Ich bin den MPS4 auf meiner Ex-Alpine gefahren, der ist in Zolder regelmäßig am Ende der Stints eingebrochen,
vor allem auf der Bremse und in schnellen langgezogenen Kurven, wobei man zugeben muss, dass Zolder ziemlich bremsenmordend ist.
Für sportliches Fahren auf der Straße ein Top Reifen, deswegen fahre ich ihn jetzt auch auf dem MX5.
Der Federal ist ein guter Einstieg, funktioniert meiner Meinung nach im Regen besser wie ein Toyo888R und ist etwas gutmütiger im Grenzbereich,
allerdings fängt er, wenn es heiß wird, an zu "schmieren" und Federal hat was den Rundlauf betrifft immer mal wieder deutliche Qualitätsschwankungen.
Aber irgendwoher muss der unschlagbare Preis auch kommen.
Auf dem AdR Kurs fand ich den Toyo über einen längeren Zeitraum hinweg performanter
und war bei vergleichbaren Bedingungen mit 1,53 zwei Sekunden schneller (aber immer noch langsamer wie Jan und Marc, da hat Sven natürlich recht: das größte Problem sitzt immer hinter dem Lenkrad
).
Da es bei einem Tracktool aber um ein Gesamtpaket geht, wären mir vor allem aber auch ein gutes, griffiges Lenkrad wichtig und vor allem vernünftige
Schalensitze, egal ob dies wie bei mir jetzt Recaro Pole Position oder andere sind, da wird jeder nach Statur eine andere Präferenz haben.
Ein MX5 als mehr oder minder reines Tracktool wäre definitiv nicht meine erste Wahl, außer man baut sich einen Käfig wie den von Cusco ein,
wie schnell fliegt man ab, wenn irgendwelche Betriebsmittel auf der Strecke liegen und man nur noch Passagier ist.
Ohne Käfig würde ich ein Tracktool nicht fahren, es gibt für den Anfang eigentlich nicht besseres wie einen BMW E36, der ist als 325i bezahlbar und auch
bei einem Unfall wieder mit wenig Geld aufbaubar. Ask me how i know...