Grundsätzlich verstehe ich aus deinen Aussagen, dass du mit der Bremse unzufrieden bist. Und eine Verbesserung wünscht.
Nehmen wir mal an, du überfährst deine Bremse nicht. ( was ich jedoch vermute, ich komm gleich drauf)
Dann gibt es ein paar Dinge die du ändern kannst.
1. erst mal schauen ob Luft in der Anlage ist
2. sind deine Bremsen freigängig ( oder schon überhitzt und klemmen)
3. Sind deine Beläge noch ok, oder schon überhitzt,( das geht mal ganz schnell), dann wirds nicht besser wenn du die weiter verwendest. -> Austauschen
4. Zuverlässiges Pedalgefühl, —> Stahlflex
5. Hitzestabilere Bremsbeläge verwenden
6. Hitzestabilere Bremsflüssigkeit
7. vielleicht andere Scheiben (Reibwert)
8. Grosse Bremse, ob die aber wirklich besser ist, wissen andere hier die, welche sie nutzen.
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass das ABS auf die Serienbremse appliziert wurde.
9. Du siehst alles hat was mit Hitze zu tun.
Daher gibts nur zwei Dinge, Hitze abführen, Also Bremsenkühlung, oder gar nicht erst entstehen lassen.
Und damit sind wir beim Fahrstil. Bremsen kann man auch überfahren.
Harmonisch, gleiten, die Bremspunkte mit Bedacht und nicht zu spät setzen, aber auch nicht ständig ein bissle Bremsen. Ausreichend Zeit zum kühlen lassen.
Mal ne Pause einlegen und langsamer fahren um die Bremse zu kühlen. Nicht heiss abstellen ( Nachheizten vermeiden).
Warum erzähl ich so einen Scheiss ?
Ganz einfach , auch wenn es hier viele nicht hören wollen, der MX5 ist kein und war es auch nie , ein Sport, oder Supetsport Fahrzeug. Sondern ein einfaches Großserien, Fahrzeug, wie jeder corsa auch. Zugegeben natürlich offen, und und und .....
Im übrigen, kann man auch eine Porsche Bremse ruinieren.
Also, ein Tip von meiner Seite, warum immer so schnell, vor allem im Straßenverkehr, flott ist meistens auch schon nicht mehr erlaubt. Geniest es einfach.
Rennstrecke mit Altagsauto hat halt seine Grenzen.
Und noch ein Wunsch, bitte rast in den Alpen, vor allem in den Dolomiten nicht so, wir wollen da alle wieder hin, die sind dort sowas von kurz davor dicht zu machen. Nicht umsonst ist vielerorts nur noch 60km erlaubt. Da kriegt keiner seine Bremse mehr überhitzt.
Sorry bisschen Zeigefinger muss auch mal sein.