Beiträge von Sola091

    Da ich bisher keinen passenden Thread gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle einen Thread für Erfahrungen, Neuerungen, Einbau etc. für jegliche Shortshifter.


    Kurz zu meiner Shifterstory. Ich liebäugelte lange mit dem von Coolerworx. Allerdings war meine Freude nach einer Probefahrt mehr als getrübt. Das Teil war unter Last so laut, dass ich nicht mal die (FMS-)Auspuffanlage hören konnte. Das solche Shifter Geräusche machen können wusste ich vorher.


    Meine zweite Wahl war der Shifter von Cravenspeed. Zwar kein langer Schalthebel, aber unter Last keine zusätzlichen Geräusche (auch wenn ein paar Erfahrungsberichte es anders berichteten). Die Zeit wird es zeigen.


    Einmal die Einbauanleitung:


    ND Short Throw Shifter Installation Guide


    Und die von mir gemessene Verkürzung im 1. und 2. Gang (entspricht 30% kürzeren Wegen).


    Vor Umbau (9cm Weg):


    IMG20240705151712.jpgIMG20240705151725.jpg


    Nach Umbau (6cm Weg):


    IMG20240705182408.jpgIMG20240705182420.jpg


    Derzeitiges Fazit: Deutlich mehr Feedback. Sollte Serie so sein. Man sollte es mindestens mal bei jemandem ausprobiert haben :thumbsup:

    Hattest du da mal was dran gemacht oder wie kann das „trocken laufen“? Sollte man das ab und zu mal kontrollieren? Meiner hat fast 100k runter und Getriebeöl wurde von Zymexx bei ca. 80k gewechselt.

    Hi,


    ich war selbst überrascht und habe mich ebenfalls wie gefragt, wie das sein konnte. Bei meinem ND wurde es definitiv schon mal geöffnet. Ich hatte Probleme mit dem 1. und 2. Gang (G184) und war mehrfach beim Freundlichen. Dort wurde auch mehrfach das Getriebeöl gewechselt. Ich könnte höchstens unterstellen, dass die unfähig waren und vergessen haben dieses Reservoir wieder zu befüllen.

    Weil ich die Nuss ohnehin mal knacken wollte (und sei es nur aus Interesse): Sola091 kannst Du vielleicht ein Foto machen, bis wohin das Öl stehen *sollte*? Oder hat es da eine Markierung? Ist vermutlich gesponnen, aber wenn ich da schon drangehe, will ich möglichst sicher sein nicht zu viel oder zu wenig reinzukippen.

    Oder ist das Ganze ohnehin mit dem Restgetriebe verbunden? Dann würde ich halt ~360 ml schätzen, kurz vorsichtig warm fahren und dann die Öleinfüllschraube unten am Getriebe öffnen. Alles was rauskommt, ist dann ja zu viel.

    GAFCOT hat die meisten Fragen bereits beantwortet. Eine Markierung habe ich nicht erkennen können. Da es bei mir nahezu leer ist, werde ich mich an die 360ml rantasten und schauen wo es stehen bleibt. Orientieren werde ich mich an dem Bild von Cravenspeed (quasi bis zur Aufnahme der ersten Kugel):

    Screenshot_2024-07-06-07-38-00-61_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

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    Schaut mal ab Minute 3:51. Nur ein kurzer Augenblick.

    Hi,

    ist ausschließlich das Dach geöffnet oder sind auch die Seitenscheiben heruntergefahren?

    Es scheint, als wenn hier einige derbe Probleme mit dem Modul haben.

    Ist doch häufig so, dass man eher von denen hört die Probleme haben als von denen die keine haben. Ich habe einen RF BJ21 als Daily und benutze es mehrfach täglich. Ist jetzt etwas mehr als ein Jahr verbaut. Keine Probleme.