Beiträge von swissbob

    Leider nein. Beim TT war es eine "zu sportliche" Auslegung in Verbindung mit zu viel Heckauftrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Daher kam dann auch der Spoiler. Bei den Peugeots kenne ich die Auslegung nicht. Der TT war schon sehr spaßig und prinzipiell auch fahrzeugtechnisch i.O. Allerdings ist die Kundengruppe damit nicht klar gekommen und nach den ersten Unfällen musste dann reagiert werden.

    Danke für die Erklärung :thumbsup:


    Zum Thema Peugeot hab ich auf Wikipedia folgendes gefunde:


    Zitat von Wikipedia

    Der GTI-6 hatte dazu noch eine kinematisch mitlenkende Hinterachse, wie sie auch im Citroën ZX, später im Citroën Xantia und im Xsara verwendet wurde. Sie verbessert die Stabilität bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Beim GTI-6 trug sie zu einer stärkeren Lastwechselreaktion (erhöhtem Übersteuern bei abrupter Gaswegnahme in Kurven) bei, was den GTI-6 im Vergleich zur Konkurrenz auf Rennstrecken, oder kurvenreichen Straßen wie Bergpässen, für einen Fronttriebler sehr fahraktiv, wendig und damit für ein Kompaktwagen sehr sportlich und schnell machte.

    Ist das Vergleichbar mit dem Verhalten des NC/RX-8?

    Würde ich so tatsächlich nicht unterschreiben. Das sind nämlich im Automobilbau eher mal 50 kg hier und 50 kg da. Entweder ich mache konsequenten Leichtbau und käme dann bei 1.600-1.700 kg raus, oder es ist egal und dann sind es eben 2 to. Das ist aber ein Unterschied den man richtig merkt.Und prinzipiell wird sich so etwas immer anders fahren, als ein leichteres Auto, egal wie breit die Reifen und wie gut das Fahrwerk ist. Schnell sind die Dinger auch, aber leichtfüßig und handlich definitiv nicht (jeder MX-5 Fahrer müsste das nachvollziehen können).
    Es ist wie beim MX-5, am Ende zählt jedes Gramm weniger.

    Mir ging es um den Gewichtsunterschied zwischen Stoffdach und Klappdach.


    Der neue Z4 ist trotz Stoffdach nicht leichter als sein Vorgänger, mit R6 wiegt das Auto 1.6t.
    Er ist aber dank besserem Fahrwerk und besseren Reifen erheblich schneller.


    Der 4er mit Klappdach wiegt ohne Allrad 70kg weniger als ein S5 Cabrio(1.9t).
    Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten recht, 300kg merke selbst ich deutlich :thumbsup:


    Schnell aber anders trifft es genau :thumbsup: