wo genau der Flaschenhals im MZD ist lässt sich nicht ohne genaue MZ Entwickler Kenntnissen nicht genau sagen. Aber was sicher ist, die Klangqualität wird insgesamt ja sicher nicht schlechter wenn das einigermassen beeinflussbare Eingangssignal schon mal bestmöglich daherkommt. Rauschende und dynamikarme Handy Ausgangsstufen und der Stinknormale SBC BT Codec gehören schon mal nicht dazu. Genauso wenig wie lausig von irgend einem Honk im Studio abgemische Master.
Wenn man Audiomässig alles rausholen wollen würde im ND, müsste man eh komplett alles rausreissen und sämtliche Audiokomponenten durch hochwertige gut klingende ersetzen.
Beiträge von siq
-
-
ja das ist dann natürlich die andere Geschichte wie gut oder schlecht die Abmischqualität ist. Das kann man leider kaum beeinflussen.
Also noch zu Apfel. Ich kenn mich bei denen nicht gut aus (und werde es auch nicht). Von daher kann es gut sein, dass die apt X HD gar nicht unter tützen. Auf jeden Fall kommen die mit ihrem besten unterstützen Codec, bei Weiten nicht an den besten derzeitigen Codec LDAC mit bis 1MBit/s heran.
Die S9 haben den Cirrus Logic CS47L93 drin, welcher bis 32Bit@384kHz unterstützt und auch eine integrierte exzellente Analog Ausgangsstufe hat. Von daher dürften die per Kabel sehr gut klingen. Viele Test's haben das auch festgestellt. -
viele Handys haben auch nicht unbedingt die besten Analog Ausgangsstufen. Man kann das aber elegant und kostengünstig umgehen in dem man den LDAC (bis zu 1MBit/s) tauglichen Fiio BTR3 benutzt -> https://www.fiio.com/btr3 und den dann am KH Eingang vom MZD einstöpselt. Die Dinger gibt es in etlichen Shops im Netz für ca. 70 EUR
Bei einigen Handys muss man aber im Entwickler Modus noch den LDAC Codec freischalten. Ansonsten müsste der bei allen ab Android 8 Handys mit an Bord sein. Sony hat den LDAC Codec entwickelt und bereitgestellt ab Android 8. Bei den Äpfeln ist glaube ich nur bis max aptX HD (ca. 500kBit/s) drin. Das kann der BTR3 aber auch, wie übrigens alle anderen BT Codecs auch.
Bei meinem Sony Handy und HiRes Daten klingt es über den Fiio BTR3 sogar besser, als direkt über das KH Kabel. Und zwar per Fiio E12 KH Verstärker an den Beyerdynamic T5p 2Gen Kopfhörern.
-
naja die "richtige" Öltemperatur (egal wo gemessen) ist doch letztlich auch nur ein - wenn auch sehr wichtiger - Parameter. Viel mehr sollte doch eher um das Erreichen der eigentlichen "optimalen" Motorbetriebstempereatur gehen, denke ich zumindest.
-
wird denn bei den meisten Fahrzeugen mit Öltempanzeige nicht auch der gemessene Wert zusätzlich noch gerechnet angezeigt ? Ich denke nur die reine gemessene Öltemperatur wird gar nicht angezeigt, zumindest habe ich das Gefühl dass das so ist bei neueren Fahrzeugen. Bei unserem anderen Auto aus dem VAG Konzern wird das für mein Empfinden zeitlich verzögert und gemittelt (und oder zusätzlich gerechnet) angezeigt.
-
und leider wohl auch diese Bose typische charakteristische Senke im unteren Mitteltonbereich, den offenbar Bosefans so mögen, aber für alle anderen dann eher diese schon angesprochene tonale unausgewogenheit darstellt.
-
wieso "leider nicht" ? Schau mal nach GB .....
Ich denke es gibt einen gewaltigen Unterschied ob man gar nicht drin ist wie die CH, oder drin ist und dann raus will. Ich glaube A hatte doch auch eine Abstimmung vor dem EU Beitritt oder ?
Sorry an alle für OT ... -
@sonatica genau, probieren geht über studieren. Du kannst ja dann berichten wenn Du Dein G184 mal bekommen hast.
Vorneweg noch das: was auch immer Du für Fahrzeuge schon gefahren bist, der ND ist diesbezüglich ein echter Exot ( sehr leicht, Sauger, Handschaltung, Hinterradantrieb, 50/50 Gewichtsverteilung und das praktisch alles erst noch zwischen beiden Achsen, Doppelquerlenker vorne ). Ich kenne jedenfalls nichts was ich schon gefahren bin (einige nette Sachen waren schon auch noch dabei), was ich mit dem ND einigermassen direkt vergleichen könnte.
-
nur als Info: Mein G160 lässt sich wunderbar im normalo Verkehr im 5ten von 50km/h hoch beschleunigen. Dafür gibt es eigentlich die bekannten 3Gründe. Der ND ist sehr leicht, alle dafür angebotenen Motoren sind Sauger (reagieren also sofort auf Gaspedaländerungen) und diese haben zudem noch verhälnismässig viel Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich.
-
Beim G160 müsste der 2. Gang bis kurz vor 100 gehen. Will man einen 0-100 Sprint machen muss man zumindest noch so eben in den 3. schalten.
meines Wissens ja. Da echte 0-100 Test's mit GPS stattfinden und der Tacho abweicht, bzw. zuviel anzeigt muss mit dem G160 dann noch in den 3ten Gang geschaltet werden um echte 100km/h erreichen zu können. Das ist dann beim G184 anders, da dieser höher dreht, erreicht der 100km/h im 2ten. Das ist auch ein Grund wesshalb die angegeben 0-100 Werte vom G184 verhälnismässig viel besser sind, wie die vom G160. Beim G130 bzw. G131 dürften echte 100km/h daher auch im 2ten erreicht werden. Die max. Drehzahlen sind bei denen ähnlich hoch wie beim G184. Eine andere Getriebe-/Achsübersetzung dürften die G130/G131 meines Wissens auch nicht haben.