(*) bei schlecht gewarteten Sätteln
Bei einem einwandfrei funktionierenden Schwimmsattel ist das nahezu vernachlässigbar, da die Bremskräfte deutlich größer sind, als die Kraft zum Verschieben des Sattels. Sonst würde man so etwas nicht bauen, wenn es per se starken einseitigen Verschleiß hervorruft.
Dann Erkläre mir mal Bitte warum bei dem ND der Innere Bremsbelag deutlich mehr Verschleiß hat als der Äußere? Theorie und Praxis ist halt doch ein großer unterschied.
Nur weil die Ingenieure was Konstruieren und glauben zu Wissen wie es sich zu verhalten hat. Heißt es ja nicht das es in der Praxis auch so ist. Genau aus diesem Grund gibt es Testfahrer bzw. Versuchsfahrer die rausfahren wie es wirklich ist.
Du solltest es doch eigentlich Wissen! Da bin ich schon überrascht von dir den Kommentar lesen zu müssen!
Leider werden die Versuchsfahrten immer weniger in den letzten Jahren und genau sowas kommt dabei raus. Frei nach dem Motto der Kunde Zahlt.
An einem Defekt kann es nicht liegen da alle das Problem haben. Mal mehr mal weniger. Ich vermute das es an der ESP Regelung liegt. Das ESP gibt ein kurzen Impuls an die Hinterachse was aber zu wenig Bremsdruck ist und somit wird nur der Innere Bremsbelag kurz an die Bremsscheibe gedrückt. Daher kommt der erhöhte Verschleiß am Inneren Bremsbelag. (Meine Persönliche Theorie als nicht Studierter.)
Ich werde einfach Zeitig den Inneren und Äußeren Bremsbelag mal Vertauschen. Ist zwar nicht die Beste art. Aber ich denke so kann ich das Leben der Bremsbeläge deutlich Verlängern.