Beiträge von MHMX-5

brauchst du den noch? :D

planst du auch aktuell einen Umbau oder warum hast du so einen Sattel rumliegen?

Ich habe schon im Frühjahr umgerüstet und damals vor dem Einbau 'gemessen' und das Foto gemacht :)

104810-img-7936-jpg

Ich wollte es nicht riskieren, dass mir beim Ausfahren einer oder mehrere Kolben aus dem brandneuen Sattel herausfallen. Deswegen war mir das mit der speziellen Geometrie der Kolben weder bewusst noch bekannt, das nehme ich also zurück...

34mm Kolbendurchmesser beim Brembo-Sattel?! Halte ich für ein Gerücht.

IMG_7889.jpg

(ja, ich weiß, keine superexakte Messung, aber man erkennt die Größenordnung.)

MrPink hatte mal einen Link zu einem Überholsatz gepostet, den ich nicht mehr finde, wo auch 25,5 mm als Kolbendurchmesser genannt werden.

Gute Idee!

Vieles wird leider zu sehr verkompliziert, das habe ich auch feststellen müssen. Die meisten denken bei einem Bremsenupgrade z.B. an Scheiben im Pizzatellerformat auf einem Normalo-E46, mit nem 8-Kolben-Sattel, wo vorher ein müder 1-Kolben-Schwimmsattel war. Oder an eine R8-Keramikbremse im RS3...

Beim ND ändert sich geometrisch und hydraulisch NICHTS. Siehe ja auch die Bremskolben der Brembo-Anlage, die im Durchmesser exakt halb so groß sind wie die der Standardbremse.

Bei den Bremsbelägen hinten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ATE Müll ist. Die Trägerplatte ist schlecht gestanzt und hat dadurch so einen Grat, dass man die Beläge nur mit einem Hammer in den Sattelträger eingesetzt bekäme.
    Musste ich dann erstmal zurechtfeilen. Von Markenware erwarte ich eindeutig mehr.

Sehr schade. Die Buchsen aus England waren da identisch mit dem Originalteil und entsprechend sehr schön einzupressen. Leider passt ja die Qualität nicht :(

Nach wie vor wäre es am besten, man würde ein passendes OEM-Teil ausfindig machen, das in irgendeinem anderen Auto verbaut ist.

Ein Gelenk vom Mitsubishi Lancer hat die exakt gleiche Machart (bestimmt vom gleichen Zulieferer...). Hatte ich mal bestellt, wich aber in manchen Maßen minimal ab :(

Kann man da tatsächlich dann Probleme bekommen?

Es ist doch ABE usw. alles dabei und Zugelassen für unseren MX-5?

Wenn der dann eingebaut und abgenommen wird, sollte doch alles passen?

Ja.

Erscheint das Auto zu laut, könnte man theoretisch ergänzend bei der HU eine Standgeräuschmessung machen. Dazu muss man ein kalibriertes Schallpegelmessgerät zur Hand haben :saint:

Und auch, wenn für die Anlage eine EG-Genehmigung besteht und sie nicht nachträglich manipuliert wurde, kann das problematisch werden. Dann ist das entweder Verschleiß/Alterung oder ein Qualitätsproblem des Herstellers.

edit: Der Geräuschpegel beim Starten oder kurz vorm Drehzahlbegrenzer (;)) ist irrelevant. Eingetragen in der ZB sind das Standgeräusch und das Fahrgeräusch.

Der Vollständigkeit halber und FYI:

Hab das mit dem Freibremsen nach besprochenem Muster noch mal gemacht. Anschließend noch ein paar (bessere) Fotos:

Alles für die Wissenschaft :thumbsup:

Jetzt sieht man den groben Rost ganz gut auf den hinteren Scheiben. Die sind also wirklich tot. Vorne bleibe ich dabei, die gehen nochmal. Sind nur optisch durch die schwarzen Verfärbungen (unkritisch für die Bremsleistung) nicht mehr so schön, so dass ich sie als Selberschrauber umgehend entsorgen würde aus optischen Gründen :D

Siehe Post von bwm, ich würde unter gegebenen Bedingungen die Bremse wohl noch den Winter durch fahren und dann nächstes Jahr wechseln. Tipps bzgl. Hersteller: Schwierig.
    Habe ND-spezifisch, da Sommerfahrzeug, keine Erfahrung. Auf anderen Fahrzeugen hatte ich bzgl. Rost mit Brembo, Zimmermann und ATE gute Erfahrungen.
    Entscheidender ist, dass man sich angewöhnt, regelmäßig mal kräftig zu bremsen ;)

Ich fahre mit meinem derzeitigen Firmenwagen (Hyundai Tucson PHEV) relativ spritsparend und ruhig, bremse meist nur so stark, dass er mit maximaler Rekuperation bremst und die Bremsanlage gar nicht nutzt. Hin und wieder muss man aber dann doch mal zügiger fahren, wenn es beginnende Rostansätze gibt.