Ich bin quasi seit heute auch betroffen.
Beim Bremsen mit moderatem Druck aufs Bremspedal und bei relativ geringen Geschwindigkeiten (auf rote Ampel zurollen) knackt bzw. knarzt es nun fast immer. Dazu kommt, dass ab einem Lenkeinschlag von +/- 180° nach links es ebenfalls knackt.
Ich hatte vor das ganze zuvor auch ab und an mal gehabt, vielleicht alle paar Tage einmal, hab mir aber nichts großartig dabei gedacht. Könnte auch nicht sagen, wann es das erste mal aufgetreten ist. Das war auch immer nur zu fühlen anstatt zu hören. Vorgestern stand ich noch mehrere Stunden im Stop&go Verkehr auf der Autobahn, da war noch Ruhe. Wollte demnächst eh die Spur einstellen lassen und in dem Zuge mal jemanden drüber schauen lassen.
Aber heute war es wie aus heiterem Himmel auf einmal schlimmer. Das Knarzen hört man auch von außen und es tritt bei 80% der Bremsungen auf. Es knackt immer dann, wenn die Last nach vorne geht und einmal sobald der Wagen zum Stillstand kommt.
Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Wagenheber + Unterstellbock) habe ich mal geschaut, ob irgendwo etwas offensichtlich lose ist. Konnte aber (leider) nichts feststellen, alles war soweit "handfest". Bremsbild auch unauffällig. Habe mal meinen Vater ans Steuer gesetzt um selbst mal von außen zu horchen: es klingt so, als käme es von der Fahrerseite vorn.
Es sei erwähnt, dass die Bremsleistung nach wie vor voll da ist.
Das Knacken lässt sich wie ein dumpfes Klopfen beschreiben, das Knarzen klingt irgendwie nach Gummi?
Groß fahren will ich so nicht mehr; glücklicherweise ist Montag in einer Woche eh die 5. Inspektion + HU auf dem Plan. Bis dahin bleibt der Wagen stehen...vielleicht wird die Werkstatt ja fündig. Ich werde zumindest berichten.