Beiträge von siq

    Dem schließe ich mich an, mit dem letzten Hinweis, dass der MX augrund des geringen Gewichts und den damit verbundenen geringen Radlasten schon sehr eigen ist.
    D.h. die Übertragbarkeit von Reifentests in anderen Dimensionen und anderen Fahrzeugen ist noch schwieriger, als bei anderen Fahrzeugen.

    das sehe ich ganz genau auch so. Desshalb sind jedwelche Erfahrungen mit gleichen Reifen, aber in anderen Dimensionen und an völlig anderen Fahrzeug- und Antriebskonzepten, praktisch nichtsaussagend für den ND. Klingt zwar vielleicht etwas hart, sorry dafür, aber es ist so.

    Welchen Reifendruck fahrt ihr denn mit dem TS 850p? Aktuell hab ich 2,0bar und ich empfinde den Reifen bisher (knapp 1000km gefahren) als eher schwammig... da fühlten sich die Pirelli Sottozero 3 besser/präziser an.

    vorne 2.0 und hinten 2.1. Das der 850p im trockenen und bei moderaten Temperaturen sich eher weich anfühlt ist so und auch eher normal. Solch ein Winterreifen ist nicht nur beim Gummi und der Profilierung völlig anders aufgebaut, wie ein Sommerreifen, sondern auch von der Karkasse und dem ganzen Aufbau her. Das ist im Wesentlichen so, weil der einen anderen Kompromiss herstellen muss, wie ein Sommerreifen.
    Der Conti macht das aber recht gut wie finde. Er taugt auch oder gerade bei sehr tiefen Temperaturen, performt ganz gut auf Schnee und Nässe und das alles noch mit guter Rückmeldung und gutmütig vorankündigend, also sicher. Im Trockenen ist er natürlich kein Sommerreifen, aber noch ganz ok. Es mag bestimmt bessere Trocken-Winterreifen geben, aber dafür muss man wieder woanders Einbussen hinnehmen. Da kann man aber bei der Auswahl dann aber auch auf seine Vorlieben eingehen.

    wenn schon, liegt es meiner Meinung nach, an den eher (zu) weichen Federn und nicht an den relativ strammen Bilstein Dämpfern. Dafür hat man aber auch recht ordentliche Federwege, die alltagstauglich sind. Klassisch sportlich hart mit wenig Seitenneigung ist der ND auch auch der SL sowieso nicht abgestimmt worden, sondern bewusst sportlich spassig für den Alltagseinsatz auf öffentlichen Strassen für jeden einfach (er) fahrbar (nur nicht unbedingt mit den Werks Bridgestones auf Nässe, mMn der einzige Fehler den MZ beim ND gemacht hat).
    Ansonsten kann man ja Fahrwerkmässig so ziehmlich alles einstellen, nach- und umrüsten wie man möchte.

    Einen etwas faden Beigeschmack

    das ist genau das was ich an der ganzen Ölsache mit "Garantie" hier jetzt habe. Dennoch möchte ich allen hier danken, die hier gepostet haben. Es bestätigt leider nur, dass es eben doch nicht eindeutig klar ist, oder zumindest von verschiedenen (f)MH'lern unterschiedlich gehandhabt wird. Ich bin daher noch nicht sicher was ich nun genau machen werde. Ich habe jetzt auch keine Lust alle MZ Händler deswegen abzuklappern und womöglich dann doch noch einen "guten" zu finden irgendwo weit weg. Das ist es einfach nicht Wert. Auf der anderen Seite bin ich ja bereit gutes Geld für die real erbrachte Leistung zu bezahlen, von daher geht es mir gar nicht explizit nur um etwas heraus zu holen. Aber einfach ein hundsgewöhnliches Öl im Grossfass Gebinde preisoptimal einzukaufen um dann dem "doofen Kunden" dieses zu völlig überzogen Preisen weiter zu verrechnen, gegen solche Praktiken habe ich prinzipiell etwas. Zumal dann noch bei Nichtverwendung mit Garantie einschränkungen etc. gedroht wird. Wenn wir im Betrieb (Elekronikbestücker für industrielle Kunden weltweit) so mit Kunden umgehen würde, hätten wir sehr bald keine mehr und das ist dann wirklich mit echter Garantie so.

