Beiträge von swissbob

    Trend? Die Klappdächer waren kurze Zeit hipp, bis alle gemerkt haben, dass sie teuer, schwer und kompliziert waren. Jetzt geht allgemein der Trend wieder in RIchtung Stoffdach.

    Mein BMW Verkäufer sagte mir folgendes: Es hat viele Kunden gestört, dass der Wagen im geschlossenem Zustand wie ein Coupé aussah.
    Das Cabrio wird gefühlt zu 90% zum angeben gekauft(es handelt sich fast immer um die teuerste Variante), offen gefahren wird in der Regel zwischen 26 und 28 Grad Aussentemperatur...



    Ich persönlich bedauere es sehr, ich fahre einen 3er mit Klappdach.


    Vorteile:Das Auto kann problemlos in der Waschanlage gewaschen werden.
    Vandalismus ist kein Thema.


    Nachteil: Kleiner Kofferraum,die Verkleidung kann klappern wenn das Dach nicht sauber eingestellt wurde.


    Bezüglich Gewicht:Moderne Cabrios mit 4 Sitzen sind sowieso schwer(1.9-2t vollgetankt), 50kg mehr oder weniger spielen keine grosse Rolle.
    Wichtig ist diesen Fahrzeugen ein drehmomentstarker Antrieb und ein gut abgestimmtes Fahrwerk,mit ausreichend breiten Reifen, dann lässt sich sowas auch auf einer kurvigen Landstrasse gut bewegen.

    Und nein, den 20i fahre ich nicht mehr zur Probe. Ein bisschen nennenswertes Upgrade PS-technisch darf es dann schon sein. Ich weiß auch nicht, ob ich mich vom M40i lösen kann, denn zumindest einmal im Leben wollte ich einen Sechszylinder fahren, bevor die Verbotswelle wegen Klima und Co über uns reinbricht.

    In dem Fall würde ich den m40i nehmen und den schönen Sound geniessen. Der B58 ist aktuell sowieso einer der besten Motoren auf dem Markt.
    :thumbsup:

    Und der 190E 2.3/16. Ein Traum das Getriebe, das einzige in einem Benz das etwas getaugt hat.

    Praktisch alle Lamborghini mit 5 Gang Getriebe hatten auch den 1. hinten.


    Sinn der Sache war,dass die bei sportlicher Fahrweise meistgenutzten Gänge, in einer Ebene lagen.
    (Ausserdem sehen die 3 gefrästen Kanäle toll aus)


    Hier ein besonders schönes Beispiel:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Um on On Topic zu kommen, der Diablo war der letzte 12 Zylinder Lamborghini ohne E-Gear Option.

    C63? Coupé oder Cabrio?


    Das MCT ist gut, mir persönlich gefällt der Motor fast noch besser. :thumbsup:


    Viel :thumbsup: Spass :thumbsup:

    Toller Thread :thumbsup:


    Eine Anmerkung zum Heel and Toe (aufpassen das man nicht abrutscht und den Fuss zwischen Gas und Bremse einklemmt.....) ist mir mal bei einem Youngtimer passiert :whistling: die Strasse war frei, es ist drum zum Glück nix passiert aber angenehm wars nicht... :)

    Mein RF hat Automatik und Nappa-Leder, beides scheint wohl dann zu entfallen. Gut, dass ich dieses Jahr zugeschlagen habe! Hoffentlich fällt ein Automatik MX-5 nicht komplett und für alle Zeit weg.

    Hoffe ich auch :thumbsup: Aber vielleicht kommt ein DKG oder ein 8 Gang Automat.
    Was passiert in den USA,dort gibt’s die Automatik sogar mit Stoffdach.

    Richtisch. Für Deutschland war es offiziell immer die 100/70er Variante und nur die kommt auch mit komplettem Gutachten.


    Andere Varianten sind in Absprache mit einem versierten Tuner/Oehlins möglich. Man sollte dann aber auch einen guten Prüfer an der Hand haben, der sich in der Materie auskennt und die Kombi einträgt.
    Es sind nicht alle Varianten möglich und sinnvoll, weil ich irgendwann eine andere Ventilbestückung brauche und damit nicht mehr den normalen Dämpfer nehmen kann.


    Ich hatte mich nach eigenen Berechnungen und Rücksprache mit NET (Nagel Exklusiv Tuning) und Oehlins für 70/40 entschieden.
    Vorteile sind eine bessere Balance und mehr Alltagstauglichkeit durch besseren Komfort.

    Dankeschön, wieder etwas gelernt :thumbsup:


    Ein faszinierendes Gebiet :thumbup:


    P.S.
    Die von Öhlins angebotenen Varianten sind bei anderen Fahrzeugen teilweise sehr abenteuerlich. Ein M2 hat eine ähnliche Gewichtsverteilung( vorne hinten 52/48) wie der MX-5 aber 770kg auf der Hinterachse und 160N/mm Federn...