Beiträge von MHMX-5

    Leuchtet mir ehrlich gesagt auch (noch) nicht ein, warum die Gelenke im ausgefederten Zustand angezogen werden sollen...

    Ich kann das defekte Gelenk ja demnächst dann mal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. sezieren :)

    Im Anhang noch ein Bild von den Gelenken aus UK samt Einbauwerkzeug, das mir der Anbieter, Andy, zur Verfügung gestellt, um es hier mal zu teilen.

    Dem kann ich nur zustimmen! (Finales) Anziehen im eingefederten Zustand. Auch ich denke, dass es hier um die bessere Erreichbarkeit geht.

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    Ich habe übrigens nun Buchsen und Werkzeug in UK bestellt. Werde weiter berichten.

    Auch kein billiger Spaß (siehe oben), aber für mich hat es den Vorzug, einige hundert Euros zu sparen und mein Auto nicht in einer Werkstatt abgeben zu müssen ^^

    Ich klage ja nicht, ein Grund zu ausnahmsloser Freude ist es allerdings auch nicht.

    Hatte eigentlich mit einer Absage gerechnet, angesichts des Alters (bei Kulanzantrag übrigens knapp unter 5 Jahre, keine 6!) und der einen überzogenen Wartung.


    Das Fahrwerk hat der Meister „nicht gesehen“ :S (er war nur interessiert, was das für eines ist und wie es fährt).

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    Habe noch einen Thread in einem ND-Forum aus UK gefunden zu dem Thema. Dort ist man bzgl. PU auch skeptisch.


    Die dort genannte andere Lösung eines einzelnen Ersatzgelenks konnte ich ausfindig machen XXXXX. Ist ein Gelenk wie das Originalteil, auch optisch, aber wohl optimiert.


    100 GBP pro Gelenk, Ein- und Ausziehwerkzeug 100 GBP, plus Versand, plus Zoll, plus Gebühren. Plus Risiko.


    Mit zwei potenziell faulen Buchsen dieses Typs pro Radträger, müsste man sich auch gleich vier davon bestellen…


    Wäre super für alle ND-Fahrer, wenn sich daraus eine gut verfügbare Ersatzlösung etablieren würde, die z.B. über MX5-parts/IL Motorsport vertrieben würde in Zukunft.


    UPDATE: Ich habe den Herren aus UK heute Mittag kontaktiert. Er versendet nach Deutschland, Versandkosten werden gerade ermittelt. Bestellung geht dann wohl raus. Gelenke (erstmal zwei Stück) und Werkzeug.


    Dann erprobe ich eben diese Lösung mal für die hiesige ND-Community und werde berichten :thumbsup:


    Mir fällt gerade auf, dass ich die letzten Wochen mehr Zeit mit der Recherche nach Reparaturlösungen und Ersatzteilen verbracht habe als hinterm Steuer des MX-5. Das muss sich mal wieder ändern :D (erinnert mich fern an meine Citroen-Jahre. Da war es mehr Schrauben und Undichtigkeiten beseitigen als Fahren)

    So, Mazda übernimmt bei mir 30%. Letztendlich würde der Spaß für beide Seiten dann zusammen etwas über 1500 Euro kosten. Dass keine 50% oder so übernommen wurden, könnte daran liegen, dass eine Wartung beim Vorbesitzer 4 Monate überzogen wurde. (anderes Thema. Mein Fehler. Ich hatte das zu spät bemerkt und das Auto schon gekauft beim fMH...)


    Auf jeden Fall happig. Machen lassen oder das PU-Experiment wagen?


    Einen so teuren Defekt, nach so kurzer Zeit bei einem so 'jungen' Auto, hatte ich noch nie.


    Wenn jetzt noch irgendwann das berüchtigte Getriebeproblem eintreten sollte, wird das ein verdammt teurer RF G160 :(

    Blättere mal ein paar, zwei, drei Seiten zurück - da haben wir und ich schon etwas darüber philosophiert :)

    Ja, das ist definitiv ein Gelenk und keine Gummi-Metall-Buchse. Unten im Radträger sitzt noch so eines.

    Meinem Verständnis ist die Ersatzlösung, die zum Bsp. von IL Motorsport angeboten wird, kein gewöhnliches PU-Lager (zweiteilig zum Zusammenbauen plus Hülse).


    Was es denn genau ist und ob es ein halbwegs adäquater Ersatz ist, kann ich derzeit nicht sagen. Ich werde die Zubehörbuchsen umgehend bestellen und berichten, falls mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Ich gebe dann das Versuchskaninchen freiwillig.
    Ich bezahle definitiv keine 1200 Euro für eine Seite mit Originalersatzteil und kann dann abwarten, bis die nächste Seite und die nächsten 1200 Euro drankommen.

    Hi,

    Drehmomente gibt es hier:


    WHEEL HUB COMPONENT REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual (hexorcism.com)


    Nach meiner Info (aus dem Gespräch mit dem Meister zwecks Kulanzanfrage) wird offiziell wohl nur die Mutter der Antriebswelle erneuert. Wer es genau(er) nimmt und auch keine Bilsteindämpfer verbaut hat, könnte noch die selbstsichernde Mutter für die Stoßdämpferbefestigung mitbestellen ;)

    Anziehen sämtlicher Lager/Buchsen selbstverständlich nur im auf Fahrhöhe eingefederten Zustand.

    Ich drücke dir aber mal die Daumen, dass evtl. was in Sachen Kulanz geht.


    Mein Antrag lag wohl eine Weile auf dem Schreibtisch, Mitarbeiter im Urlaub, das Übliche. Ich soll aber noch diese Woche eine Antwort bekommen. Bin gespannt.

    Gruß,
    Marcel

    Apropos E-Zulassung und Tagfahrlicht: Könnte man nicht einfach eine "Skandinavien-TFL-Schaltung" verbauen, sprich bei Kl15 = ein bzw. Motor an wird das Abblendlicht automatisch eingeschaltet? Kennt sich da jemand mit den Vorgaben für TFL aus?

    Genau genommen: Der Hauptscheinwerfer müsste dann die Kennzeichnung "RL" haben, wenn er die Funktion Tagfahrlicht übernimmt. Wird er vermutlich aber nicht haben, da alle NDs m.W. separate Tagfahrleuchten im Stoßfänger besitzen.


    Bei der Skandinavien-Schaltung, Dauerfahrlicht, gedimmten Fernlichtscheinwerfern (siehe manche umcodierte BMWs) leuchtet da zwar was, aber das ist per Definition kein TFL wie es ab 2011 an Neuwagen vorgeschrieben ist...

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    Der ND mit der Front ist mir auch schon ein paar mal über den Weg gelaufen (insta? youtube?). Kann mich noch nicht entscheiden, ob chic oder scheußlich :D
    Kann es sein, dass man irgendwie den Aston Martin Vantage imitieren möchte?