Würde dann das Fahezeug das ganze Jahr durchfahren und wollte fragen ob jemand mit dem Softtop auch das ganze Jahr durchfährt. Habe eine Garage somit wäre das kein Problem.
Bin mit Softtop 4,5 Jahre lang ganzjährig gefahren, ist alles kein Problem, wenn man etwas mitdenkt. Letzteres bedeutet: Verdeck nicht aufmachen, wenn es gefroren ist und ab und an mal die Gummidichtung mit entsprechendem Pflegeprodukt behandeln. Und natürlich regelmäßig putzen, es sei denn man steht auf Dachbegrünung.
Jetzt wird es spannend, wie die Mehrkosten der Einzelabnahme begründet werden.
Wenn beispielsweise nur eine Spoilerlippe eingetragen werden soll: vorher ach 19(3) ca. 60€, jetzt nach §21 150€.
Wie genau muss ich mir die Änderung im Prüfverfahren vorstellen? Starrt der Prüfer den Spoiler dann 20 Minuten an, um dann mehr AW aufzuschreiben? Oder wird sie Grundgebühr einfach nur höher, und es wird genau so wie bei einer 19(3) geprüft? Ich sag das "A"-Wort ja nur ungern, aber letzteres wäre m.M.n. einfach nur Abzocke.
Rausposaunen die Optik ist naürlich auch ein Punkt, jedoch ist dieser eher nebensächlich, und Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Mich triggern solche Panzer einfach, weil sie einfach keinerlei Mehrwert bieten. Hier mal eine Auswahl an Gründen:
-Sie nehmen unverhältnismäßig viel Platz ein, bieten gleichzeitig i.d.R. weniger Ladefläche wie kleinere Fahrzeuge (z.B. Kombis)
-Sind sauschwer und damit alles andere als sparsam. Grade die Elektrovarianten von diesen Panzern... man Stelle sich die Reichweite vor, wenn nicht 3 Tonnen bewegt werden müssten.
-Mit einem Kühlergrill, welcher bei manchen Personen auf Kopfhöhe aufhört, ist mit Fußgängersicherheit einfach Feierabend. Zumal der tote Winkel nach vorn teilweise immens groß ist.
-Anschließend daran hat man im Falle eines Unfalls in kleineren Autos einfach die Arschkarte, wenns hart auf hart kommt. Naja, survival of the fattest (car)...
Das Argument "...aber da kommt man so gut rein und hat so eine schöne Übersicht!!" trumpf trotz allem scheinbar, sonst würden sich die Dinger ja nicht so gut verkaufen.
Hier noch ein Video, welches die Thematik mal kritisch (ungleich neutral!) beleuchtet:
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Aber das Ganze geht zu weit in den OffTopic Bereich; wollte deine Frage dennoch beantworten
Ich halte Systeme für Fußgängerschutz grundsätzlich für sinnvoll.
Wenn ich dann allerdings z.B. den hier im Rückspiegel sehe, frage ich mich allerdings, wieso der ND ein solches System braucht, wenn gleichzeitig solche Panzer völlig legal unterwegs sein können:
Ein Itasha nach Cyberpunk Edgerunners Vorlage. Da ich für diesen Style schon immer einiges übrig hatte und ich sowieso schon ewig über eine Designfolierung nachgedacht habe, musste dieser Schritt einfach sein. Der Umstand, dass meine bessere Hälfte auch öfters gesagt hat, sind fänd sowas sehr cool, hat natürlich auch bei der Entscheidung eine Rolle gespielt Beeinflussbar bin ich aber sonst nicht...
Bringt zudem etwas Farbe ins ewige Grau des Alltags (und des Autos).
Kann das Verhalten von den ATH Duplex Anlagen nachvollziehen, auch ohne nachgerüsteten VSD.
Wie bei allen Modifikationen am Auto ist auch der Auspuff/Endschalldämpfer immer ein Kompromiss. Genau so wie mit Tieferlegungen und dem Aufsetzen z.B. in Parkhäusern.
Guter, bassiger Sound geht halt nun mal meistens nicht Hand in Hand mit einem leisen Innenraum.
Was dir jedoch gefallen könnte wäre der nicht-duplex ESD von ATH, dieser ist tatsächlich deutlich weniger präsent, aber dennoch in einer ähnlichen Tonlage. Hatte diesen selbst ein paar Monate drunter, hab den dann aber verkauft, da er mir persönlich eben doch zu harmlos war.
Bei meinem sah es sehr ähnlich aus, bevor ich ihn in diesem Jahr habe versiegeln lassen. EZ 11/2018 mit 75.000 km. Er stand in Summe vielleicht ein Jahr in der Garage, ansonsten nur draußen. Auch bis dahin jeden Winter gefahren.