ok, dann muss ich davon ausgehen, dass MZ bzw. der fMH - selbst wenn das mitgebrachte Öl originalverpackt und ungeöffnet der MZ Spezifikation entspricht - dann keine Garantie mehr gibt, bzw. die MZ Garantie in diesem Punkt verweigert wird im Fall der Fälle. Eine Ausnahme wäre allerdings, wenn der fMH auf der Rechnung die Konformität des Fremd Öl's bestätigen bzw. vermerken würde. Dies muss er aber nicht machen, wenn er nicht will.
Ist das so korrekt interpretiert ?
Beiträge von siq
-
-
wie sieht das beim fMH mit der MZ Garantie aus, wenn man zum Service das Öl selber mitbringt ? Ich dachte da an ein 5W30 ACEA A3 oder A5, also so wie von MZ für den ND als "Alternativöl" zugelassen. Ich frage eigentlich desshalb so blöd, weil mein fMH etwas davon schreibt, dass man selbverständlich das mitgebrachte Öl verwenden wird, aber dafür "natürlich" keine Haftung übernehmen kann und ich jetzt daher nicht sicher bin was damit gemeint sein soll.
-
das ist (leider) bei vielen heutigen Fahrzeugen so, dass per DSP die Klangeigenschaften beeinflusst werden. Das Dumme daran im ND Bose System ist, dass man selber gar nichts mehr selbst ein-/abstellen, oder sogar regeln kann. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Bose Verstärker/DSP den Frequenzgang und anderes noch zusätzlich verbiegt. Aber es klingt mit dem Eton System trotzdem immer noch besser als mit den original Bose Tröten. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, muss man selbst entscheiden was man möchte. Nix machen mit 0 Aufwand ist auch ok. Andere Lautsprecher mit einem Tag Aufwand und ca 200-300EUR Kosten ist dann die mittlere Version (mit welcher ich jetzt durchaus gut leben kann). Oder dann das volle Paket mit Eingriff in die Elektronik, bzw. kpl. Austausch selbiger. Ich denke da wird das Resultat sicher noch mal einiges besser sein, aber den nötigen Aufwand dafür schätze ich jetzt mal verhältnismässig hoch ein und zwar Kosten- wie Aufwandsseitig. Und wie schon angemerkt, es handelt sich hier um einen zweisitzigen leichtbau Roadster, der auch geschlossen gefahren, schon viele laute Nebengeräusche produziert.
-
Bose ist noch ok, wenn man gar nix dran machen will. Ansonsten gleich raus damit und das typische Bose Gewummer ist auch gleich weg.
-
@mister_funk:ich könnte mir schon vorstellen, dass da noch etwas bei den TMT undicht sein könnte. Aus meiner früheren Audio- Boxenbastlerzeit Erfahrung gab es deswegen auch schon komische Klangperformance. Einmal langte schon eine von 4 Schrauben die nicht ganz festgezogen war.
Ich habe übrigens beim Eton TMT alle Übergänge, Ring zu TMT und Ring zu Türblech mit so Audio Moosgummidichtungsband penibel gedichted und das riesen Kabelloch auch mit STP zugemacht, sowie deren 8 statt 4 Schrauben verwendet.PS: Fällt mir grad noch ein, bei den bloss 3Ohm TMT sind alle Übergangswiderstände der Stecker bis zur Schwingspule wohl auch nicht ganz egal. Ich habe ja alle oiginal Steckverbinder gegen die Molex getauscht. Auch habe ich alle Litzen mit den Kontakten vercrimpt und zusäzlich verlötet.
-
also bei mir rumpelts schon ganz ordentlich aus den Türen. Den Subwoofer (Wooferchen würde es eher treffen ) nehme ich jetzt allzu nicht negativ wahr. Meine Einstellung ist alles nach vorne und beide Regler (Bass, Treble) auf Flat. Ab dem Stick (320k) klingt es übrigens merklich besser wie über BT, obwohl das Handy aptx HD hat, wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass das MZD über eine allzu hochwertige Audio BT Version verfügt.
Insofern kann ich daher sagen, dass mein Anspruch von Anfang an nicht unbedingt in die audiophile Richtung ging. Mir langt es schon, wenn es merklich besser wie das Bose klingt. Von daher Ziel erreicht und gemessen am Preis/Aufwand bin ich soweit zufrieden und werde das mal so belassen.Ich hatte mal noch an einem Saugkreis für den TMT herumsimuliert. Die Idee dahinter war, damit die Impedanz nach oben hin zu linearisieren. Dabei sollte die Phasedrehung und das übliche Klirren bei Konusmembranen zu oberen Frequenzen hin, etwas gedämpft werden. Allerdings ist das ja mal nur die Theorie.
-
was ich sicher sagen kann, dass ich vor und direkt nach dem Umbau mir das extra genau angehört habe. Und das Eton System spielt meiner Meinung nach, gleich auf Anhieb besser. Wie schon mal geschrieben, fällt am meisten auf- direkt nach dem Umbau- , dass das "Bose Gewummer" schon mal weg ist. Anonsten würde ich auch sagen, dass es noch etwas verfärbt klang. Mittlerweile finde ich, dass es richtig gut klingt. Die Auflösung und Feinzeichnung (sofern man bei so einem System überhaupt davon sprechen kann) haben deutlich dazugewonnen.
-
naja, meine Nachrüst LED Aussage bezog sich vorallem auf die Blinker. Bei der Kennzeichenbeleuchtung habe ich es ja selber auch einfach mal drauf an kommen lassen. Ich habe solche eher unauffälligen neutralweissen Philips Nachrüst LED's mit 4000K genommen. Die sind im Prinzip auch nur für den Innenraum zugelassen. Jedenfalls bin ich damit schon mal kontrolliert worden, ohne Beanstandung, was auch für die E1 Chromfarbenen Blinkerbirnen gilt.
-
das ist übel, zumal ja offensichlich kein Scheibenwechsel oder dergleichen vorgenommen wurde ! Im Prinzip würde das ja dann alle ND's betreffen....
-
habe jetzt auch so eine IL Halterung montiert und finde die echt super. Da stört gar nix die Sicht auf die Strasse, oder auf das MZD.