Beiträge von D.Small

    Moin,


    die CR 2032 hat vom 22. März 2020 bis heute, 15. Oktober 2021, gehalten.

    In dieser Zeit wurde das Gerät ca. 10.000 KM bewegt.

    Der Wagen hat kein Keyless go.

    Eine Info für die Statistiker unter Euch :)!


    Dank der tollen Anleitung oben vom Postschlumpf hat das auch wieder super funktioniert!

    Die CR 2032 passt, aber das ist arg knapp!


    Grüsse vom Small.

    Wechselkurs 2002: 1,-€ = 1,95583,- DM in richtigem Geld.

    39.000,- DM wären also zur Euroeinführung am 1. Januar 2002 runde 19.940,- € gewesen.

    Die damalige DM Summe ist also heute in etwa die Euro Summe, bezogen auf Kaufpreise von Automobilen, allerdings ohne Berücksichtigung der heute angebotenen Mehrausstattung.

    Das ist sehr lange her.....


    Es war einmal beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring im Jahre 1989, für uns eine "Pflichtveranstaltung".

    Dort stand dann der erste MX 5 in Rot, den ich live gesehen habe, einfach mal so rum. US Version.

    Damals waren alle Autos irdendwie "eckig", der MX 5 war "rund", sogar die Rückleuchten.

    Unser Hund ist mehrfach drumherum gelaufen und hat den MX 5 nicht angepinkelt!

    Das war ein absolutes Qualitätsmerkmal für einen ausgebildeten "Autowerkstatt" Hund!


    Meiner damaligen Freundin gefiel das kleine Auto auch ausgesprochen gut und ihr Escort XR III i Cabrio ging mir eh auf den Geist.


    Wieder zu Hause habe ich mich direkt mit dem MAZDA Händler meines geringsten Mißtrauens in Verbindung gesetzt. In Deutschland gab es das Auto noch gar nicht. Ich wollte dann den ersten für Kunden käuflichen MX 5 haben, den er beschaffen konnte, möglichst in Rot.


    Am 23.04.1990 war es dann soweit, der MX 5 wurde zugelassen. K-MX 423.

    Wunschkennzeichen gab es damals noch nicht so wirklich, nur Vitamin "B".

    Das mit der Farbe hat auch nicht so ganz geklappt, er war eher Blau.

    Das war aber nicht schlimm, mir gefiel Blau eh besser und die Lebensabschittsgefährtin war da auch schon die "Ex".


    MX 5 NA Blau.jpeg


    Seit diesem Zeitpunkt gab es immer einen MX 5 bei mir, heute ist es ein ND mit 184 PS in Soul Red Chrystal Met. .

    @ Zuki,


    einer meiner Meister hatte das vorher gemessen. Der Wassergehalt lag deutlich unter 1%!

    Ich schrieb ja oben: bin seit 45 Jahren im Automobilgeschäft tätig.


    Das war die Chose mit der "II. Chance", aber die ist eben auch nach hinten losgegangen.

    Der Mazda Händler hat dann auch gemessen und den Wechsel für Unnötig erklärt.

    Moin,


    also unser unfreundlicher MAZDA Händler wollte bei der 2. Inspektion unbedingt die Bremsflüssigkeit mit wechseln. Das Auto hatte aber keine 40.000 KM gelaufen, sondern lediglich 8.700 KM und wurde im Winter nicht bewegt. Angeblich gäbe es "ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit dann auch keine Garantie mehr".

    Ich habe dann um den Schlüssel gebeten, um den MX 5 in eine andere Werkstatt zu bringen. Das hat der junge "KFZ Meister", der mir das Leben erklären wollte, (bin selber seit 45 Jahren in der Branche tätig ) dann auch fast gemacht, als ein Familienmitglied der Eigentümerfamilie das mitbekam.

    Die Inspektion wurde dann doch da gemacht.

    Ein paar Tage später bekam meine Frau einen Anruf vom GF des besagten Unternehmens, (wir haben das Auto auch da gekauft, das war auch eine Story in Sachen "Geldschneiderei" für sich, siehe unten.) mit dem freundlichen Hinweis, sich zukünftig eine andere Werkstatt zu suchen.


    Gekostet hat uns die II Inspektion dann, ohne Bremsflüssigkeitswechsel, 301,15 € Brutto mit 5 W 30.



    Zum oben angeschnittenen Kauf:

    Wir haben einen 6 Monate alten Signature Vorführwagen mit 184 PS gekauft. Das Auto habe ich dann um 500.- € auf eine glatte Summe runter gehandelt. Bei der Abholung habe ich dann die fehlende Navi Karte reklamiert. Obwohl diese zum Sondermodell zählt, auf dem Angebotsschild mit aufgeführt war, auch im Angebot im Internet, wurde mir deren Aushändigung mit Hinweis auf die 500,-€ Preisnachlass verweigert. "Das wäre aber kein Problem, ich könnte die für 700,-€ beim Autohaus kaufen." Klar, ich kann nicht rechnen, mache mir die Hose mit der Kneifzange zu und weiss auch nicht, wie man für Kleingeld an die Karte kommt!

    Nach dem Kauf bekam ich dann eine Mail, wie ich denn so mit der Abwicklung in dem tollen Autohaus zufrieden gewesen wäre? Das habe ich dann dementsprechend kommentiert. Daraufhin rief der GF des Autohauses bei uns an und bat um ein klärendes Gespräch im Autohaus. Ich Depp fahr dann auch noch dahin, ans andere Ende der Stadt. Ergebnis der Unterredung: 1. Inspektion ist umsonst.

    1. Inspektion war fällig im Januar 2000. Die war dann auch nicht "umsonst", lediglich der Lohn wurde erlassen. Das war so nicht vereinbart, ich habe dann die 128,17 € Material gezahlt.



    So ein genialer Händler kann schon dafür sorgen, dass langjährige Kunden (1. MX 5 zugelassen am 23.04.1990) so sauer werden, dass sie sich sowohl nach 31 Jahren vom MX 5 an und für sich getrennt haben als auch der Marke in Sachen SUV ( aus dem angedachten CX 5 wurde nun ein VOLVO) den Rücken kehren.

    Hallo zusammen,


    ich suche auch eine Orginalfelge 159, aber in SCHWARZ.

    Die ist vom Sondermodell "Signature".

    Die Felge sollte keine Macken haben.

    Ich habe am Mixxer der Chefin die hintere linke Felge ordentlich verkratzt. :-((


    Raum Köln wäre für eine Selbstabholung durchaus förderlich.


    Grüße vom Small