Beiträge von siq

ich befürchte schwer, dass an dem Schalter noch mehr dran hängt, bzw. irgendwelche ( eventuell auch Sicherheits- ) Systeme auf den Modus "Dach geschlossen" zurückgreifen. Wenn der Schalter wirklich nur für das MZD zuständig ist, könnte man den in der Tat wohl verhältnismässig einfach disablen.

G160
    unter 50 -> kommt drauf an. Bei mir ist es eher hügelig
    bei ca. 50 -> den 5 ten
    ab ca. 60 -> den 6 ten

50 im 6ten geht zwar auch ganz ok, aber irgendwie neigt der Motor dann zum Brummen, besonders wenn er noch nicht warmgefahren ist.

bei uns ich CH tanke ich immer Velvet 98 bei Socar (aus Aserbaidschan, die haben 2012 in CH das ganze ESSO Netz gekauft und sind weiter sehr stark am expandieren). Gemäss Socar vertreiben die in CH gar kein Benzin mit Ethanolanteil.
    Ansonsten gilt bei uns allgemein: bleifreies Benzin ( egal welche Sorte ) darf in der Schweiz maximal 5 Prozent Ethanol und Diesel bis zu 7 Prozent Biodiesel enthalten. Bezeichnungen wie E10 oder B10 usw. gibt es nicht und wird es vorerst auch nicht geben.

hm, da ich praktisch gar nie mit geschlossener Mütze unterwegs bin und war, habe ich das bis jetzt noch gar nicht richtig bemerkt. Geschlossen ist die Tonalität wirklich noch unausgewogener.
    Am Allerliebsten wäre mir eine MZD Hacker Lösung, wo man den Bose DSP einfach auf Flat stellen könnte. Ich glaube die Elektronik bzw. die Verstärker selbst würden schon noch einigermassen taugen, wenn nur diese Bose Verbiegung nicht wäre.

der G160 ist beim Kaltstart im Vergleich zum RS3 gerade zu flüsterleise. Der RS3, wenn im Dyn Modus und einigermassen warm, knallt richtig, also wirklich richtig (schon peinlich). Bei den ganz neuen RS3 Modellen mit OPF wurde das nun wegprogrammiert, wohl auch wegen den verschärften Vorschriften.

nur so als Info. Der Austausch der Bose Töner gegen die in meinem Fall Etons, bringt meiner Meinung nach schon einiges. Es würde zugegeben noch mehr bringen, wenn man die ganze Bose Verstärkertechnik auch noch ersetzen würde. Aber insgesamt ist der Klanggewinn - für mich zumindest - deutlich hörbar, wenn auch letztlich dann doch leider etwas unter den Möglichkeiten der Etons. Das was mich am Werks Bosesystem am meisten genervt hat ( Gewummer und eher unsaubere Höhen ) ist soweit weg, sodass ich jetzt damit gut leben kann.

genau, ist eine minimalst bessere als normale Bleibatterie drin. Die lässt mit jedem hundskomunen Ladegerät im Standard Modus laden. Übrigens, habe ich mit dem CTek 5.0 und direkt an den Batteriepolen geladen, die besseren Erfahrungen gemacht, als wie vielfach beschrieben, mit über dem Sensor (Shuntwiderstand). So zickt das i-Stop/i-Eloop dann nicht mehr rum anschliessend.

ansonsten finde ich das Mazda i-stop System echt kein Problem und das obwohl ich anfänglich auch eher skeptisch war. In anderen Autos finde ich das Start/Stop doch eher nervig, da diese es für mein empfinden viel zu früh aktivieren (zB. bei meinem Daily Audi RS3 8V FL).

Dem Ausrücklager und meinen linken Bein zur Liebe würde ich es dann lieber jedes Mal per Tastendruck abschalten :D

Das mit dem Ausrücklager muss aber nicht zwingend immer ein Prob sein. Bei meinen damaligen 2000 gebauten Golf IV V6 habe ich das 17 Jahre lang so gemacht und der fährt heute noch mit über 250000km auf der Uhr übrigens immer noch mit der(m) ersten Kupplung/Getriebe.