Beiträge von JayGee

ich vermute, dass @TiJay damit ausdrücken will, dass es hier eigentlich um einen Tourbericht geht und nicht
    um einen kompletten Off Topic Sprachkurs

deswegen : tolle Tour :thumbsup: , zu dem restlichen Post Gedöns hier kann ich nichts beitragen :D

Ich fahre die "große" Stoptech Bremse (bei SPS verbaut) und kann die nur empfehlen, habe ich bis dato bei keinem
    Trackday an die Grenze bekommen.

Wenn du "fast nur" Nordschleife und Bilster Berg fährst, brauchst du eigentlich kein hartes Rennfahrwerk, zumindest NOS
    bin ich auch schon gefahren und dort ist zu hart eher suboptimal. Wenn von SPS, würde ich dann eher das Street nehmen.

KW Fahrwerke werden hier im Forum für den MX5 nicht so empfohlen, der User @J_a_n fährt aber meines Wissens eines
    und ist damit zufrieden. Er fährt viel Trackdays, auch auf dem Bilster Berg, denke, er ist auch ein guter Adressat für Fragen,
    da Trackday erfahren und sehr flott unterwegs, seine Bremspunkte auf dem AdR Kurs waren top :thumbup:

Sven hat es schon geschrieben, kommt darauf an, was du unter Tracktool verstehst, normalerweise bedeutet dies
    90% Rennstrecke und 10 % Straße, insbesondere zum Anfahren auf Achse zur Rennstrecke, wenn man davon ausgeht,
    dass das Fahrzeug eine Straßenzulassung haben soll und du das Fahrzeug nicht trailern willst.

Auch wenn dies ein anderes Fahrzeug ist, auf dieser Webpage wird meiner Meinung nach gut beschrieben,
    was dann alles zu tun ist (der BMW hat auch mal mir gehört :) :
    http://www.e36racing.de/index.php

Ich selber fahre mit dem MX5 nur 3-4 mal pro Jahr auf dem Track, deshalb habe ich den Kompromiss gewählt
    und - wie auch von Sven beschrieben - ein universelles Gewindefahrwerk einbauen lassen ( in meinem Fall SPS Street).
    Ich bin auch einen MX5 mit einem SPS Performance Fahrwerk, welches deutlich mehr Richtung Rennstrecke tendiert,
    Probe gefahren, dass ist schon ziemlich hart.

Wenn ich noch mehr Rennstrecke fahren würde, würde ich zu meinem jetzigen Setup ( Jay Gee´s Green Mamba) aus Sicherheitsgründen folgendes dazu wählen:

- Überrollbügel, noch besser Käfig
    - Sechs Punkt Gurt

plus eventuell das o.g. Fahrwerk, man kann aber auch das SPS Street ziemlich rennstreckenoptimiert einstellen.

Schon das letzte Video von Jan, wo er geschildert hat wie die Leute ihre Autos zum TÜV Termin bringen, war ohne Worte.
    Das schlägt jetzt aber alles, ich wäre dem Kunden glaube ich an die Gurgel gesprungen und wäre nicht so ruhig geblieben.
    Unfassbar, was für Vollpf..... censored .... es gibt. :cursing: