Hey,
So dieses Wochenende bin ich dazu gekommen noch ein paar KM mehr mit dem IL Shifter zu fahren und kann nun meinen ersten Eindruck ergänzen:
- Der Kraftaufwand gegenüber dem CS ist mit gleichem Schaltknauf erhöht aber noch im Rahmen. Mit dem schwereren und höheren Schaltknauf aber deutlich leichter als mit dem kleinen Schaltknauf und CS. Hier kann man also gut spielen und es an seinen eigenen Geschmack anpassen. Ich werde jedenfalls den schweren Knauf fahren.
- Der zweite Gang macht weiterhin keine Probleme, ging auch im Stadtverkehr immer zuverlässig rein. Ich hatte es nur einmal auf einem Parkplatz, dass der Rückwärtsgang nicht rein wollte... Das ließ sich aber mit einem sanften Schlag von oben auf den Schaltheben beheben
Da es nur einmal vorkam messe ich dem aber keine Bedeutung zu.
- Meine Einschätzung zur Geräuschkulisse muss ich korrigieren / vervollständigen: Der Shifter verursacht definitv weniger Geräusche als der CS, macht aber dennoch welche (hier nochmal der Hinweis auf mein "Setup"). Auch das "Scheppern" ab 6000 U/min ist noch leicht vorhanden, allerdings deutlich leiser und "angenehmer" als beim CS und nur wirklich zu erkennen wenn man geschlossen fährt. Ansonsten geht es unter wenn man nicht weiß was man sucht.
Ich bin also immer noch zufrieden mit dem CS, er wird drin bleiben