Na dann,
ein herzliches wieder Willkommen. Freue mich dich hoffentlich auf einer Ausfahrt wieder zu sehen. Kennst sicher noch einige, und sie dich sicher auch noch.
LG Wolfgang
Das ist auf jeden Fall eingeplant ![]()
Na dann,
ein herzliches wieder Willkommen. Freue mich dich hoffentlich auf einer Ausfahrt wieder zu sehen. Kennst sicher noch einige, und sie dich sicher auch noch.
LG Wolfgang
Das ist auf jeden Fall eingeplant ![]()
Hallo zusammen,
in meinem Suche-Post hab ich es ja schon angedeutet, doch jetzt ist es final: Ich bin nach einigen Jahren Abstinenz wieder im Besitz eines ND ![]()
Meinen ersten ND habe ich ja leider hinterrücks ermordet (siehe hier) und bin seitdem drei Jahre in einem GR Yaris unterwegs gewesen. Sicherlich ein tolles Auto, aber so richtig gepackt hat es mich auf Dauer nicht. Deshalb hab ich mir einen NA als Zweitwagen zugelegt und fein säuberlich hergerichtet, doch auch der war irgendwie nicht das gelbe vom Ei... also beide verkauft und ein chinesisches E-SUV zugelegt
Mit dem Thema Spaß-Auto hatte ich damit abgeschlossen und wollte mich erstmal auf rationalere Dinge konzentrieren. Wie es das Schicksal aber so will, machte dann das Auto meiner Freundin (VW EOS
) zunehmend Zicken. Also begann die Suche nach einem Ersatz, ein Cabrio sollte es sein und zuverlässig, wird ja schließlich das ganze Jahr über als Daily gefahren. Welches Modell mir da als erstens in den Sinn kam ist ja keine Frage, ganz ohne Eigennutz versteht sich ![]()
Bei der Suche fiel mir auf, dass die Preise derzeit doch recht knackig sind und eigentlich über dem gesetzten Budget lagen, ein ND2 G184 sollte es nämlich schon sein. "Downsizing" gegenüber meinem ersten galt es ja zu vermeiden
Doch dann fand sich da ein Unfallwagen, ND2 G184 Ad'vantage in Deep Crystal Blue mit EZ 2022 und knapp über 50.000km. Die Farbkombination hat mir gleich gefallen, meine Freundin konnte zumindest das weiße Interieur überzeugen. Also nach einigem Überlegen mit dem Verkäufer telefoniert und herausgefunden, dass der Schaden vorne links vom Kontakt mit einem Baustellenfahrzeug (Bagger o.Ä.) stammt. Anstelle einer Reparatur hat der damalige Besitzer sich für ein neues Auto entschieden, das Autohaus wollte die Reparatur aber auch nicht übernehmen und hat den ND deshalb im Ist-Zustand inseriert. Leider befand sich der Händler in Schwerin (MV), einfach mal so besichtigen war also nicht... und einen Unfallwagen ohne Besichtigung kaufen? Sollte man ja eigentlich nicht machen... trotzdem weiter überlegt und geschaut, was ein Transport denn kosten würde. Naja, um das ganze etwas abzukürzen, ich hab nach etwas Verhandeln das Risiko doch in Kauf genommen und zugeschlagen. Den Transport lies ich von einer Spedition durchführen, welche das Auto für knapp 800€ quer durch Deutschland bis an meine Haustür brachte und da stand er nun, mit seiner zerdepperten Front:
Ich hatte am Tag der Lieferung zufällig Urlaub und mich selbstverständlich gleich an die Demontage gemacht, um den genauen Umfang des Schadens festzustellen. Alles in allem hält er sich tatsächlich in Grenzen, neben den offensichtlichen Sachen ist mir bisher eigentlich nichts aufgefallen. Die Halter des Kotflügels sind leicht verbogen, ebenso das direkt davor liegende Blech. Beides sollte sich aber wieder hinbiegen lassen (im wahresten Sinn des Wortes). Er springt sofort an und hat auf einer kleinen Testfahrt durch den Ort keine Auffälligkeiten gezeigt, der Geradeauslauf ist einwandfrei. Man merkt lediglich an den Bremsen, dass das Auto seit Februar gestanden ist, dem Laub etc. nach zu urteilen wohl draußen.
