2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Du meinst wahrscheinlich umgekehrt.


    Wobei das im Rahmen einer Inspektion schon sehr günstige Kurse wären.

    Ja, mein Händler hat mir sogar mal 26€ netto pro Liter für das 20er berechnet. Das grenzte schon an Wucher :thumbdown:

    Zum Glück war es die letzte Wartung im Rahmen der Garantie und zukünftig erledige ich es selbst.

    Apropos; Welches Anzugsmoment benötigt die Ölablassschraube laut Vorgabe, kann leider nix finden?!


    Gruß Patrick

  • 349 Euro, mit 0-W20 und Leihwagen inkl. 100km ohne Tanken. (Die 100km wurden ausgenutzt aufgrund der Entfernung)


    Der Leihwagen war ein nagelneuer Serien G132, wie meiner damals. Fürchterlich. Ich würde alles wieder so machen (Fahrwerk, Streben). War ne nette Bestätigung für mich.

    Auch interessant wie der Sound vom Serienendtopf sich ändert.


    Aber Leute jetzt kommt es, das Verdeck hatte Kontakt mit der Überollbügelverblendung. Das alte alte Thema. Zum Schutz war erst mal vom Händler Schutzfolie an den Verblendungen angebracht. Das schützt aber nur die Blenden nicht das Dach.


    Man darf sich freuen, das es beim Getriebe eine Revision statt gefunden hat. Beim Dach sicher nicht. Unfassbar.

  • Bei meinem G132 war bzw. ist es auch sehr knapp. Aber das Verdeck ist noch steif und „fällt“ auch noch nicht so easy nach hinten. Ich öffne meinen Chō deswegen auch noch ein paar Wochen von aussen, und mit leichtem Druck auf den hinteren Teil des zusammengefalteten Verdecks ergibt sich ein guter halber Zentimeter Luft zur Rahmenblende… das lässt also hoffen8)

    Der Klang des G132 ist auch anders als ich den bei meinem alten G131 in Erinnerung hatte. Ich vermute, die Änderungen bei Einspritzung und Verbrennung sind daran schuld…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Moin,


    also unser unfreundlicher MAZDA Händler wollte bei der 2. Inspektion unbedingt die Bremsflüssigkeit mit wechseln. Das Auto hatte aber keine 40.000 KM gelaufen, sondern lediglich 8.700 KM und wurde im Winter nicht bewegt. Angeblich gäbe es "ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit dann auch keine Garantie mehr".

    Ich habe dann um den Schlüssel gebeten, um den MX 5 in eine andere Werkstatt zu bringen. Das hat der junge "KFZ Meister", der mir das Leben erklären wollte, (bin selber seit 45 Jahren in der Branche tätig ) dann auch fast gemacht, als ein Familienmitglied der Eigentümerfamilie das mitbekam.

    Die Inspektion wurde dann doch da gemacht.

    Ein paar Tage später bekam meine Frau einen Anruf vom GF des besagten Unternehmens, (wir haben das Auto auch da gekauft, das war auch eine Story in Sachen "Geldschneiderei" für sich, siehe unten.) mit dem freundlichen Hinweis, sich zukünftig eine andere Werkstatt zu suchen.


    Gekostet hat uns die II Inspektion dann, ohne Bremsflüssigkeitswechsel, 301,15 € Brutto mit 5 W 30.



    Zum oben angeschnittenen Kauf:

    Wir haben einen 6 Monate alten Signature Vorführwagen mit 184 PS gekauft. Das Auto habe ich dann um 500.- € auf eine glatte Summe runter gehandelt. Bei der Abholung habe ich dann die fehlende Navi Karte reklamiert. Obwohl diese zum Sondermodell zählt, auf dem Angebotsschild mit aufgeführt war, auch im Angebot im Internet, wurde mir deren Aushändigung mit Hinweis auf die 500,-€ Preisnachlass verweigert. "Das wäre aber kein Problem, ich könnte die für 700,-€ beim Autohaus kaufen." Klar, ich kann nicht rechnen, mache mir die Hose mit der Kneifzange zu und weiss auch nicht, wie man für Kleingeld an die Karte kommt!

    Nach dem Kauf bekam ich dann eine Mail, wie ich denn so mit der Abwicklung in dem tollen Autohaus zufrieden gewesen wäre? Das habe ich dann dementsprechend kommentiert. Daraufhin rief der GF des Autohauses bei uns an und bat um ein klärendes Gespräch im Autohaus. Ich Depp fahr dann auch noch dahin, ans andere Ende der Stadt. Ergebnis der Unterredung: 1. Inspektion ist umsonst.

