem Drücken des Startknopfs, wenn der Motor bereits läuft nochmal einen Gasstoß, um den Auspuff röhren zu lassen, wie ein prolliger, halbstarker GTI-Fahrer.

Ich finde das voll peinlich, wenn man irgendwo startet, wo Leute stehen.

Kann man das irgendwie wegkonfigurieren?