Wie genau findet man diese Grenzen mit einem einzigen Auto?
Um Wöhlerlinien aufzunehmen und echte Dauerhaltbarkeit zu ermitteln braucht man etwas mehr.Das ist pure Statistik, mit entsprechender Probenhäufigkeit.
Macht da jemand 300 tkm Prüfstandsläufe mit den Motoren, oder ist das Kriterien, dass er nicht gleich auseinander fällt?
Ich habe nie davon geredet, dass man Grenzen mit einem einzigen Auto erfahren soll.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass besagtes Auto ein Versuchskaninchen ist/war und bei solchen Fahrzeugen Materialschaden mit hoher Wahrscheinlichkeit eingeplant ist.
Ich für meinen Teil verstehe die ganze Haltbarkeitsdebatte eh nicht. Sobald man Teile eines Autos mehr belastet, als es von dem Hersteller geplant ist, sollte es doch offensichtlich sein, dass da auch die Haltbarkeit drunter leiden kann. Spurplatten, größer/schwerere Felgen, mehr Leistung etc..
Auf der anderen Seite verstehe ich die Debatte auch nicht, dass Software nichts bring beim Sauger. Die User im Forum mit positiver Software Erfahrung bilden sich wohl was ein um den Kaufpreis der Abstimmung zu rechtfertigen. Aber hey, vielleicht sollten wir Jan den Tipp geben die "Turbo Aufkleber" für ein paar Hundert Euro zu verkaufen. Bringt ja ähnlich viel und SPS spart Geld. Der Prüfstand kann direkt mit dicht gemacht werden.