    mit dem zweiten fMH habe ich übrigens über 20Min gesprochen. So einen genannten Motorschadenfall hatte er eben genau schon mal. Da war es dann so, dass Mazda auch alles bez. verwendetem Öl inkl. dem lückenlosen Nachweis wissen wollte. Der Motorschadenfall hatte übrigens gem. fMH eigentlich nichts mit dem Öl zu tun. Trotzdem wurde die Garantie - eben wegen dem verwenden eines nicht expliziten Mazda Öl's (API Norm war aber erfüllt) - nicht zu 100% gegeben. Anscheinend haben sich dann Kunde und fMH den Restbetrag geteilt. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sagte mir der fMH noch, dass MZ in Sachen Garantie immer knallhart sei und immer versuche einen Teil auch auf die Händler abzuwälzen. Plausibel klingt das jedenfalls für mich. Bei uns im Betrieb haben wir auch japanische Endkunden und die sind knallhart. Stichwort "copy exactly"...

    ich habe bei einer anderen MZ Vertragswerkstatt angerufen und mich da mal diesbezüglich erkundigt. Die sagen das Selbe wie mein jetziger fMH. Interessant ist noch, dass die angefügt haben, dass diese Praxis so von MZ vorgegeben sei, sofern man "gar kein Stress im Garantiefall" haben will. Das Ganze erinnert mich etwas an das SchwarzPeter Spiel. MZ gibt die Garantie und sagt der Händler entscheidet, der Händler sagt MZ gibt die Öl Praxis vor für noch innerhalb Garantie Fahrzeuge. Ich denke die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Schön für alle diejenigen die einen fMH haben der zu Gusten der Kunden da nicht so mitspielt.
    Aber eines ist mir jetzt als Endkunde klar, das elende Marketinggewäsch und sonstige Selbstlobhuddelei können sie sich in Zukunft in die Haare schmieren. Dieses Grauzonengebahren ist einfach nur komplett intransparent und eigentlich nix anders wie Abzockerei.

    naja, sogar die original Mazda Ultra 5W30 Suppe bekommt man im 5L Kanister bei Reifendirekt versandkostenfrei für 55 schweizer Franken. Und Reifendirekt kann sich ganz sicher nicht erlauben Fake Ware zu verkaufen. Die machen das mit der Menge. Ausserdem kann Mazda bzw. der fMH ja schlecht argumentieren, dass man mit ihrem eigenes freigegebenen Mazda Öl keine Garantie mehr hat. Aber genau das hat er mir vorhin am Telefon gesagt. Interessant ist noch, dass er selbst beim ersten Service 5W30 genommen und auch auf der Rechnung aufgeführt hat. Damals sagte er mir, dass das Mazda 0W20 Supra Öl nicht die beste Wahl sei, da es hauptsächlich aus Emissionsgründen ab Werk befüllt wurde.


    Also Fazit: es ist Willkür des jeweiligen fMH's und MZ bzw. der fMH wird sich im Falle des Falles immer versuchen herauszuwinden aus der Garantie. So viel zum Thema Kundenfreundlichkeit. Da könnte man glatt mal auf die Idee kommen sich den AMG GT Roadster mal näher anzuschauen. Die machen wegen dem selber mitgebrachen Öl nämlich kein so ein Theater, das weiss ich genau.

    Das ist eben die grosse Frage, denn der fMH kann natürlich mit dem Argument kommen, dass er ja nicht wissen könne woher das mitgebrachte Öl komme und diesbezüglich gibt es tatsächlich schon Berichte im Netz wo Fake Öl verkauft wurde. Daher muss es ja irgendwer prüfen und absegnen. Und genau dazu ist der fMH nicht verpflichtet, wenn ich das richtig verstehe.