Hier steht schön Warum die Öle immer Dünner werden müssen um die innere Reibung des Motors zu Reduzieren und Kraftstoff einzusparen. Blöd nur das beim Bergab fahren mehr Feinstaub Produziert wird da man ständig Bremsen muss. Nur das interessiert noch keinen das es ja noch nicht gemessen wird was aber bestimmt noch kommen wird.
Die Frage ob ein 0W20 Öl 5W30 oder 5W50 eine bessere Wahl darstellt wurde dadurch auch nicht geklärt.
Ich würde Sagen das Motorschäden auf Grund der Falschen Öl Viskosität nur selten bis gar nicht vorhanden sind.
Bei einem Motorschaden Spielen sehr viele Parameter rein. Da ist es unmöglich nur auf das verwendete Öl zu schieben. Im Fallen eines Schadens versucht der Hersteller ja alles um nichts Zahlen zu müssen und nur aus dem Grund gibt es die Ganzen Ölfreigaben.
Das die Hersteller nicht mehr wollen das ihre Motoren 500tkm und mehr ohne Probleme halten sollte jedem ja klar sein.