Beiträge von Sepp69

Der MX gibt automatisch, nach jedem Drücken des Startknopfs, wenn der Motor bereits läuft nochmal einen Gasstoß, um den Auspuff röhren zu lassen, wie ein prolliger, halbstarker GTI-Fahrer.

Ich finde das voll peinlich, wenn man irgendwo startet, wo Leute stehen.

Kann man das irgendwie wegkonfigurieren?

Der MX ist ein wirklich nettes Spielzeug. Als einziges Auto stelle ich mir das aber schon etwas anstrengend vor, Kofferraum ist eher rudimentär vorhanden und mehr als ein Mitfahrer geht logischerweise auch nicht.

Aber, zumindest mit dem Serienfahrwerk ist der Kleine überraschend komfortabel und man kann auch länger Strecken damit fahren, ohne anschließend zum Orthopäden zu müssen. Das ist bei anderen Autos die auch nur annähernd so geil aussehen, keineswegs selbstverständlich.

Bei meinem RF ist die Sicht nach schräg hinten durch die Finnen schon ein wenig eingeschränkt, ansonsten finde ich das Auto nicht unübersichtlicher als andere. Beim (offenen) ST sieht man wirklich alles was rundrum los ist.

Auch der Benzinverbrauch liegt bei entsprechender Fahrweise auf Kleinwagenniveau.
    Ich habe den 132 PSer. Den kann man auch sehr niedertourig gemütlich fahren dann ist er aber auch "lahm". Wenn man da zügig beschleunigen will, muss man schon mal vom sechsten in den dritten wechseln. Das muss man mögen. Ich hatte zuletzt solch ein Auto in den siebzigern. Da sind moderne Turbos wesentlich verbindlicher, wenn auch weniger spaßig. Zum MX passt der kleine Drehteufel, in einem "normalen" Auto möchte ich sowas nicht haben.

Wenn ich meinen Senf dazugeben darf.
    Ich habe die Parkpiepser im Technikpaket und finde die eher sinnlos.
    Die piepsen eigentlich immer, wenn man rückwärts fährt und allzulang ist der Rest des Autos hinter meinem Rücken ohnehin nicht.
    Da wäre die Kamera wahrscheinlich hilfreicher.
    Schlimm ist nur, dass man im RF hinten seitlich nichts sieht, z.B. beim Auffahren auf Straßen mit Vorfahrt. Auch rückwärts einparken ist dadurch schwierig. Der ST ist zumindest mit offenem Verdeck super-übersichtlich.

6 Monate Wartezeit hat man aber auch beim Händler, wenn man kein Lagerfahrzeug nimmt.

Das hieß, als ich im Mai gekauft habe, pünktlich zum Wintereinbruch. Deshalb habe ich genommen, was es gab.

Kann man dieses "Koch Chemie Finish Spray exterior Schnellglan" auch auf neuem Lack anwenden?

Ich hatte in meiner Doofheit den kleinen, als es hier regnete mit dem Gartenschlauch abgespritzt, weil er total voller Blütenstaub-Pollenklößchen war.

Ich dachte, bei Regen kann ich mir das Abledern sparen. Scheinbar hat es nicht genug geregnet. Jedenfalls hatte ich am nächsten Tag ein weiß gepunktetes Auto.

Da dachte ich mir immer noch nichts böses und habe halt nochmal gewaschen und abgeledert. Aber jetzt sind überall. wo die Punkte waren, noch obskure weiße Ringe, die man nur bei bestimmten Lichtverhältnissen, schräg guckend, überhaupt sieht.

Meine Frau ist schon böse mit mit. Über Jahrzehnte habe ich unsere Autos gewaschen, gewachst und poliert, und bestenfalls verständnislose Blicke geerntet.

Aber mit dem MX5 hat meine keusche Gattin plötzlich Ihre Liebe zum Automobil entdeckt und sie prüft mit Argusaugen jedes Fleckchen am kleinen Japaner.

Zumindest funktioniert die Wegfahrsperre bei alten Autos (Seit Mitte der 90er vorgeschrieben) auch ohne dass im Schlüssel überhaupt eine Batterie vorgesehen ist.

Das RFID- Etikett an der Jeans im Laden hat ja auch keine Spannungsquelle.