Kann zu, bin fündig geworden
Beiträge von str0nkberG
-
-
Ich hab noch einen Gen7 vom Ernst mit schwarzen Endrohren in der Garage von meinem G184 übrig. Wäre dir Ahholung oder Versand lieber?
Hast PN
-
Verkaufe meine ca. 1 Jahr verbauten Seitenschweller von Zymexx.
Forumspreis 200€, Beim Versand wird man sich schon einig.
Abholung in 42369 jedoch bevorzugt, da gibts auch einen Kaffee gratis dazu.
Bilder gibts hier:
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
-
Hallo,
vielleicht hat ja jemand noch einen FOX Endschalldämpfer rechtflutig rumliegen, den er/sie loswerden möchte. Falls ja: ich hätte Interesse.
Gerne PN
-
"plug and pray" find ich gut
-
Bei einer bestandenen Einzelabnahme nach §19(2) StVZO sagt der Prüfer im Grunde nur, dass die Straßenverkehrsbehörde selbst die Betriebserlaubnis wieder erteilen darf. Allein die Abnahme beim TÜV o.ä. reicht nicht für die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis, sondern der Verwaltungsakt der Behörde, also das buchstäbliche Eintragen in den Fahrzeugschein. Und hier unterscheided sich die Einzelabnahme mit einer simplen Änderungsabnahme nach §19(3).
Technisch macht es natürlich keinen Unterschied, ob der Schein entsprechend angepasst wurde (es sei denn die Behörde prüft selbst nochmal, was jedoch nur in Ausnahmefällen vorkommt), nur rein rechtlich gesehen fährt man halt immer noch ohne Betriebserlaubnis rum, wenn man es nicht zeitnah der Behörde meldet.
So sieht nunmal die Gesetzeslage aus. Wie man damit jetzt umgeht kamm ja jeder selbst entscheiden.
Ich finde die Regelung auch nicht sehr praxisorientiert, nur wie man Versicherungen halt kennt suchen die immer nach Schlupflöchern um nicht zu zahlen. Darauf sollte man es m.M.n. im Zweifelsfall nicht drauf ankommen lassen.
Nachtrag: Oftmals werden Prüfzeugnisse einer Einzelabnahme, welche bereits etwas älter (1 Jahr aufwärts) sind, von den Ämtern nicht mehr berücksichtigt. Allein deshalb macht eine zeitnahe Eintragung Sinn.
-
Dragonwing von Zymexx
-
Genau. Fahren ohne Betriebserlaubnis kostet den satten Betrag von 50 Euro. Das kann für den Einen oder Anderen schon sehr heftig sein.
Unfall bauen ohne Betriebserlaubnis kostet einen selbst in der Regel etwas mehr als 50€. Grade dann, wenn die Betriebserlaubnis aufgrund einer Fahrwerksmodifikation fehlt und die Versicherung sämtliche Zahlungen verweigert.
Aber immerhin stimmt die von dir genannte Höhe des Bußgelds
-
Hach das ist schon herrlich, wie das hier immer in regelmäßigen Abständen wieder und wieder diskutiert wird.
Und täglich grüßt das Murmeltier!
Fast schon so ikonisch wie die Diskussion ST vs. Roadster.
-
Wenn eine Einzelabnahme erfolgt ist, MUSS die Eintragung durch die Behörde unverzüglich erfolgen, da diese erst die Betriebserlaubnis wiedererteilt. Das ergibt sich so auch aus dem Wortlaut des §19 Abs. 2 StVZO.
Alles andere ist nicht korrekt und höchstwahrscheinlich ein Fehler des Prüfers. Im Falle einer Kontrolle oder geschweige denn eines Unfalls könnte sowas natürlich unangenehm werden, auch für den Prüfer.