ich würde mal behaupten wenn man beim 160er das Drehzahllimit bei etwas ü 7000 hätte (was Tuner neben anderem Mapping ja genau machen), ist am Ende gar kein spürbarer Unterschied mehr vorhanden.
Beiträge von siq
-
-
Fazit also: Scheibenwechseln mit anschliessendem wieder (schlecht) anbauen der alten Rahmenteile, in Kombination mit hohen Geschwindigkeiten (ü200) begünstigen das Problem scheinbar massiv.
Nun ja, ausserhalb DE gibt es fast überall Tempolimit. Vielleicht hat Mazda desshalb offenbar nur unzureichend darauf reagiert.
Da ich bspw. in CH wohne, muss ich zugeben, dass meiner noch nie mehr als etwa 170 (und auch nur ganz kurzzeitig) "gesehen" hat.
-
ja und sogar auch diejenigen, welche nicht betroffen sind...
-
@mister_funk : wie bist nun nach etwas Einspielen zufrieden ?
-
na super, Punktlandung...
Dann können die ja gleich auch noch die manchmal herunterhängende Stoffverkleidung bei der Heckscheibe richtig fixen. Das immer selber wieder einclipsen geht zwar schnell, aber manchmal nervt es schon ein wenig. -
Allerdings ists mir nen Rätsel, wie man vernünftig an das Aussenblech der Tür kommen soll... anscheinend hab ich zu dicke Arme, um durch den kleinen Lautsprecherausschnitt entsprechend tief in die Tür reinzugreifen.
ich habe den Plastikeinsatz auch nur abgeschraubt und nicht komplett weggenommen. So ergab sich jeweils durch das Lautsprecherloch und die entstandene Öffnung auf anderen Seite, gerade so genug Platz, dass ich mit meinen Unterarmen durchgekommen bin. Es war aber Murks und fragt lieber nicht wie mein Arme danach ausgesehen haben.
PS: bin heute 4 Stunden unterwegs gewesen (auch über den Klausenpass) und finde - wenn mich mein Gehör nicht kpl. trügt - dass es nun langsam sogar fast schon sehr gut klingt.
-
yepp, ich habe das Loch auch per kleinen STP Matten Stückchen "zu modelliert" und am Schluss noch zusätzlich mit Dichtungsband abgeklebt. Das sollte man auf den Fotos erkennen können.
PS: nach nun einigem Testhören/Einspielen, waren mir die Hochtöner mit 1.5Ohm nun doch einen Tick zu vorlaut. Ich habe jetzt den 2.7Ohm Werks Widerstand genommen. So passt es denke ich doch ganz gut. Für alle die den Umbau noch vor haben, empfehle ich daher den 2.7Ohm Widerstand drin zu lassen und das Ganze sich auch noch etwas einspielen zu lassen. Ich habe das Gefühl es wird immer noch besser
-
so, Umbau ist fertig. Es klingt viel besser wie das Bose und vorallem nicht mehr so "wummerig". Das Eton System ist etwa gleich laut wie das Bose. Die Klangeinstellung die ich am Besten finde, fast alles noch vorne und die Bass und Treble Regler auf 0. Der 2.7Ohm Vorwiderstand vom Eton Hochtöner ist mir zu leise und ohne Vorwiderstand ist er zu laut. Ich habe daher jetzt einen 1.5Ohm 5W MOX genommen. Der passt mir. Der Bose Subwoofer ist unverändert dran und stört nicht weiter. Das Ganze hat komplett etwa 9 Stunden gedauert und ich bin froh die Dämmatten vorallem die dickeren in der Türe drin vorher in der heissen Sonne vorgeheizt zu haben. Im Winter wären die hart und gebrochen.
mx5-nd-forum.de/gallery/image/2734/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2735/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2736/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2737/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2738/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2739/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2740/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2741/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2742/ -
in dem Zusammenhang kann man sich das mal noch reinziehen
https://www.srf.ch/kultur/wiss…utzigste-gewerbe-der-welt"sauberer" ist ja schön und gut und auch erstrebenswert, keine Frage. Nur erschliesst sich mir um's verrecken nicht, wesshalb man ausgerechnet an einem insgesamt kleinen Anteil von den ganzen Schadstoffausstossern, nämlich den PKW's mittlerweile eine derartige Hexenjagt veranstaltet, wenn man doch mit viel weniger Aufwand bei der Schifffahrt ( Frachter und Kreuzfahrtschiffe ) ganz deutlich viel mehr erreichen könnte und das sollte gefälligst massiv schneller gehen, als bis jetzt angedacht. Der ganze Flugverkehr und die Industrie sind dabei noch nicht einmal mit berücksichtigt.
-
nicht nur dass sie hier weiterfahren, die werden danach inkl. alle alten LKW's in alle möglichen Länder exportiert und fahren dort weiter. Es ist gut dass man auf die Abgasemissionen schaut, aber irgendwann wird es einfach mal unrealistisch und genau da sind wir jetzt dann. Weun hierzulande Euro6dtemp (nur schon dieses Namenskonstrukt sagt ja eigentlich schon alles...) eigeführt wird, interessiert das den ganzen Rest der Welt nicht die Bohne.
Fazit: am Ziel vorbegeschossen.