Fahrt mal einen Toyota-Hybrid. Da ist 0W8 vorgeschrieben. Würde vermutlich den einen oder anderen Hochbesorgten in eine tiefe Sinnkrise stürzen, so ein Öl zu fahren
Mein Firmenwagen sieht wegen fehlender Motorleistung und Jaulgetriebe ("e-CVT") häufig Maximaldrehzahl und Vollgas, auch bei lauwarmem Motor. Und viele Autobahnkilometer mit v_max. Kein feststellbarer Ölverbrauch innerhalb des Wartungsintervalls.
In etwa soviel Motorenbaukunst traue ich auch Mazda zu, so dass sich auch mit 0W20 der Ölverbrauch in Grenzen halten wird. Lieber ein nachvollziehbarer, geringer Ölverbrauch als Ölvermehrung.
Beiträge von MHMX-5
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Und hier noch was von savagegeese - m.M.n. die Königsklasse der ND reviews. Hier wurde sogar extra der S001 runter- und der Potenza Sport draufgeworfen. Wow
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Dann kann man sich bei einem Getriebspezialisten beraten lassen ob ein Austatuschgetriebe in dem speziellen Fall wirklich notwendig ist oder ob eine Reparatur sinnvoll ist.
Die wenigsten Getrieb sind ja komplett hinüber. Und nur wegen z.B. verschlissenen Synchronringen das ganze Getrieb zu tauschen kann man machen erscheint mir aber nicht kosteneffizient.Keine Ahnung, wie es bei dem für die früheren Getriebeversionen typischen Schadensbild (beschädigte Verzahnung) im Getriebe aussieht bzw. was da noch zu gebrauchen ist oder neu muss.
Freilich würde ich im Fall der Fälle aber Angebote bei Instandsetzungsbetrieben einholen. Mich würde nur mal interessieren, was Mazda aktuell so aufruft. -
Mal wieder zur Auffrischung: Wie ist denn aktuell die Preislage so, wenn man ein Austauschgetriebe braucht und keine Garantie mehr hat? Weiß das jemand zufällig?
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Wenn es brennt, ist es kein Wasser.
Bei der Flammprobe oder bei der Geschmacksprobe?
Der pflichtbewusste Kraftfahrzeugführer macht bei unter seinem Fahrzeug vorgefundenen Flüssigkeiten eigentlich immer letztere, dachte ich.
würzig-bitter: Getriebe-/Diffölbuttrig mit leichter Bitternote im Abgang: Motoröl
süffig-süß: Kühlwasser
scharf: Benzin
neutral: Klima
komisch: Hundepisse
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Ist das preisgünstiges Kunstleder wie auf den anderen Verkleidungsteilen? Dann wäre der Preis gar besonders "anspruchsvoll".
Natürlich rein subjektiv: Die schräg nach oben abbiegende Naht sieht irgendwie doof aus, finde ich. Da wirkt die gerade, entlang der Kontur verlaufende Naht vom Zymexx-Teil stimmiger. -
Entspannt bleiben. Ich frage mich, wer da jetzt was in den falschen Hals bekommen hat?!
Ich nenne das Problem des ND-Getriebes doch beim Namen: "Anfälligkeit". Ich will da gar nichts schönfärben.
Dass ein SLK-Getriebe länger hält, glaube ich sofort. Aber in einem ND eingebaut wäre es wegen seiner sonstigen Eigenschaften DER Grund, unbedingt die Automatikversion zu kaufen
Echte Verbrecher, was Rührschüsselschaltgetriebe angeht, sind übrigens auch noch die Franzosen. Echt schlimm -
Mein SLK war Bj 2000 und das Schaltgetriebe flutschte auch ohne Ölwechsel bis zum Verkauf wie eine Eins. Das Öl hat also seine Aufgabe weit über die angedachte Nutzungsdauer des Wagens erfüllt. So wie bei zig Tausend alten Autos auch.
Bei aller Liebe - und ich möchte die Anfälligkeit des ND-Getriebes gar nicht schönreden - ABER: Ein Mercedes-Rührwerk als Referenz zu nehmen, ist irgendwie ... falsch
Ja, es hält, aber gerade die älteren Getriebetypen sind hakelig, unpräzise und haben lange Schaltwege. Auch haben sie die Auslegung des Antriebsstrangs nie so richtig in den Griff bekommen. Das war immer eine ruckelige, schaukelige Angelegenheit.
Das beste Schaltgetriebe in einem Mercedes mit Längsmotor war auch deren letztes, bevor man Schalter ganz aus dem Programm geworfen hat. Dieses Getriebe wurde bei ZF eingekauft. Die Einsicht, es mit selber entwickelten Schaltgetrieben endlich sein zu lassen, kam sehr spät -
Ich habe das Neomax N und Domstreben v+h drin und MPS5 mit 2.0 bar bei warmen Reifen drauf. Ab 220 km/h wird es m.E. minimal anspruchsvoller, aber da hat für mich der angedachte Einsatzzwecks dieses Fahrzeugs schon lange aufgehört. Reisegeschwindigkeit 180 km/h ist absolut entspannt fahrbar.
Ach so: Und ich fahre relativ viel Nachlauf, das sorgt m.W. für Spurstabilität. -
Das finde ich spannend….meiner brummt innerorts nicht ohrenbetäubend und das fauchen finde ich genial…manchmal fast wie son Turbo-Pfeifen….finds mega gut…
Da ist kein Turbo drin (für mich ein absoluter Kaufgrund), dann soll sich das Auto m.E. auch nicht so anhören. Ist ja sonst fast wie Fake-Sound aus dem Lautsprecher in manch anderen Karren
Ich muss noch ergänzen, dass man das Brummen nur bei offenem Dach (RF) hört, nicht aber bei geschlossenem Dach und offenen Fenster. Muss irgendeine Resonanzsache sein. Jedenfalls muss ich wegen des ATH-Brummpotts generell hochtouriger (> 3000 1/min ca.) fahren als nötig innerorts, weil das Brummen sonst so laut ist, dass es wehtut.