Ich war vor kurzem unterm MX gelegen und musste höchst erfreut feststellen, das hier wesentlich mehr Korrosionsschutz aufgetragen war (der ganze Unterboden ist zugekleistert), als bei meinem (ehemaligen) Audi A4 und meinem VW Caddy.
Die beiden letztgenannten zeigen nach 3 Jahren Korrosion, wie beim Beispielbild. Beim Audi hat sich das bis zum Alter von 12 Jahren eigentlich auch nicht mehr verschlimmert.
Aber: der MX-5 ist auf Gewichtsreduktion getrimmt - hier sind Bleche einfach fragiler, die Lacke dünner, die Abdeckungen löchriger. Ich bin auf jeden Fall der Auffassung, dass man das Thema im Auge behalten sollte.
Wer direkt nach Neukauf alles sofort macht, hat halt für lange Zeit das "Rundum-Sorglos-Paket" gebucht. Alle anderen müssten nacharbeiten.