IMG_1507.jpg IMG_1541.jpg IMG_1540.jpg IMG_1502.jpg
Ansonsten ist er von außen durchaus etwas mitgenommen, den Vorbesitzer kümmerten Kratzer und Macken im Lack wohl wenig. Der Innenraum dagegen ist in überdurchschnittlich gutem Zustand.
Wie geht es jetzt weiter? Ersatzteile sind größtensteils schon bestellt; die Stoßstange habe ich günstig auf Ebay geschossen, die Blechteile beim FMH bestellt, Kleinteile und sonstigen Kram entweder direkt in Japan oder bei IL. Einzig einen Scheinwerfer suche ich noch, aber es gibt ein paar im Angebot auf Kleinanzeigen. Mit einer Werkstatt habe ich auch bereits Kontakt aufgenommen, die erledigt Lack- und Blecharbeiten sowie einen Teil des Zusammenbaus. Den Rest übernehme ich dann daheim in der Garage.
Ob sich das ganze am Ende auch preislich lohnt? Wer weis, rechnet man mit einem Preis von ca. 25.000€ für ein unbeschädigtes Fahrzeug habe ich rund 10.000€ Spielraum. Neben den Kosten habe ich mich aber auch aus einem anderen Grund für den Unfallwagen entschieden: Als eine Art Wiedergutmachung für meinen ersten ND. Mich schmerzt es bis heute, das ihn zerlegt habe und denke, dass die Reparatur seines Nachfolgers da bestimmt helfen wird.
Entgegen meinem gelben ND wird der blaue nach seiner Reparatur erstmal bleiben wie er ist (jaja ich weis, das heißt es immer
). Neben einem Satz weißen Barracuda Summa inkl. Sommerreifen und der obligatorischen Stubby sind vorerst keine größeren Umbauten geplant. Wie oft dann tatsächlich meine Freundin damit ins Geschäft fährt und wie oft ich ihn anstelle des Chinabombers benutze, bleibt abzuwarten ![]()
Ich werde jedenfalls berichten wie es weitergeht, bis dahin ![]()
Kann geschlossen werden, bin versorgt ![]()
Hey,
Affi Danke für den Hinweis, ein günstiger G160 oder sogar ein 1.5L. ist tatsächlich auch noch eine Option. Dann eben ehr als Zwischenlösung und in Hoffnung auf den Nachfolger des ND… man weiß ja nie
Netter wäre natürlich ein hübscher G184 aber die Preise sind gerade teilweise ja doch recht sportlich finde ich.
Hallo zusammen,
nachdem ich infolge meines Unfalls nun ein paar Jahre ohne ND ausgekommen bin, wird es so langsam doch wieder Zeit für einen und da das Auto meiner Freundin zunehmend Probleme macht, lässt es sich sogar fast rational rechtfertigen ![]()
Jedenfalls suche ich nach einem Modell mit folgenden Spezifikationen:
- 2.0 L. G184
- Handschalter
- ST oder RF erstmal egal
- Nachgewiesene regelmäßige Inspektionen
- Vollfarb-Infodisplay
Ganz nett wären außerdem Recaros, Zubehör-Auspuffanlage und Hohlraum-/ Unterbodenversiegelung.
Farblich bin ich eigentlich flexibel, nur weiß finde ich nicht so spannend. Da müsste da schon der Rest besonders gut passen.
Standort in Süd-Deutschland wäre außerdem ganz nett, dann muss ich keine Weltreise zur Besichtigung auf mich nehmen.
