Beiträge von Eloy_Dorian

    Ich war vor kurzem unterm MX gelegen und musste höchst erfreut feststellen, das hier wesentlich mehr Korrosionsschutz aufgetragen war (der ganze Unterboden ist zugekleistert), als bei meinem (ehemaligen) Audi A4 und meinem VW Caddy.


    Die beiden letztgenannten zeigen nach 3 Jahren Korrosion, wie beim Beispielbild. Beim Audi hat sich das bis zum Alter von 12 Jahren eigentlich auch nicht mehr verschlimmert.


    Aber: der MX-5 ist auf Gewichtsreduktion getrimmt - hier sind Bleche einfach fragiler, die Lacke dünner, die Abdeckungen löchriger. Ich bin auf jeden Fall der Auffassung, dass man das Thema im Auge behalten sollte.


    Wer direkt nach Neukauf alles sofort macht, hat halt für lange Zeit das "Rundum-Sorglos-Paket" gebucht. Alle anderen müssten nacharbeiten.

    Einfach via TTL-Logik (Flip-Flop) oder so mit der Hupe koppeln:


    Einmal kurz hupen: Heizung an.


    Einmal lang hupen: Heizung aus.


    Spaß beiseite:

    Es gibt doch diesen Startknopf, der am Lenkrad befestigt wird - als Tastschalter ausführen - eine schöne Kappe 3D-drucken. Das würde (zumindest für mich) gut passen. Mann könnte ihn nicht versehentlich betätigen.

    Der Wagen ist 3 Jahre alt, hat einen Kilometerstand von 8.000

    Wenig Laufleistung

    Sind Winterreifen dabei?

    Bei der Laufleistung eher nicht, es sei denn es war das Winterspaßmobil...


    Interessant wäre, wer der Vorbesitzer war (Vorführfahrzeug, Mietwagen, Leasingrückläufer, ...)


    Hat er alle Inspektionen? Was sich bei nur 8000km schon irgendwie komisch anfühlt.

    Spuren von Unfällen vorhanden? Lackrisse auf Trägern, ....


    Auf die Bühne und von unten geschaut, ob schon jemand sehr gute Rostvorsorge gemacht hat (dann musst Du hier nicht noch einmal investieren)


    Felgenränder ansehen - nahm der Vorbesitzer Bordsteine ernst? Fährt er gerade aus?

    Da gehe ich d'accord, aber man kann der Werkstatt ja nicht vorwerfen, dass sie nicht den Preis eines Onlineshops verlangen.

    Richtig! Aber irgendwo in der Mitte kann man sich schon treffen. Zumindest ist das meine Haltung. Ein guten Service mit guten Produkten vor Ort darf gerne über "Internetniveau" liegen, dann haben alle was davon.
    Edit: Wenn ich Öl im Internet kaufe, dann hänge ich mir den Akt der Entsorgung ans Bein - darf man auch nicht vergessen.
    Den einen stört es, den anderen nicht.

    Der Preis für das Antifrostkonzentrat und das Motoröl sind schon hoch.
    Das Öl (Mazda Supra X) gibt es ab ca. 10 EUR inkl. Mehrwertsteuer und die 1,2 Liter Antifrostkonzentrat (ich gehe von der Scheibenwaschanlage aus) für 4 EUR (wenn man hoch greift!).


    So kann man am verwendeten Produkt die Gewinnspanne ausreizen.

    So, Projekt abgeschlossen. Räder vom Händler geholt. 2 neue Potenza S001 beim hiesigen Reifenhändler montieren lassen. Stückpreis lag bei Mazda je 20€ netto gegenüber dem Reifenhändler drüber (Musste nicht handeln - ich hasse es).

    Der Mitarbeiter hat sich gefreut an einem MX-5 arbeiten zu dürfen und hat ihn mit Samthandschuhen angefasst.