Beiträge von siq

Naja, Du würdest staunen was ich so alles an Bremsscheiben und Belägen bzw. Scheibenbremsen schon aufgebaut und getestet habe. Allerdings nicht am Auto, logischerweise. Und, nein Du brauchst Dir schon keine "Sorgen" zu machen. Ich werde ganz sicher keine Schmierstoffe, anderweitige Montagepasten oder Schraubensicherung und dergleichen auf irgendwelche Bremsscheiben oder Bremsbeläge geben ;)

das 222 nehme ich für Alunippelgewinde zu Speichen (da ich am Bike alle meine Laufräder selber aufbaue). Von Zeit zu Zeit die Speichenspannung nachprüfen, bzw. Nachzentrieren muss ich aber auch da.
    Ich behalte das Alumutter Thema mal im Auge und prüfe immer nach.

das Thema ist mir natürlich gut bekannt. Die Schrauben sind ja nicht "gefettet" im eigentlichen Sinne, sondern haben nur einen minimalsten Film drauf, als Korrosionsschutz sozusagen. Denn ich kontrolliere lieber immer wieder nach, wie das die Alumuttern festfressen.

solange man die Last ja nicht benötigt und der Motor nicht rumpelig bzw. zu untertourig läuft, ist der dabei höchstmögliche Gang doch auch der sparsamste bzw. sinnvollste. Ansonsten ist ja fix heruntergeschaltet im Bedarfsfall und gerade das Schalten im ND macht ja schon richtig Laune ;)

Das Problem bei eloxierten Alugewinden ist das festfressen, das kenne ich zu genüge beim Bike. Da habe ich extrem gute Erfahrungen mit einem leichten Fettfilm, bzw. entsprechender Montagepaste bei Carbon und Titan Teilen gemacht. Den Drehmomentschlüssel habe ich auf 110Nm gestellt. Bei den Stahlmuttern wird 110Nm empfohlen beim ND. Allerdings habe ich vor das immer mal wieder nachzuprüfen.

so, habe die Sommerräder aufgezogen mit den schwarzen Alu LugNuts. Die sehen schon toll aus. Ich habe die Alugewinde und den Bund vorher noch ganz leicht mit Hochtemperatur Nabenfett behandelt, also nur so dass da ein ganz leichter Film darauf ist. Das ganze habe ich mit einer neuen 19er PB Hochqualitätsnuss ( die ist jetzt nur noch dafür reserviert ) vorsichtig von Hand festgezogen und nach 150km nochmals auf festen Sitz kontrolliert (war alles i.O). Das ging problemlos und ohne Spuren an der Eloxalschicht der Alumuttern zu hinterlassen. Allerdings würde ich da sicher nicht mit einem Schlagschrauber der Marke "Reifenhändler" drangehen. Ich würde sagen, wenn man vorsichtig ist, sollte nichts dagegen sprechen, jedenfalls für den Sommerbetrieb nicht. Für den Winter nehme ich dann vorsichtshalber weiterhin die Werksmuttern aus Stahl.

2. Bluetooth-Audio-Verbindung
    Audio-Qualität klar schlechter, geringere Dynamik und beschnittene Höhen.
    iPhones können nichts mit den höherwertigen Bluetooth-Codecs wie z.B. apt-x anfangen und übertragen das Bluetooth-Signal in einer Art Mindest-Standard. Der vom MZD benutzte, bestmögliche Codec ist mir nicht bekannt...
    Die Bedienung ist auf das nötigste reduziert.

es ist leider der hundsgewöhnliche minimal SBC BT Codec.

ja ist natürlich so. Das ganze heute mögliche gewaltige Technikarsenal in Sachen Audio und was dann letzlich daraus gemacht wird, ist teilweise schon erschreckend. Aber letztlich schweifen wir etwas ab.
    Eigentlich als ich den ND gekauft habe, wollte ich gar nichts machen, also genau der gleiche Gedanke wie Sven. Der ND ist und bleibt ja ein ziemlich lautes Auto/Roadster. Dann bin auf diesen Fred hier gestossen und habe mich dann entschlossen die Lautsprecher zu tauschen und die Türen zu dämmen. Das Ganze klingt jetzt für mich einiges besser, wenn auch gemessen am Klangpotential der neuen Lautsprecher und dem ganzen Umbauaufwand, etwas ernüchternd. Würde ich es nochmals machen ? Vermutlich schon, allenfalls auch nur die Hochtöner. Mittlerweile ertappe ich mich, wie vor dem geistigen Auge schon die ganze Elektronik am Rausreissen bin. Man will einfach immer mehr vom besseren Klang. Allerdings muss ich ich es in meinem Fall jetzt einfach gut sein lassen. Der ND bietet ja auch ohne jegliche Musik erheblichen Unterhaltungswert.