    1. Inspektion war fällig im Januar 2000. Die war dann auch nicht "umsonst", lediglich der Lohn wurde erlassen. Das war so nicht vereinbart, ich habe dann die 128,17 € Material gezahlt.



    So ein genialer Händler kann schon dafür sorgen, dass langjährige Kunden (1. MX 5 zugelassen am 23.04.1990) so sauer werden, dass sie sich sowohl nach 31 Jahren vom MX 5 an und für sich getrennt haben als auch der Marke in Sachen SUV ( aus dem angedachten CX 5 wurde nun ein VOLVO) den Rücken kehren.

    Et kütt wie et kütt .....


    MX 5 G184 in Soul Red Crystal.

  • Nur so als kleine Info: Bremsflüssigkeit altert auch im stehen! Die "zieht" mit der Zeit einfach Wasser. Ob das nun nach zwei oder erst mehr Jahren wichtig wird sei mal dahin gestellt, hat aber nix mit der Laufleistung zu tun.

    Und die Garantie ist nunmal eine "freiwillige" Leistung des Herstellers die er an gewisse Dinge knüpfen kann. Auch wenn es Urteile gibt das eine Inspektion nicht beim Vertragshändler durchgeführt werden muss, so muss der vom Hersteller geforderte Umfang trotzdem eingehalten werden.


    Zum oben angeschnittenen Kauf:

    Wir haben einen 6 Monate alten Signature Vorführwagen mit 184 PS gekauft. Das Auto habe ich dann um 500.- € auf eine glatte Summe runter gehandelt. Bei der Abholung habe ich dann die fehlende Navi Karte reklamiert. Obwohl diese zum Sondermodell zählt, auf dem Angebotsschild mit aufgeführt war, auch im Angebot im Internet, wurde mir deren Aushändigung mit Hinweis auf die 500,-€ Preisnachlass verweigert. "Das wäre aber kein Problem, ich könnte die für 700,-€ beim Autohaus kaufen." Klar, ich kann nicht rechnen, mache mir die Hose mit der Kneifzange zu und weiss auch nicht, wie man für Kleingeld an die Karte kommt!


    DAS wäre allerdings ein Grund für mich gewesen dort erst gar nicht mehr vorbei zu schauen! Geht gar nicht. Bei mir war die Ausstattung auch im Kaufvertrag vermerkt. Somit wäre dieser bei fehlender Ausstattung auch unwirksam geworden.

  • Moin, Ölwechsel(beim Mx5), Bremsflüssigkeit und TüV sind nunmal zeitabhängig in Jahren, egal wie wenig man fährt. Das war klar nach Serviceplan, der Händler hat es erstmal richtig gemacht.




    Grüße

  • @ Zuki,


    einer meiner Meister hatte das vorher gemessen. Der Wassergehalt lag deutlich unter 1%!

    Ich schrieb ja oben: bin seit 45 Jahren im Automobilgeschäft tätig.


    Das war die Chose mit der "II. Chance", aber die ist eben auch nach hinten losgegangen.

    Der Mazda Händler hat dann auch gemessen und den Wechsel für Unnötig erklärt.

    Et kütt wie et kütt .....


    MX 5 G184 in Soul Red Crystal.

    Einmal editiert, zuletzt von D.Small ()

  • Habe vor kurzem 350 Euro für die 2. Inspektion bezahlt. Mit Leihwagen und 0W-20.


    Mich hat das auch gewurmt mit dem Bremsflüssigkeitswechsel.

    Die 3. Inspektion werde ich auch noch nach Mazda Vorgabe machen. Danach gibt es nur noch "gesunden Menschenverstand"

  • @ Zuki,


    einer meiner Meister hatte das vorher gemessen. Der Wassergehalt lag deutlich unter 1%!

    Ich schrieb ja oben: bin seit 45 Jahren im Automobilgeschäft tätig.

    Bei einem zwei Jahre alten Fahrzeug hatte ich mal geringen Wassergehalt im Ausgleichsbehälter, beim Druckspülen kam die alte Flüssigkeit dennoch mit Blasen aus den Entlüftungsventilen der Sättel.


    Und ich bin nicht einmal 45 Jahre alt. ;)