Beiträge von JayGee

    Einen 4-Punkt Gurt würde ich mir nie ins Auto machen, da wie Flying V ausgeführt hat, die Gefahr des "Abtauchens" viel zu hoch ist.

    Ähnlich dem Foto von @FlyingV sah es bei meinem Ex-BMW auch aus, schon alleine wegen dem fehlendem Airbag, war dies auch die

    einzig vernünftige Lösung. Bei meinem Unfall auf der Nordschleife hatte ich ein paar Stauchungen, mehr nicht, die Gurte waren sehr

    fest angezogen.


    20170330_112902.JPG

    Vorab sorry für meine deutlichen Worte. ?(


    Die Idee, sich Hosenträgergurte ins Auto zu machen und keine Schalensitze halte ich für mehr als shyce.

    Sowohl vom Effekt wie auch vom Sicherheitsgedanken grundverkehrt.


    Die Gurte haben einen erheblich geringeren Anteil daran, dass du im Auto "schlackerst", denn die Seitenführung und die bessere

    Schulterfixierung kommt zu sehr großen Teilen durch die Schalensitze. Da musst du die Gurte schon arg festzurren, dass dies in der

    Richtung etwas bringt.


    Ohne eine Gurtdurchführung halte ich dies auch sicherheitstechnisch für mehr als bedenklich ( Stichwort "Diving"). Bei der Eintragung

    meiner Recaro Pole Position hat der Prüfer sogar bei den Dreipunkgurten darauf bestanden, dass diese durch die Gurtführung gehen und

    nicht oben herum. Ich bin früher ein BMW E36 als Tracktool gefahren und habe mich ausführlich mit der richtigen Montage der Sechs Punkt

    Gurte beschäftigt, die Prüfer sind da auch berechtigterweise streng und achten genau darauf was zum Beispiel Schroth in die Anleitung schreibt

    (genaue Länge, wo hinten fixiert, welche Gurtdurchführung etc.).


    Von daher, lass es !


    Eine Anmerkung noch zu den Schalensitzen: da hilft nur Probe sitzen, ich bin in den Bride von Luke drin gesessen, die sind schon sehr schmal und eng,

    aber Lucas ist auch ein "schmaler und kleiner Hecht" :), ich selber bin 1,78 m und wiege 78 kg und fühle mich in den Recaro Pole Position sehr wohl,

    unten sind sie vielleicht einen Ticken zu breit , in der Schulterfixierung optimal, gibt aber auch Leute denen selbst der Pole zu schmal und eng ist.


    Ich werde meine Pole Position nur verkaufen, weil der MX5 zukünftig auch von meiner Frau gefahren wird und sie das beschwerlichere Ein- und Aussteigen

    nicht mag und ein Schalensitz in der Neigung eben nicht zu verstellen ist, da finden wir keinen gemeinsamen Nenner.

    Klasse, schöne Doku, scheinst ein kleiner Gewichtsfetischist zu sein ^^


    Hast du irgendetwas am Motor machen lassen, 198, 5 PS wäre serienmäßig schon sehr weit oben in der Streuung ;)


    Gut zu wissen, dass die OZ in 7 x 17 ET 30 über die große Stoptech Bremse passt, hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar. :thumbup:


    Die Farbkombi ist ... außergewöhnlich 8) müsste ich in natura sehen, kommst du zum SPS Season Opening ? :)

    Damit sind alle "üblichen Verdächtigen" genannt.


    Michelin PS4

    Goodyear Eagle

    Continental Premium Contact6


    Neues gibt es nicht auf dem Markt, der ein oder andere wird noch den Dunlop Maxx Sport RT ins Rennen werfen.


    Persönlich fahre ich derzeit den Michelin, werde als nächstes den Conti auf der 16 Zoll Felge probieren, sobald

    der Toyo UHP runter ist. Liegt auch daran, dass es den Michelin in 16 Zoll nicht gibt.

    Und was ist jetzt an EINEM Testwagen einer Redaktion so spannend, wenn es allein hier im Forum zig Fahrzeuge mit mehr Kilometern an Erfahrungen gibt ?

    Das hat so ungefähr gar keine Aussagekraft, ist maximal nette Unterhaltung :P


    p.s. meiner hat 75k und außer dem kaputten Dach ab Werk nix weiter gehabt

    Schön für dich, dass du ausser dem Dach nichts hattest, zum Rest schreib ich nix...