Wenn also jemanden einen entsprechenden ND loswerden möchte oder jemanden kennt, dem es so geht, gerne eine kurze Nachricht an mich 🙏🏻
Hey,
GAFCOT Die Vermutung hatte ich auch, deswegen hat es mich bei der Besichtigung nicht weiter gestört. Die Position der Verschmutzung würde auf jeden Fall dazu passen ![]()
Er wird größtenteils so bleiben wie er ist. Derzeit sind Eibach Federn verbaut, da muss ich mal schauen wie die mir auf Dauer gefallen. Wenn sie mir nicht taugen kommen entweder originale Federn oder ein Tein Fahrwerk rein. Wenn ich mal einen passenden Satz auf Kleinanzeigen finde, gibts außerdem noch MAS 1715C Felgen. Der Rest der Ressourcen wird in die Restauration / Erhaltung gesteckt ![]()
Hey,
Ich kann mich tatsächlich mal mit relevanten News zurückmelden: Wie es zu erwarten war hab ich es nicht lange ohne MX-5 ausgehalten und hab mir wieder einen Zweitwagen zugelegt:
Er benötigt hier und da zwar etwas Zuwendung, bietet aber eine sehr schöne Basis für eine "rolling restauration" denke ich. Die ersten Punkte werden ein neues Verdeck (für Hinweise zu empfehlenswerten Herstellern bin ich dankbar, bisher tendiere ich zu Eurotop), neue Keilriemen und eine kleine Undichtigkeit am Motor.
Auch wenn es kein ND ist trifft man sich im nächsten Jahr also vielleicht doch mal wieder auf der ein oder anderen Veranstaltung ![]()
Beim GR Yaris hat sich nicht viel getan: Er hat mittlerweile ein Gewindefahrwerk in Form eines KW V3 bekommen, die H&R Federn waren dann doch nicht das Wahre. Ein Intake von Do88 liegt schon bereit, ein Ducktail-Spoiler ist noch bestellt. Sind die zwei Sachen dann verbaut bin ich mit ihm erstmal fertig und kann mich ganz auf den NA konzentrieren
Die GR Community hier bei mir im Süden ist jedenfalls recht aktiv, leider gibt es kein so nettes Forum wie beim ND ![]()
Hey,
Geiles Teil!
Halt uns gerne über den GR hier auf dem Laufenden, finde den mega interessant!
So viel ist mit ihm erstmal nicht geplant, er bekommt noch eine Keramik-, Unterboden- & Hohlraumversiegelung und dann wars das vorerst
Man muss aber auch sagen, der Vorbesitzer hat schon ein paar geschmackvolle Änderungen vorgenommen, wie zB. Milltek AGA, Braid Felgen, CAE Shifter, CanChecked Display, H&R Federn, Maxton Spoilerlippe und ein Bavarian Cartuning "Überrollbügel". Mein einziger Beitrag waren die Mud Flaps, aber zumindest stilecht von MFF aus Japan
Irgendwann werden eventuell die Federn noch gegen ein Gewindefahrwerk getauscht aber das hat Zeit, fährt auch so ziemlich gut ![]()
Hey,
Um die Geschichte abzuschließen: Ersatz für meinen ND hat sich gefunden, es wurde ein GR Yaris
Bin noch nicht viel gefahren, aber es lässt sich schon sagen, dass der Kleine auch was Besonderes ist. Bin sehr gespannt wie er sich so als Daily und im Winter schlagen wird.
Ich bin mir aber auch recht sicher, dass der ND nicht mein letzter MX-5 war, ohne Roadster für den Sommer will ich nicht den Rest meines Lebens verbringen müssen
Ob es dann aber wieder ein ND wird steht noch in den Sternen, liebäugle da ehr mit einem NA… aber das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Leider gibts mWn. kein so großes und aktives, deutsches GR Yaris Forum, noch etwas das ich am ND vermissen werde… wenn ihr also mal von einem Yaris angewunken werdet, nicht wundern, den Reflex muss ich mir wahrscheinlich erst noch abgewöhnen
09C3376F-791E-4C65-9E07-CA707CDEAA6A.jpeg 3ED94FC1-F3E9-4EEB-BFCD-FD4A56EB49D0.jpeg
Hey,
Oli_b. Ja, das bedeutet es. Mit dem Heck in der Böschung eingeschlagen, einmal um 180 Grad überschlagen und dann noch einige Meter auf dem Scheibenrahmen/Motorhaube gerutscht.
Der Bügel war ein SPS Clubsport+, hat bis auf ein paar minimale Kratzer tatsächlich nichts abbekommen.